Kurzvorstellung

  • Bin neu hier. Seit 2 Monaten fahre ich den Kona E, schönes Pulse red. Mit 64kw Batterie und Premium Ausstattung. Ich fahre das Auto sehr gerne.
    Beschäftigt hat mich die Ladefähigkeit. An meiner Wallbox sind 3phasig 11kw möglich. Mein Kona lädt aber nur mit 3,5 kw. Nachfrage in der Hyundai- Werkstatt Kaiserslautern ergab: Keiner scheint dort Ahnung zu haben. Man bot mir statt des orangenen Ladekabels ein blaues für 1800 € an. Damit soll sich die AC Ladegeschwindigkeit erhöhen?? ;)

  • Hallo Otterberger

    willkommen hier im Forum.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Wenn du das 3-phasige orangene Kabel hast solltest du mit 11 kW laden können.

    Hast du es einmal an einer öffentlichen Ladesäule versucht um einen Fehler der Wallbox auszuschließen?


    Hier steht mehr:
    Ladekabel AC 11kW 3phasig oder 1phasig ❓ - Kona - Motor: Elektro - Hyundai Kona und Kona Elektro Forum (kona-forum.de)

    1800 Euro!! :m0040:

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hallo Otterberger ,

    willkommen in Forum.

    Zu Deiner Frage gibt es bereits ein umfangreiches Thema hier im Forum:


    Ladekabel AC 11kW 3phasig oder 1phasig ❓


    Dort findest Du alle benötigten Informationen. Und als ersten Hinweis kann ich sagen, dass die von Dir angegebene Leistung wirklich auf ein einphasiges Kabel hin deutet.


    PS: Tja, da waren wir fast parallel mit der Antwort...

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Von so einem Preis für ein Ladekabel habe ich noch nicht gehört. Manchmal bekommen Käufer ein einphasiges anstatt einem dreiphasigen dazu. Einige hier im Forum haben das Kabel dann problemlos kostenfrei tauschen können.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo "otterberger" - willkommen im Forum . Wie ist den die Wallbox angeschlossen ? 3,5kw klingt nach reinem Haushaltsstrom 230 V. Das darf es aber nicht sein . Ist die Wallbox programmierbar ? Das angebotene blaue Ladekabel ist eine ....:cursing::cursing:

    Mein KONA lädt an der mit 16A abgesicherten Wallbox ( 400Volt) konstant mit 10KW .

    Viel Spass mit dem TOLLEN Auto .


    Gruß HS

  • ? und ich auch noch❗

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Danke für die vielen schnellen Antworten. Meine Wallbox ist eine Wallbe Eco 2.0s und hat ein 3-phasiges Ladekabel. Ich glaube hieran liegt es nicht. Ich habe in anderen Internetseiten gelesen, dass der Kona Baujahr 2018 bei AC Ladung nur bis 4 kw laden würde, da der OBC nicht mehr hergibt. Weiß aber nicht ob es stimmt. Mein Sohn fährt den neuen IoniqE und kann auch nur 7kw AC laden. Wenn ich bei Aldi (22kw) mein orangenes Kabel anschließe, komme ich auch nur auf 3-4 kw. Anbei noch ein Bild von meinem schönen Kona. Ich hoffe, das Hochladen hat funktioniert.

    Gewundert hat mich der Unverstand in der Kona Werkstatt. Meine Fragen zu einem anderen OBC in den neueren Konas konnte niemand beantworten. Welche Erfahrungen habt ihr in den Werkstätten gemacht bezüglich Kompetenz für E-Autos?