Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Es gab Mitte 2021 mal einen Ausfall, der ca. 6 Wochen dauerte. Da waren alle Onlineservices down. Im Auto gingen keine Verkehrsinfos, keine Sprachsteuerung und natürlich auch keine Bluelink App Anbindung.

    Ahh danke für die Info. Schreib's gleich dazu, dass es mal was gab vor 2 1/2 Jahren, dann sieht man klarer :)
    Hab meinen Kona erst seit 18 Monaten und eher selten ging mal keine Online-Routenführung, größere Ausfälle sind mir aber nie aufgefallen.


    Bei den Bluelink Services ist es seit jeher eine Wette, ob Remote Befehle ankommen oder nicht.

    Hm was macht man denn remote? Ich sende ab und zu Zieladressen ans Auto, das ging bisher immer, auch im Ausland, wo ich das fast täglich nutzte für die Ziele der Tagesausflüge. Ein- oder zweimal ließ sich kein Status abrufen bzw. aktualisieren, das mach ich aber auch nur, wenn der Kona irgendwas von wegen "nicht abgeschlossen" meldet - und das wiederum passiert auch nur, wenn wir nach dem EInkauf "zu lange" brauchen, die Einkäufe aus dem Auto ins Haus zu tragen (zwei- oder dreimal hin und herlaufen), bevor ich den Kona verriegele.


    Ja, meist hilft der Reset über den Taster rechts neben dem Display

    Von dem Taster lese ich hier öfters mal, habe ihn aber selbst noch nie ausprobieren müssen.


    Kann es sein, das man auch immer nur eine Option z.B. Zeit ändern darf und dann wieder speichern muss?

    M.E. ja.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • ich fahre meinen Kona seit 2 1/2 Jahren und hatte bisher max. 2 - 3 mal das Problem, dass ein Remote-Befehl oder eine Statusabfrage nicht durchging, ansonsten hat immer alles geklappt... Ich find die App gut - wir haben in der Familie 4 EV (ich den einzigen Hyundai) und die Apps von anderen Herstellern haben teilweise weniger Funktionen und sind auch nicht immer 100% zuverlässig.

  • Es gab Mitte 2021 mal einen Ausfall, der ca. 6 Wochen dauerte. Da waren alle Onlineservices down. Im Auto gingen keine Verkehrsinfos, keine Sprachsteuerung und natürlich auch keine Bluelink App Anbindung. Wir hatten damals zwei Konas (unterschiedliche Accounts!), und beide waren gleichermaßen betroffen. Der Händler hatte alles abgestritten und beide Konas zur Fehlerprüfung mehrere Wochen in der Werkstatt einbehalten.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht hatte ich Glück. Stundenweise Ausfälle kamen tatsächlich vor. Es sind aber nie alle Fahrzeuge oder Regionen betroffen.
    Wenn man sich so umhört, sind die Online-Dienste von Hyundai top verglichen mit anderen Marken.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich hab auch ab und zu mal Verbindungsprobleme mit der Hyundai-App.

    Aber bislang hat sich das immer auflösen lassen.

    Zuvor hatte ich einen Mini Cooper und die MINi-App hatte immer wieder Probleme, fast monatlich.

    Da ging dann über mehrere Tage nichts.

    Da ist Hyundai einfach besser.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Wie schon mal gesagt:

    Tesla ist ein (sehr) guter Softwarehersteller und baut im Vergleich eher schlechte Autos.

    Autohersteller bauen meist gute Autos, haben aber starke Defizite bei der Software und vor allem bei der Softwaresicherheit.


    Die Online-Verbindung gehört inzwischen Elementar dazu. Tesla macht vor, wie es sein könnte. Hyundai liegt nach meiner Erfahrung im oberen Mittelfeld. Meine Erfahrungen sind aber recht beschränkt. Zudem scheint die Streuung bei HY recht groß zu sein. Entweder ich habe nur sehr selten Probleme oder ich ignoriere die zu oft.


    da "Account löschen" hier schon häufiger als Lösung, auch vom Support, vorgeschlagen wurde, scheint das Problem weiterhin auf den Servern zu liegen, die die Verbindung zwischen Auto und App herstellen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Zeiten, in denen Tesla schlechte Autos gebaut hat, sind lange vorbei.

    Ich wollte eigentlich das Hauptauto durch einen Ioniq 5 ersetzen. Wurde dann aber ein Model Y LR, weil das erheblich bessere Gesamtpaket, und ja, mittlerweile auch bessere Auto.

    Aber das gehört nicht hierher. Mit dem Kona bin ich zufrieden, zumal der Preis in 2020 kurz nach Einführung der erhöhten Förderung sagenhaft günstig war. Da kann man über die ein oder anderen Unzulänglichkeiten hinwegsehen. Bei den aktuellen Preisen von Hyundai ist das aber anders. Meine Meinung, die man natürlich nicht teilen muss 😄

  • und Tesla und Hyundai brauchen gar nicht direkt beteiligt sein.

    Wenn sich Tesla-Autos immer im besten Netz anmelden und Hyundai immer im O2-Netz - dann erklärt das, warum Hyundai-Autos "Netzwerkfehler" haben.

    Bluelink könnte für ios konzipiert worden sein und wird immer auf Android portiert. Auch so etwas ist oft mit Fehlern verbunden. Tesla-Fahrer haben öfter ein ios als Hyundai-Fahrer. (Als Beispiel)

    Oder der gut gebildete Tesla-Fahrer fährt erst mal raus aus der Tiefgarage - dann funktioniert sein Navi.

    Der bildungsferne Kona-Chauffeur drückt erst mal auf "Reset". Und eine Minute später auf der Straße geht auch sein Navi wieder. Das resetten hat den Hyundai-Fehler behoben!!!


    von ca. 18.000 km bin ich wohl 12.000 km in nordeuropäischen Nachbarländern unterwegs gewesen. Kein einziger "Netzwerkfehler"!!!

    2 Wochen in DE - 3 Netzwerkfehler.


    Allerdings war gestern der Ladezeitpunkt-Fehler auch im Ausland nachvollziehbar. Bei fehlerloser Aktualisierung der Fahrzeugdaten.

    Die Meldung, Fahrzeug antwortet nicht, kam jeweils in weniger als einer Sekunde! Selbst ein Ping würde das wohl nicht schaffen. Das war dann wohl ein Fehler zwischen der App und einem Bluelink-Server.

  • Woher kommen immer diese Tesla Beiträge im Kona Forum?

    Ich glaube nicht, dass die schlechte Autos bauen. Den Chef von denen mag ich nur nicht.

    Aber auch wenn in anderen Foren über ein Problem berichtet wird, folgen automatisch ständig diese "mit Tesla wär das nicht passiert" Beiträge.

    Ich gehe doch auch nicht ins Mercedes-, VW oder Teslaforum und schreibe ständig wie toll mein eigenes Auto ist.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102