Rekuperation Einstellung im Menü

  • Und danach wie schon gesagt,einiges verschlimmbessert.X(

    Oder es sind Bugs in der neuen Version, die hoffentlich ausgebügelt werden.

    Mal sehen, was Hartkopf von Hyundai erfährt.


    Laut Handbuch (deutsch und englisch) muss die Standard-Rekuperation für Comfort, Sport und Eco einstellbar sein.

    Anbei nochmal die Seiten aus dem Handbuch (deutsch und englisch).


    Screenshot_2022-02-20_19-28-50.jpg  Screenshot_2022-02-20_19-27-57.jpg



    Es ist zwar schön, dass hier jeder schreibt, wie sich sein Auto bei der Einstellung der Standard-Rekuperation verhält.

    Aber das macht nur Sinn, wenn man Modelljahr und Softwarestand dazuschreibt.

    Entweder direkt im Post (Beitrag) oder in der Signatur.


    Mein neuer (erster) Kona kommt in 4 Wochen. Mal sehen, welche Software da drauf ist.

    Ich wollte eigentlich dem Händler sagen, er soll doch bitte gleich die neueste installieren.

    Aber das lass ich dann erst mal sein.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wer programmiert son Schrott und dann schimpfen alle auf den VW ID3.:cursing:

    Du siehst das wirklich als Problem, nach dem Losfahren mit den Paddels kurz in die gewünschte Rekuperationsstufe zu wechseln? Nix für ungut, vllt liegt´s an meinem Alter, aber über sowas sich aufzuregen tu ICH mir nicht mehr an, und vllt hättest wirklich besser so´n VW-Teil gekauft!

  •  

    Laut Handbuch (deutsch und englisch) muss die Standard-Rekuperation für Comfort, Sport und Eco einstellbar sein.

    Anbei nochmal die Seiten aus dem Handbuch (deutsch und englisch)

    Problem ist aber,daß nach einem Update manche Beschreibungen nicht mehr zutreffend sind.


    Ich würde auch gerne die Reku-Stufen für die Fahrstufen fest einstellen,

    kann aber einfach nicht finden,wo das möglich wäre.(außer für eco)

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Speichern hin oder her, meine Frau hat mir gezeigt, wie es richtig geht :) Sie ist anfangs viel mehr gefahren als ich und stellte nach kurzer Zeit die rekuperation immer nach den Gegebenheiten ein. Mal gar keine reku an der Mosel entlang, da ist alles flach, und Stufe 2 oder 3 je nach Gefälle zur Mosel runter. So, dass die Geschwindigkeit ziemlich gleich bleibt ohne das Gaspedal zu treten. Sie nutzt die Paddel am Lenkrad also recht häufig. Hab ich mir abgeschaut, klappt gut.


    Bei uns kam so noch nie die Frage nach speichern der Einstellungen auf. Ich weiß aber, dass ich das vor dem Update 211214 gesehen hatte. Ist ein my21.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Du siehst das wirklich als Problem, nach dem Losfahren mit den Paddels kurz in die gewünschte Rekuperationsstufe zu wechseln? Nix für ungut, vllt liegt´s an meinem Alter, aber über sowas sich aufzuregen tu ICH mir nicht mehr an, und vllt hättest wirklich besser so´n VW-Teil gekauft!

    Nein einen VW ID3 wurde ich mir deswegen nicht kaufen, aber einen Tesla der ist ja nicht viel teurer als der Kona und die haben die Software in griff.

  • Gerade bei Tesla laufen viele Einstellungen nur über den Touchscreen. Das kann man mögen, es ist der Trend. Ich bin aber froh, dass der Kon noch ein paar Tasten und Knöpfchen hat, und ich selbst entscheiden kann, wann ich die Software aktualisiere.


    Dass immer mehr Dinge nicht dauerhaft fest eingestellt werden können, hat vermutlich Sicherheitsgründe. Wenn ich mich in ein Fahrzeug setzte, sollte es im Normalzustand sein und nicht plötzlich ein überraschendes Verhalten zeigen, weil der Fahrer vor mir irgendwelche extremen Einstellungen vorgenommen hat.


    Jetzt kommt das Argument: Das Auto fahre überwiegend nur ich. Man kann es nicht allen Recht machen. Kommt vielleicht mit Fortschritt der Technik.


    Und wie oft liest man hier: Mein Auto verhält sich plötzlich so seltsam. Und oft liegt es an einem fehlenden Häkchen oder einem falschen Klick im Menü.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ja tippex es gibt Einstellungen, die müssen wegen der Typ-Zulassung inzwischen bei jedem Start aktiv sein. Rekuperation (und Auto Hold) gehören mW nicht dazu. Aber was Du schreibst kann ein gewünschtes Verhalten des Herstellers sein.


    Die Lösung wäre recht einfach und ist schon angelegt: Profile UND automatische Erkennung des Fahrers. Kann man am Smartphone erkennen oder auch unkomfortabel mit PIN machen. Wenn der Fahrer nicht erkannt wird ist alles Standard. Die Einstellungen sollten dann im Profil natürlich erhalten bleiben.


    Leider nutzt der Kona gerade die Möglichkeit der automatischen Umschaltung nicht. Haben wir ja einen eigenen Thread zu,

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also ich kann das bei mir einstellen und die Einstellungen bleiben gespeichert. Hab es eben kurz getestet. Geht über Setup, Fahrzeug, Fahrmodus. Da kann ich dann die Klima und das Design einstellen.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Also ich kann das bei mir einstellen und die Einstellungen bleiben gespeichert. Hab es eben kurz getestet. Geht über Setup, Fahrzeug, Fahrmodus. Da kann ich dann die Klima und das Design einstellen.

    Dann hast du aber nicht das Update von Dez. oder Feb.drauf,denn danach geht es nicht mehr.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)