Ladeanzeige variiert

  • Ich habe meinen Kona nachmittags abgestellt, da war die Batterieanzeige auf 48 % (und die Temperatur ca 6 Grad). Am nächsten Vormittag wurde ich mit Sonnenschein geweckt, und als Fotovoltaik-Nutzer habe ich gleich den Kona an die Wallbox gehängt. Jetzt überraschte mich die Ladeanzeige mit nur noch 44 %, allerdings war die Temperatur auch nur noch minus 3 Grad .


    Frage: Ist es Euch auch schon passiert, dass die Batterieanzeige so schwankt? Hier von 48 Prozent runter auf 44 Prozent. Liegt hier ein Defekt vor?

  • ich habe oft einen Unterschied von gut 5 km, je nachdem wie kalt es bei uns ist.

    Auto steht in einer ungeheizten Garage. Wir liegen hier auf 715 müM. und recht flachen Höhenplateau.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ja klar, die Reichweite kann schwanken. Sie ändert sich ja z.B. stets bei Änderung des Fahrmodus.
    Dass aber der Akku in einer Nacht von 48 Prozent runter auf 44 Prozent geht?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • VIelleicht hatte er Abends die Heizung aus und am nächsten Tag beim nachsehen an.

    Das könnte schon 4 % ausmachen ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • In dem Zusammenhang mal die Frage,

    ich habe in der Anzeige der App noch nie mehr als ca. 420 km mögliche Reichweite angezeigt bekommen.

    Ist das abhängig von der Außentemperatur oder berechnet die App den gefahren Verbrauch mit ein? Alles bei

    Batterie voll geladen 100%

  • Absolut abhängig von der Jahreszeit und somit auch von der Außentemperatur.

    Mein Rekord liegt im Sommer bei 542 km und im Winter bei 445 km Reichweite.

    Ein Unterschied von knapp 100 km.

    Kälte,Heizung, Winterreifen usw. fordern gnadenlos ihren Tribut ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)