Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • kurzer Nachtrag zu meinem Post: Ich habe heute mal die Zeit gefunden und beim Hyundai Support nachgefragt. Die haben ausdrücklich davor gewarnt, beim EV das Update 2020 auf das MJ 2021 zu installieren, da dadurch Schäden entstehen könnten und die Garantie darauf flöten geht.... Angeblich würde eine zugelassene Version im April veröffentlicht....


    Ich bleibe somit vorsichtig und lass bis auf weiteres den Händler machen.... ;)

    Mein FHH wollte mir bei Auslieferung auch kein Update aufspielen, ich fahre mit einer Softwareversion aus Oktober 2020 rum... im 21er Kona... lol

    Jedenfalls habe ich ihn angerufen, nachdem das 2021-11-14er Update raus war, im Januar. Da meinte er dann diesmal, dass das Update nun verfügbar sei und auch ohne bedenken installiert werden könnte.

    Daher verstehe ich die Aussage, dass man das beim EV jetzt auf keinen Fall installieren darf, nicht. Vielleicht mal wieder ein Mitarbeiter, der es nicht weiß, also lieber "auf nummer sicher" gehen will mit so einer Aussage?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich habe jetzt dann doch eine Änderung festgestellt nach dem letzten Update.....

    Und zwar hat sich die Zustimmung zum Datenschutz verändert. Man wird jetzt,richtig nervig,auf dem Display gefragt ob man sich die durchlesen will oder nicht. Und muß dieses natürlich durch einen Button bestätigen.

    Es ist nichts gravierendes dennoch eine Änderung?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • . Vielleicht mal wieder ein Mitarbeiter, der es nicht weiß, also lieber "auf nummer sicher" gehen will mit so einer Aussage?

    im Call-Center macht man ja so einige Erfahrungen....||.

    Für mich war der springende Punkt, dass der Navigation Updater seit neuestem eben die Software-Version aus dem MJ 21 offiziell unterstützt, auch, wenn er das Fahrzeug nicht explizit nennt - vorher war das nicht so und dann war mir das Risiko zu groß, dass es mit der Garantie ein Problem gibt. Aber so ist alles gut - danke nochmal an "uwe", sonst hätte ich nicht nochmal nachgeschaut... :thumbup:

  • Ich habe jetzt dann doch eine Änderung festgestellt nach dem letzten Update.....

    Und zwar hat sich die Zustimmung zum Datenschutz verändert. Man wird jetzt,richtig nervig,auf dem Display gefragt ob man sich die durchlesen will oder nicht. Und muß dieses natürlich durch einen Button bestätigen.

    Es ist nichts gravierendes dennoch eine Änderung?!

    Ist nicht durch das Update! Diese Änderungsmeldung hatte ich gestern auch bei mir und ich habe noch das Dez. Update drauf! Die Datenschutzrichtlinien werden wohl über die SIM an das Auto gesendet!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ah,ok DELA-DUS-DE

    Dann war das nur zufällig zusammen,alles klar ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • War heute rund 100km unterwegs. Mir ist lediglich aufgefallen, dass auf dem Home-Screen nun die Wetteranzeige/der Standort regelmäßig aktualisiert wird.


    Da keine neue Navi-Karten sind die Geschwindigkeitsangaben leider noch immer hanebüchen.


    Auch wird noch immer von dem Widget der Bluelink-App eine fehlerhafte Temperatureinstellung übermittelt (in der App 21 Grad - per Widget dann im Kona 19 Grad)

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Sollte gehen hoyohoo

    Lass das Fahrzeug dabei laufen und gut ist.

    Wärend des Updates darf die Stromzufuhr nicht unterbrochen werden.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black