Nachträgliche Schallisolierung des e-Kona

  • Hat hier in diesem wirklich vorzüglichen Forum jemand Erfahrungen mit einer nachträglichen Schallisolierung??

    Im www gibt es Videobeiträge zu diesem Thema, die zumindest interessant sind - gerade auch dann, wenn man die Investition nicht scheut, weil die Nutzung des e-Kona langfristig geplant ist (bis zur Urne!) und man den e-Kona auch schon mal Mittelstrecke fährt.

    Die eher geringe Schallisolierung des Kona scheint mir die wirkliche Schwachstelle Wagens zu sein, wobei hierüber auch anderenorts geschrieben wird.

    Kona-e MJ 2021/22, Prime- und Sitzpaket, Glasdach, Teal-Blue metallic, Frunk von frunk.at, AHK ausstehend

  • Erfahrungen hab ich damit keine. Ich finde den Kona aber auch nicht laut. Die Abrollgeräusche der Reifen dürften etwas zurückhaltender sein, finde ich. Da wäre aber eher der Versuch eines anderen Reifens denkbar. Wüsste nicht, was man da groß zusätzlich dämmen müsste.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Ich wüsste auch nicht warum man Nachisolieren sollte?!

    Unser Kona wird fast immer für die längeren Strecken benutzt,wie in den letzten Zwei Wochen knappe 1800Km.

    Wir sind jedesmal wieder erfreut wie recht leise er ist. Das war bei den Verbrennern schon arg mehr.

    Ich spreche hier von Autobahnfahrten!


    Was,wie bei jedem Fahrzeug zu hören ist,sind die normalen Windgeräusche. Nur da steht Nutzen-Aufwand glaube ich in keinem Verhältnis.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Fahrt ihr dann auch mal ohne eingeschalteter Musik?:/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Um starke windgeräusche zu reduzieren müsste das dach stärker isoliert werden und die türen. Weiß gar nicht ob es was bringen würde die radläufe zu isolieren damit das abrollgeräusch leiser wird. würde mich aber auch interessieren mit nachträglicher schallisolierung. Zudem würde mich interessieren ob es beim kona viel bringt die angriffskanten zu verdecken, wie beim BMW IX. Heißt z.b. den übergang zwischen den türen mit einer "dichtung" ausstatten, das dort keine verwirbelungen entstehen.

  • Und wer soll das am Ende dann bezahlen wenn das in Serie gemacht werden sollte?


    Nachträgliche Dichtungen anbringen bringt allerdings wirklich etwas. Habe das beim Mercedes gemacht. Ja...es war ein Unterschied.Aber der Nutzen war maginal.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Fahrt ihr dann auch mal ohne eingeschalteter Musik?:/

    Wenn die Familie dabei ist fast nur!

    Die mögen meinen Musikgeschmack nicht,was ich überhaupt nicht verstehen kann :m0022:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich hatte mich schon vor einiger Zeit darum bemüht, das Auto Schallisolieren zu lassen. (Übrigens damals auch hier berichtet) Nachdem ich den Preis (ca. 1100 Euro) gehört habe, finde ich mein Auto auch nicht mehr so laut. Dabei wurde vorgeschlagen, die Türen und Heckklappe doppelt, Kofferraum unten und seitlich, die Radhäuser von innen und auch von außen zu machen. Es sollten kaschierte Matten aus Betumen aber auch Baumwollmatten zu Einsatz kommen. Obwohl das bestimmt nicht mal eben so zu machen ist, kommt ein solcher Preis für mich nicht in Frage. Das selbst zu machen, vielleicht auch noch dabei Teile zu beschädigen, habe ich kein Bock drauf. Außerdem bin ich mit 70 auch nicht mehr so gelenkig, überall schmerzfrei dran zu kommen. :/;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Geräuschisolierung beim KONA ??? 1) die Reifenwahl kann entscheidend sein - leider . 2) ich habe den Kofferraumeinsatz rausgenommen - die lauteren Geräusche kamen nun von dort . Da ich aber immer wieder Material transportiere , liegen die Rücklehnen flach und ich habe alte Betttücher als Schmutzschutz ausgelegt : die Isolierung war wieder i.O.

    Der KONA EV ist das leiseste Auto , welches ich in meinem 49jährigen Autofahrerleben gefahren habe ( Opel Kadett , Golf , Audi , Mercedes , BMW , Peugeot ,T4 Campingbus, Seat , Mercedes ,------KONA ! Mein GLC 220d ist nicht leiser als der KONA .