Ladekabel AC 11kW 3phasig oder 1phasig ❓

  • Otterberger


    Ich übernehme das mal...


    BEV = Battery Electric Vehicle = unsere Vollelektrischen Batteriefahrzeuge


    PHEV = Plugin Hybrid Electric Vehicle = Hybride mit Verbrennungsmotor und einem Elektroantrieb, dessen Batterie von extern mit einem Kabel geladen werden kann

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Nachdem schon alles erklärt wurde, aber noch nicht von jedem:

    Die 22 kW-Ladesäule gibt auf 3 Phasen jeweils rund 7,2 kW ab (setzt sich zusammen aus je 230V x 32 A). Wer also mit einem 32A-Kabel nur mit 1 Phase lädt (egal ob das Kabel nur 1 Phase hergibt oder das Auto), kann auch nur mit max. 7,2 kW laden, bei 2 Phasen (gibt's auch) mit 14,4 kW und bei 3 Phasen eben mit knapp 22 kW. Wer nur ein 20A-Kabel nutzt, kann auch nur 230V x 20 A, also 4,6 kW pro Phase ziehen, also auch bei 3 Phasen max. rund 14 kW.

    An einer 11 kW-Ladesäule gibt`s von Haus aus nur 16 A pro Phase, also 230V x 16 A, also rund 3 x 3,7 kW, max. wieder die 11 kW. Da ist auch egal, ob ein 20 A oder 32 A - Kabel benutzt wird.

    Und letztendlich hängt es natürlich vom OnBoard-Lader des Autos ab, wieviel der überhaupt ins Auto rein lässt.

  • Jetzt dürfte aber alles zu diesem Thema gesagt sein. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sorry hätte mal eine Frage zu den Ladekabels!!

    Welche Länge haben die.Der Autoverkäufer sagte mir dass ein Kabel für 220v,Schukosteckdose dabei wäre und ein Kabel für 3Phasiges -11KW laden!!

    Aber wie lange sind diese Kabels??

  • Das 3-phasige mit den Typ-2 Steckern hat 5 Meter.
    Ich meine, das mit dem Schuko-Stecker (Ladeziegel/Not-Ladekabel) hat auch 5 Meter, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

    Kona Elektro Trend - MJ 2021 - 100KW - Dark Night - OBC 11KW - Schiebedach - Navi- und Assi-Paket

    Wallbox Keba P30 c-series mit OpenWB Steuerung zum Überschussladen.

  • Habe ja gestern bei der Auslieferung zwei Kabels mitbekommen. Einmal mit dem großen Stecker, sehe damit auch gerade an der Ladesäule, und einmal das Kabel für die Schukosteckdose!!!!

    Eine Frage dazu!!! Was habt ihr für Erfahrungenbeim Laden mit 220Volt. Lade zu Hause nur die 220Volt!!

  • Steckdose müsste max. 3,7 kW sein, in der Regel langsamer.

    Man sollte aber die Steckdose überprüfen lassen, ob die für eine so hohe Dauer Belastung geeignet ist. Nicht, dass dir die Dose wegschmort.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Habe ja gestern bei der Auslieferung zwei Kabels mitbekommen. Einmal mit dem großen Stecker, sehe damit auch gerade an der Ladesäule, und einmal das Kabel für die Schukosteckdose!!!!

    Eine Frage dazu!!! Was habt ihr für Erfahrungenbeim Laden mit 220Volt. Lade zu Hause nur die 220Volt!!

    Damit bin ich zu Hause gut zurecht gekommen. Ich hatte da noch einen Steckdosen-Stromzähler zwischengesteckt. So hatte ich die anfallenden Kosten im Blick. Jedoch ist zu beachten, dass die Zuleitung entsprechend der Länge dick genug ist und die Steckdose geeignet ist. Billigmaterial sollte man nicht verwenden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102