Kona Elektro Leasen oder Barzahlung

  • Moin Leute;


    ich stehe gerade vor der Entscheidung einer Bestellung eines Korona Elektro. mit großem Accu.

    Haben daheim eine PV Anlage, die noch bis 2030 gefördert wird.


    Meine wichtige Frage ist jetzt:

    Sollte man Leasen über 3 oder 4 Jahre zu 1,99 bzw 2,49 % oder doch Barzahlung ?


    Hier geht es natürlich auch um den Wertverlust nach 3 bis 4 Jahren, der ja nach 3 oder 4 Jahren bei Leasing fest vorgegeben ist.


    Aber wie ist es der Wertverlust, wenn ich meinen Wagen selber verkaufen möchte nach 3-4 Jahren oder auch nach 8-10 Jahren ?


    Über Meinungen wäre ich dankbar.

  • Das wäre der Blick in die Glaskugel. Niemand weiß derzeit wie sich der Markt für gebrauchtwagen entwickelt.

    Egal ob Leasing oder Barkauf / Finanzierung , das Geld ist eh weg.


    Ich muss das Auto nicht besitzen, sehen es als Langzeitmiete.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Die gleiche Frage haben wir uns auch gestellt. Aufgrund der Tatsache, dass der Wiederverkaufswert in der Zukunft nicht kalkulierbar ist, der Wert beim Leasing jedoch von Anfang an feststeht, haben wir uns für ein 3-jähriges Leasing entschieden. So können wir besser planen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • ich hab auch hin und her überlegt und den Kona dann gekauft. Egal wie die Entwicklung der Technik weiter geht. Ich fahre den Kona mind. 6 Jahre und sehen wir weiter.

    In der neuen Autobild ist ein Artikel über den Wertverlust von E-Autos.
    Der Kona liegt nach zwei Jahren bei 77 % !


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Bei absehbarer Nutzungsdauer von 3-4 Jahren ist das Leasing die sichere Variante. Ob es teurer oder billiger als der Kauf ist, weiß man erst hinterher. Dafür gibt man das Riskio an den Leasinggeber ab. Die haben das Risko jedoch sicherlich irgendwie einkalkuliert. Und es Leasing ist in diesem Fall sicherlich viel bequemer. Also auch Geld gegen Komfort.


    Für uns kommt eine so kurze Nutzungsdauer nicht in Frage, auch aus ökologischer Sicht. Die 8 Jahre Garantie war ein zusätzlicher Grund. Deshalb auch die große Batterie, damit die noch etwas nachlassen darf. Und wir sind gespannt, was in den übernächsten Jahren auf Ersatzbatterie-Markt passieren wird. Wir tragen also selbst das Risiko.


    Auch wenn es in 3-4 Jahren bestimmt andere tolle E-Autos gibt ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Moin "frankywitt" : ich habe mich im Februar 2021 für das Leasing 4 Jahre entschieden . Die Batterietechnik , die weitere E-Fahrzeugtechnik wird sich deutlich weiter entwickeln . Und du kannst zum Ablauf der Leasingdauer eine NEUE Entscheidung treffen . Die Wahl des großen Akku ist richtig .

  • Wir hatten unseren BMW i3 geleast - die Bedingungen waren konkurrenzlos günstig.

    Aber: Bei Abgabe werden alle "Schäden" protokolliert und berechnet. Das kann teuer werden. Und das Wissen darum hat uns stets begleitet und so vorsichtig sein lassen, dass immer ein ungutes Gefühl mitgefahren ist. Auch die Versicherung ist wichtig, bzw. die Selbstbeteiligung. Es gibt auch günstige Versicherungen bzw. Leasingraten, wenn man 1000 SB vereinbart. Wir mussten einen Steinschlag reparieren lassen, das lief Gott sei Dank (da nicht im Sichtbereich etc.) ohne Scheibenaustausch. Ansonsten wären das 900 Euro gewesen lt. Carglass. Deshalb: Kleingedrucktes lesen und auf die Selbstbeteiligung achten.

    Wir haben unseren (noch nicht gelieferten) Kona gekauft.

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

    Reinhard

  • Meiner gehört auch mir.
    Habe noch nie ein Auto geleast, könnte es mir aber vorstellen.
    Irgendwie zweifele ich jedoch immer daran, dass das letztendlich wirklich günstiger ist.
    Der Wertverlust ist ja in den ersten Jahren am höchsten. Der muss auf jeden Fall bezahlt werden.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102