LED Abblendlicht - Was meint ihr?

  • Ich habe da eben etwas zum Thema im Online Focus entdeckt.


    https://www.focus.de/kaufberat…inwerfer_id_58602595.html

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  •  

    Kann es kaum erwarten, dass diese LEDs hier in Deutschland eine Zulassung bekommen. Ich baue sie wieder aus und verwahre sie so lange. Ich habe die halt jetzt schon gekauft, da ich annahm, dass sie dann, wenn sie eine ABE haben, teurer werden.

    Und wenn die in Deutschland eine Zulassung bekommen sollten,sind deine jetzt gekauften bestimmt

    davon ausgenommen,da auf diesen ja keinerlei ABE oder sonstige Nummer vorhanden ist.:/

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Bitte Modell und Preise von den LED.

    Danke

    Hi, also ich habe jetzt die LED Glühlampen vom OEM Hesteller des Kona genommen (also zumindest OEM im Facelift), die heißen BioLight (machen die Halogen Lampen für den Kona, Tucson und andere, bestimmt auch von Kia).

    Hier mal ein Produktbild aus dem Katalog:

    pasted-from-clipboard.png


    Nur mit dem Unterschied, dass diese LED hier in Korea produziert wurde und ca. doppelt so teuer ist, wie meine, die in China produziert wurde (aber halt auch von BioLight) und der Lüfter ist bei meinem Rund. Das geile hier ist, dass die LEDs nicht einfach nur hochgezüchtet viel leuchten, wie die chinesischen aus ebay und co, sondern man hat hier halt was richtiges Gemacht, sieht man auch an den Lumen von "nur" 2200. Ist halt heller als Halogen, aber nicht blendend für den Gegenverkehr.

    Auch geil: Die LEDs sitzen hier an 4 Stellen rundherum, das soll für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgen und ja, das tut es.


    Vom Preis her nicht wirklich günstig, aber noch vertretbar, finde ich: LED Lampen kosten 50$, der Versand liegt bei 45$, wovon ich aber nur die Hälfte gezahlt habe. Dann kommen Zoll und Zoll-Gebühr drauf (19% vom Warenwert+Versandkosten und dann die Gebühr von 12,50€ + MwSt).Insgesamt habe ich somit knapp 94€ bezhalt.


    Das ist aber nur halt eine erste Probe für mich. Um die Kosten zu senken, würde ich die halt in Zukunft in Massen bestellen und vertreiben, somit spare ich am Versand und an diesen 12,50€ Zollgebühren (weil die für mich in Vorkasse gehen, hieß es). Aber ich warte halt auf die ABE.

    Und wenn die in Deutschland eine Zulassung bekommen sollten,sind deine jetzt gekauften bestimmt

    davon ausgenommen,da auf diesen ja keinerlei ABE oder sonstige Nummer vorhanden ist.:/

    Ich hoffe mal sehr, dass es auch für die bereits produzierten gilt .. :O

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Bei dem ganzen LED-Wahn vergesst ihr aber ein wichtige Kriterium. Die Zulassung für Deutschland erfolgt nicht automatisch irgendwann sondern muss vom Hersteller beantragt und vor allem bezahlt werden. Da dies für jedes Scheinwerfermodell (Fahrzeugmodell) gemacht werden muß, ist dies für den Hersteller ein aufwendiges und teures Unterfangen. Eine generelle Zulassung, wie bei normalen Leuchtmitteln (E-Nummer) oder ABE wird es also nicht geben. Ob sich das für einen Hersteller aus Fernost lohnt, wage ich zu bezweifeln. Man sieht ja wieweit Osram und Philips mit Ihren Zulassungen bisher gekommen sind; nur ein verschwindend geringer Teil der auf dem Markt befindlichen Fahrzeugmodelle wird bisher bedient und daran wird sich wohl auch vorläufig aus besagten Gründen nicht viel ändern.

    Wer also LED-Scheinwerfer haben will muss sich wohl oder übel gleich ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug anschaffen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Nun ja, das weiß ich und scheinbar ist das Verfahren in Süd Korea das gleiche, wie hier in Deutschland. Dort muss auch immer "per Scheinwerfer" eine LED abgenommen werden. Und Biolight ist jetzt kein kleiner Fisch, mir unbegreiflich, warum man deren Halogen Lampen hier nicht kaufen kann. Vermutlich sind sie "zu günstig", sodass keiner mehr diese exorbitant teuren Philips und Osram mehr mit ihren angeblichen +150 oder +200 kaufen würde.


    Als ich mit meinem Kontakt dort halt geschrieben habe, die mir auch die LED jetzt im Prinzip geschickt hat, hieß es, die wollen das ganze versuchen, auch in Deutschland zugelassen zu bekommen und priorisieren da sogar den Hyundai Kona (facelift). Ob das wahr ist, weiß ich nicht, ich vertraue ihr da aber erst mal.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich habe die letzten vier Jahre einen mittleren Mittelklassewagen mit kompletter Voll- LED- Beleuchtung gefahren -

    wurde derart oft mit Lichthupe geblendet, weil das LED Licht fürs Fernlicht gehalten wurde -- was mehr als unangenehm war-

    und als ich mich nun auf diesen meinen kleinen Kona einließ und in der Beschreibung was mit Halogenfunzeln stand, meinte ich schon der Welten Ende zu sehn - bzw. eher nicht, weil es zu dunkel sein könnte....

    Ganz offen - meine erste Nachtfahrt war mehr als überraschend - ich habe mehr gesehen als die Jahre zuvor -KLAR - das LED-Licht im Kegel war ein Vielfaches heller und weißer - doch alles außerhalb dieses Kegels blieb einfach schwarz - der Kontrast war zu hoch. Ich sehe mit meiner Halogenfunzel jetzt nachts viel mehr und besser als zuvor - werde nicht mehr geblendet.

    Ich weine meinem LED Licht keine Träne hinterher.

    (und der Kleine lässt mich auch langsamer fahren - daher mehr Zeit zum Sehen).ö

  • Ganz ehrlich, ich hasse diese LED-Lichter. Besonders die von den vier Ringen. Blenden das können die, was noch? Ich mag die nicht. Ich darf gar nicht an die Radfahrer denken...

    Ich finde die LED Beleuchtung sowas von bescheiden, nur weil es neu ist, muss es nicht besser sein.

    Bis jetzt hab ich Adaptives-Bi-Xenon, bin damit mehr als zufrieden. Bin gespannt wie das Halogen beim Kona wird (ist ja kein normales H07). Hab die Edition30+, die hat kein LED.

  • Also das LED Licht im Premium 2020 ist das Beste was ich je hatte.

    Alles hell und klar und das automatische Abblendlicht funktioniert perfekt.

    Das normale LED der C-Klasse (ohne Matrix) war im Vergleich nicht so toll.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Beim Umstieg von der Mercedes B-Klasse BJ 2019 mit LED auf Kona habe ich hinsichtlich der Ausleuchtung der Straßen kaum einen Unterschied wahrgenommen. Weder als Verbesserung noch als Verschlechterung.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • @ R.-Peter

    Geht mir genau so.Meine Frau hatte vorher einen VW T-Cross ohne LED und ich habe

    dann beim Kona mit LED auch keinen Unterschied festgestellt.

    Wenn man in verschieden Tests ließt ,LED ist besser dann ist

    man eben auch der Meinung ,es muß ja auch besser sein,weil jede Menge teuer. :)

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)