"AC" Schalter wofür wenn......

  • Wie die Überschrift schon fragt,wofür ist eigentlich der Schalter "AC" ?

    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe dann soll doch im Modus "Auto" alles ,auch die Klimaanlage, von alleine automatisch laufen und geregelt werden.

    Und wenn dem so ist wozu ist dann der extra Schalter AC da?

    Das erschließt sich mir gerade noch nicht.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich denke mal um im "Nicht Automatik Modus" nach Gusto die Klima zuzuschalten.


    Bei spontan beschlagenen Scheiben mache ich sowas in Verbindung mit maximalem Gebläse gerne

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Ok,dieser erste Ansatz macht Sinn.

    Bin ich so noch nicht drauf gekommen!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Oder so.


    Ein anderer Nutzen: Im Winter auf Kurzstrecken schalte ich die Heizung ab. Dann geht auch die Automatik aus. Im Sommer werde ich auf kurzen Strecken oder auch 5km vor erreichen des Ziels die Klimaanlage ausschalten. Für Kurzstrecke lohnt sich weder Heizung noch Kühlung. Die Klimaanlage sollte man eh vorzeitig abschalten, damit in den Luftführungen das Kondenswasser trocknet und kein Schimmel entsteht. Verbrenner haben den Schalter auch.


    :/ Wenn der Navi mein Ziel und die Fahrzeit kennt , warum schaltet der eigentlich nicht die Kühlung aus?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es gibt auch Leute, welche die Dinge lieber selbst steuern anstatt der Automatik! ;)

    Ich benutze z.B. lieber nur die AC zum Heizen und schalte die E-Heizung (PTC-Heizelement) ab. Das dauert zwar etwas länger, verbraucht aber weniger Strom. Die Klimaanlage ist ja eine Wärmepumpe, bei welcher der Strom nur als Hilfsenergie zum Einsatz kommt. Das Heizelement (Taste Heat) hingegen wandelt Strom direkt in Wärme um, wie ein Tauchsieder.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Es gibt auch Leute, welche die Dinge lieber selbst steuern anstatt der Automatik! ;)

    Ich benutze z.B. lieber nur die AC zum Heizen und schalte die E-Heizung (PTC-Heizelement) ab. Das dauert zwar etwas länger, verbraucht aber weniger Strom. Die Klimaanlage ist ja eine Wärmepumpe, bei welcher der Strom nur als Hilfsenergie zum Einsatz kommt. Das Heizelement (Taste Heat) hingegen wandelt Strom direkt in Wärme um, wie ein Tauchsieder.

    Das selbst steuern leuchtet ein.Guter Ansatz!

    Meinst du mit E-Heizung die Heat Taste? Das abe ich in der Reichweitenberechnung auch schon gesehen das -Heat- ordentlich Km zieht.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von stucki3b ()

  • Ein anderer Nutzen: Im Winter auf Kurzstrecken schalte ich die Heizung ab. Dann geht auch die Automatik aus. Im Sommer werde ich auf kurzen Strecken oder auch 5km vor erreichen des Ziels die Klimaanlage ausschalten. Für Kurzstrecke lohnt sich weder Heizung noch Kühlung. Die Klimaanlage sollte man eh vorzeitig abschalten, damit in den Luftführungen das Kondenswasser trocknet und kein Schimmel entsteht. Verbrenner haben den Schalter auch.

    :/ich fahre meistens auf Automatik...ohne -Heat-?!


    Ist das heute immer noch so mit dem zeitigen Ausschalten der Klima?

    Kenne das noch von gaaaaanz früher. Da war das so.

    Aber in den letzten Jahren wurde nie die Klima vorher abgeschaltet. Lief immer nach zum trocknen bis her bei meinen Fahrzeugen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Meinst du mit E-Heizung die Heat Taste?

    Korrekt! Die Heat-Taste schaltet ein Heizelement ein, welches grob gerechnet aus 1 kWh Strom 1 kWh Wärme produziert. Die Klimaanlage arbeitet mit einem Kompressor, welcher die Luft im Fahrzeug über einen umgekehrten Kühlkreislauf erwärmt. Das ist vergleichbar mit den Luft-Wärmepumpen, die zum Heizen in neuen Wohnhäusern zum Einsatz kommen. Dabei wird aus 1 kWh Strom, wiederum grob gerechnet, etwa 3-4 kWh Wärme produziert. Der Strom dient nur zum Betrieb des Kompressors, nicht aber zum Heizen!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Gut erklärt ;):thumbup:

    Also läuft,wenn man es dann so möchte,auf -Auto- die Klimaanlage trotzdem?! Macht nur eben nicht so schnell warm?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black