Inspektion beim E Kona

• hat schon jemand die 4.Inspektion (48 Monate) mit Wechsel der Kühlflüssigkeit machen lassen?

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime MY26 150 kW (204 PS), 65 kWh, Technik-Paket, Meta Blue Mineraleffekt

Software: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-Prämie: https://quotlix.de/r/986f263d

• die Inspektion inkl. allem.

rechne mal das "allem" raus.

Habe heute die 4. Inspektion machen lassen.

Fristgerecht nach 3 Jahren und 5 Monaten, bei 65.999km.

Den Kühlmittelwechsel habe ich schon vor 2-3 Monaten machen lassen, da dieser ja vor der toleranzfreien 60.000km Grenze gemacht worden sein muss.

Den bekannten Mann-Filter habe ich für 24 Euro im Laden gekauft und selbst rein gesteckt.

Inkl. Korrosionsgarantieprüfung und 25,5 % Mehrwertsteuer habe ich 163,10 Euro bezahlt. 4 Euro für Kleinmaterial sind auch berechnet. (Jetzt weinen die Schweizer)

Lass dir mal den Wartungsplan ausdrucken und die Positionen zuordnen.

Kältemittel deutet auf Klimaanlage hin. So weit ich weiß, nicht Teil der Inspektion. Würde ich aber bei der 4. machen lassen.

Wenn du alle Positionen verstehst, dann relativiert sich das.

Einige Positionen würden wohl nicht alle machen lassen.

Die Preise insgesamt könnten wohl 20-40% niedriger sein.

Der Liter Kühlmittel im Original Hyundai-Gebinde kostete bei mir netto ca. 13 Euro.

• Ich bin damit Ende Juni dran. Werde berichten.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• silky-bro

ich danke dir vielmals!

Du hast mir mit deinem Beitrag die Augen geöffnet.

Ich habe eine neue Anfrage an einem anderen Hyundaipartner gesendet und habe ein neues Angebot OHNE "nice to have" und ohne Innenraumfilter erhalten, da ich den Innenraumfilter immer im April selbst wechsle.

Das ist schon ein krasser Unterschied. Über 500Euro günstiger!

Das habe ich nun auch angenommen und beauftragt.

pasted-from-clipboard.png

Viele Grüße Horst

Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

• ehrlicherweise ist der nicht einfach 500 günstiger. Die Klimawartung raus mit ca. 160 Euro.

Er nimmt 120 Euro/h für "normale" Arbeiten und 185 Euro für die Wartung. Der Jetzige für alles 110 Euro. Macht 120 Euro.

Aber auch beim Kühlmittel nimmt der Jetzige weniger. ca. 80 Euro.

Filter -60 Euro. (Muss man dann aber selbst kaufen. Im Zubehör für 20 Euro.)

Arbeitslohn, Filter und Kühlmittel machen 250 Euro (300 mit Steuer) aus. Wenn jetzt die Arbeit gut gemacht wird, also auch tatsächlich die kalkulierten 2,5h gearbeitet wird, dann hat der Vergleich Geld gespart.

Und man weiß auch was tatsächlich gemacht wurde.

Selbst auf Garantierelevante Arbeiten achten und das Serviceheft Garantiegültig "pflegen" lassen.