"AC" Schalter wofür wenn......

  • Okeeeeeee...nur der Taster -Heat- leuchtet bei mir nicht wenn ich auf Auto bin.

    Es sei denn ich schalte die Heizung dazu,dann leuchtet es natürlich.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wenn Du früher als nach 8 bis 10 Minuten richtig fühlbar warme Luft aus den Düsen bekommst, ist Heat im Einsatz. Bei nur AC dauert es deutlich länger und es kommt nur ganz leicht erwärmte Luft aus den Düsen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ok,danke für deine Geduld :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wenn Du früher als nach 8 bis 10 Minuten richtig fühlbar warme Luft aus den Düsen bekommst, ist Heat im Einsatz.

    Nur mal so neben bei,wenn Heat im Einsatz ist,kommt schon nach ca.1 Min.warme Luft aus den Düsen.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • ?? Ich kann euch nicht folgen... Im MY21 mit Wärmepumpe ist es so:


    Klimaanlage ist das ganze Ding, nicht nur AC. Vielleicht ist Klimaautomatik der bessere Begriff. Auf der Einstellung "Auto" wird Heizung (Heat) oder Kühlung (AC) nach Bedarf eingeschaltet, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Bei unserem kona sieht man das daran, dass die LED bei "auto" und die bei "heat" ebenfalls leuchtet. Wenn die Automatik kühlt leuchtet "AC" zusätzlich.


    Schalte ich nun "Heat" aus, geht auch "Auto" aus, weil ich ja manuell eingegriffen habe. Die eingestellte Temperatur kann nicht erreicht werden. Schalte ich "heat" wieder ein, ist es wieder auf "auto". Das gleich passiert bei AC.


    Wenn "auto" vom Bediener über eben diese Taste ausgeschaltet wird muss man alles manuell steuern. Logisch. Insgesamt ist meines Erachtens "Auto" fast immer sinnvoll. (Meine Frau stellt schon immer wild an den Einstellungen rum, so wie im c-Kadett. Die Automatik klappt im Kona bisher tatsächlich am besten :D)


    Nach meinem Kenntnisstand haben Fahrzeuge mit Wärmepumpe keine anderen heizelemente. Wozu sollte das gut sein? Falls doch würde eine manuelle Steuerung keinen Sinn machen. Der Schalter "heat" kann meiner Meinung nach nicht für sowas sein. Wie sollte man dann ganz abschalten?


    Ach ja, warme Luft kommt sehr schnell. Auch mit Wärmepumpe.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wenn der Schalter - Auto- gedrückt ist und leuchtet leuchtet auch -Heat- soweit stimme ich zu rubberduck .

    Drücke ich Heat geht auch Auto aus,auch richtig.


    Nur kann man auch AC und Heat zusammen schalten und beide Schalter leuchten dann.

    Dann muß allerding die Lüftungsgeschwindigkeit selbst eingestellt werden.

    AC alleine geht natürlich auch.



    Das ganze wurde gestern schön von Duck-E hier erklärt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Genau, die Beiträge von dir, Duck-E hab ich nicht verstanden. Die Wärmepumpe ist gut erklärt.


    Die Taste heat schaltet meiner Meinung nach einfach die Heizung ein. Wenn vorhanden ist es die Wärmepumpe. Heat und AC zusammen hört sich sinnlos an. Heizen und kühlen gleichzeitig.


    Die Automatik schaltet je nach Bedarf heat oder AC ein, aber auch nicht beides gleichzeitig. Oder wo. Hab ich da den Knoten im Hirn?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • AC bedeutet nicht zwangsläufig nur Kühlung.


    AC ist die Bezeichnung für Klimaanlage. Und diese kann sowohl wärmen wie auch kühlen.


    Ich glaube wir sollten mal einen Teamstream machen und alle im Auto sitzen und alles durchprobieren :m0008::m0008:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  •  

    Nach meinem Kenntnisstand haben Fahrzeuge mit Wärmepumpe keine anderen heizelemente. Wozu sollte das gut sein? Falls doch würde eine manuelle Steuerung keinen Sinn machen. Der Schalter "heat" kann meiner Meinung nach nicht für sowas sein. Wie sollte man dann ganz abschalten?


    Ich weiß nicht ob Fahrzeuge mit Wärmepumpe zusätzliche Heizelemente haben.

    Habe aber gerade nochmal getestet,wie lange nach Start es dauert,bis richtig warme

    Luft aus den Düsen kommt.Das waren ca.50 Sekunden.

    Würde das nur eine Wärmepumpe allein in dieser Zeit schaffen ?

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)