"AC" Schalter wofür wenn......

  • Da bei mir Auto und Heat dauerhaft leuchten bedeutet das, es wird nie per Wärmepumpe geheizt? Denn AC war bisher nie an.


    So sieht es immer aus, wenn man Auto einstellt. Dann würde die Automatik ja doch nicht effizient laufen, ohne Wärmepumpe.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich vermute, dass bei Auto die Wärmepumpe auch mit läuft, wenn geheizt wird. Nur weil AC nicht leuchtet, bedeutet das nicht, dass die Wärmepumpe nicht läuft. :S

    Die "Auto"matik läuft ja auch noch teilweise, wenn sie nicht leuchtet. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • ich bin mir fast sicher, dass bei "Auto" und "Heat" die Wärmepumpe grundsätzlich läuft und der Zuheizer nur soweit erforderlich. Ich hab bei niedrigen Temperaturen im entsprechenden Untermenü mehrfach die aktuelle Verbrauchsanzeige für Heizung bei manuellem Hin- und Herschalten von "Heat" und "AC" verglichen. Sobald das Auto eine Weile unterwegs war, und der Innenraum warm, war der Verbrauch für die Heizung unter Heat und AC identisch. Außerdem hört man die Wärmepumpe außerhalb vom Fahrzeug ganz deutlich....

    Die "AC"-Lampe schaltet sich nach meinen Erfahrungen im Auto-Modus erst dann zu, wenn gekühlt wird.

  • Mein FHH hat mir gesagt, dass wenn "heat" an ist, dann die Wärmepumpe auch läuft. Ich denke mir, wenn Heat und AC an sind, heizt er die Luft und trocknet sie zusätzlich. So mein bisheriger Gedanke.


    Wenn man übrigens Auto einschaltet und dann aber Heat aus, dann gibt es noch kurz die "Restwärme" in den innenraum und zieht eigentlich ab dann nur noch die Luft von Außen rein. Also weder wird geheizt, noch gekühlt oder getrocknet.

    Im Frühling ist das sicher ganz nett, z.B. auf der Landstraße oder AB, wenn man wegen Windgeräuschen und effizienz nicht die Fenster öffnen möchte, aber noch keine Klima braucht...

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129