LED Abblendlicht - Was meint ihr?

  • Hi Leute, aufgrund der Tatsache, dass die Konas (zumindest meiner mit MY21) für Abblendlicht das Besch...eidene Format "HB3" nutzen, wird es wohl zum Nachrüsten keine legalen LED Glühlampen geben. Zumindest nicht in den nächsten 3-5 Jahren (denke ich).

    Mal so gefragt, hat schon jemand sich dahingehend gedanken gemacht oder sogar schon was eingebaut? Es gibt ja sogar LED-Glühlampenersatz im HB3 Format, der im Scheinwerfer Platz finden würde, vom original Hersteller der aktuell im Kona verbauten HB3 Leuchtmittel.


    Zudem denke ich mal, dass, selbst wenn die LED-Retrofits normalerweise blenden würden, das beim Kona ja eigentlich nicht können sollten, da das System ja auf HB3 aufbaut, dass eine Fernlicht Glühlampe ist und das Lichtbild wird mittels einer Klappe erzeugt während des normalen Abblendlichtes.


    EDIT: Noch ganz vergessen zu fragen / sagen: Warum genau darf ich mir eine LED Retrofit eigentlich nicht per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

    Einmal editiert, zuletzt von hoyohoo ()

  • Mein Kenntnisstand ist, das es eine Lichttechnische veränderung ist und damit die Betriebserlaubnis erlischt.

    Laße mich aber gerne eines besseren belehren wenn dem nicht so ist?!


    Und ja, das Halogen-Licht ist absolut unterirdisch. Bei unserer ersten Probefahrt hatten wir das auch im Vorführer drinne.

    Völlig unverstandlich das man so etwas heute noch einbaut in moderne Fahrzeuge.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Zur Frage kann ich leider nichts sagen. Dazu würde ich den Hersteller fragen. Spätestens bei einer E-Zulassung müsste es erlaubt sein.


    Halogen hin oder her: Man kann zumindest die Leuchtmittel tauschen. Der Nachbar fuhr einige Zeit mit ausgefallenen LED in den Rück- und Bremsleuchten rum. Sieht Scheiße aus, aber es sind noch genug LED da für die Verkehrssicherheit. Und dann muss irgendwann die Leuchte gewechselt werden: 450,- plus Einbau 2h. (Womit wir wieder bei Ersatzteilpreisen sind). Wagen ist jetzt verkauft, aber nicht wegen der LED ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Der Nachbar fuhr einige Zeit mit ausgefallenen LED in den Rück- und Bremsleuchten rum. Sieht Scheiße aus, aber es sind noch genug LED da für die Verkehrssicherheit. Und dann muss irgendwann die Leuchte gewechselt werden: 450,- plus Einbau 2h

    :huh::huh:,das ist ja irre!!!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nun ja, echt schade, dass man so etwas in Deutschland nicht darf. Es gibt ja Möglichkeiten, die Glühlampe gegen eine LED Retrofit zu tauschen, nur darf man das nicht. Und Einzelabnahmen gibt es wohl auch nicht. Äußerst schade.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Soo, moin alle Miteinander. Ich habe mit jemandem von BioLight geschrieben, sehr netter Kontakt bisher. Sie hat mich gefragt, wie die Regelungen in Deutschland sind bezüglich LED Retrofits in Autoscheinwerfern und sie meinte, dass es sich ähnlich in Süd Korea verhält. Die von BioLight angebotenen LED HB3 oder auch H7 Leuchtmittel sind nicht wie von diesen ganzen chinesischen Shops hochgezüchtete "hauptsache schön hell" Dinger, sondern da ist tatsächlich Verstand dahinter. Es gibt auch in Korea dagegen wohl Gesetze und LED Leuchtmittel müssen dort, genau wie hier, pro Auto getestet werden.


    Außerdem hat sie mich gefragt, wie teuer denn legale H7 LEDs hier in DE sind, ich sagte zwischen 100-120€, das fand sie in Ordnung, und das kommt auch ungefähr hin mit dem, was ich gezahlt habe. Ja, ich habe mir mal zu Testzwecken ein Paar der LED 9005 (also HB3) Lampen bestellt. Aber, das ganze ist hoffentlich nicht nur rausgeschmissenes Geld, denn sie fragte mich, ob es bei den Konafahrern Interesse gäbe, wenn die Firma eine Zulassung für ihre LED Leuchtmittel hier in der EU oder auch im Speziellen Deutschland anstreben würde.

    Ich konnte das nicht genug bejahen und sie hat mir versichert, dass sie das ansprechen wird (diese Zulassungen sind ja mit hohen Kosten verbunden) und dann stünde der Kona auch auf den ersten Reihen, sollte es zu einer ABE kommen :)


    Vermutlich wäre ich dann auch derjenige, der die Leuchtmittel dann vertreiben würde, habe nämlich ein passendes Gewerbe. Und den Mitgliedern aus dem Forum könnte ich ja auch bisschen entgegenkommen :D


    Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass das alles gut klappt und nicht all zu lange auf sich warten lässt.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Blöde Frage, da ich mich noch nie um alternative Leuchtmittel in Autos gekümmert habe:


    Mein Kona Ev Premium hat IMO LED Scheinwerfer. Nützt sowas da was?


    Und etwas fachfremd: gibt es guten Ersatz für Bilux 35/35? :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Na ja, wenn du bereits LED Scheinwerfer hast, ist das ganze natürlich nicht sinnvoll, geschweige denn kompatibel. Hier geht es um LED Retrofit, also eine normale Halogenlampe durch LED zu ersetzen, ohne jetzt unsummen in einen neuen Scheinwerfer zu investieren oder dergleichen

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • So Freunde, ich habe eben, nach etwa 1 Stunde Arbeit und Schmerzen an den Händen, meine LED Leuchten eingebaut. Sieht super aus, Lichtkegel ist 1zu1 wie mit Halogen und herrliches, weißen und helleres Licht. Für mich hat sich das ganze allemal gelohnt.

    Einziger kleiner Kritikpunkt: Die LEDs haben Lüfter und wenn man sonst nichts am Auto an hat, hört man die tatsächlich ein bisschen raus.


    Kann es kaum erwarten, dass diese LEDs hier in Deutschland eine Zulassung bekommen. Ich baue sie wieder aus und verwahre sie so lange. Ich habe die halt jetzt schon gekauft, da ich annahm, dass sie dann, wenn sie eine ABE haben, teurer werden.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129