Wallbox für 3 Nutzer (je Nutzer auswertbare Ladewerte)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir letzte Woche einen Kona Elektro bestellt.


    Als Zusatzausstattung ist angegeben: 3-phasiges Laden (11kW); On-board Charger mit 11KW


    Der Kona wird auch von meiner Partnerin gefahren werden und sie fährt mehr km als ich. Jeder von uns zahlt derzeit seinen Sprit selbst. Zukünftig möchte ich natürlich nicht den Strom für uns Beide alleine bezahlen. Abrechnung über Fahrtenbuch finde ich auch nicht schön. Außerdem hat mein Sohn schon angekündigt, sich auch ein E-Auto anschaffen zu wollen.


    Gibt es eine Wallbox, wo man mehrere Nutzer anmelden kann und jeder Ladevorgang auf den entsprechenden user gebucht wird?

    Optimal wäre natürlich wenn der user dann noch sagen kann: Lade z.B. 14KW nach.


    380/400V (3-Phasen) habe ich in der Garage. Separaten (Zwischen)Zähler derzeit nicht.


    Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?


    Danke im Voraus.

    Gruß Horst

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Hallo lieber Nutzer,

    das geht doch ganz einfach. Eine Wallbox z.B. Keba Serie x mit Geeichtem Zähler nutzen.

    Da kann jeder Ladevorgang innerhalb 90 Tagen ausgelesen werden.

    Ladetagebuch neben die Box oder ähnlich, dann sollte das kein Problem sein.
    Boxen gibt es mit Tarif bei Z.B. Vattenfall.

  • ...ich habe die go-e charger gekauft : programmierbar für mehrere Nutzer und laut einem Test in unserer Tageszeitung ( ich glaube auch stiftung warentest ) mit 1,8 bewertet . die 11kw-Ausführung meldest du bei deinem Stromversorger an ; die 22Kw-Ausführung mußt du genehmigen lassen . Empfehlenswert ...!!

  • Auch unsere Wallbox,easy home, kann mit einem NFC Transponder gesteuert werden und ist dann verschiedenen Personen zuzuordnen.

    Die Abrechnung kommt zwar für den Gesamtverbrauch es ist aber aufgeschlüsselt welcher Transponder wann wieviel geladen hat.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Felix

    Danke, aber diese Wallbox ist mir etwas zu teuer. Ich hoffe es geht günstiger.

    Vattenfall möchte mir keinen Strom verkaufen, zumindest bin ich aufgrund von deren Strompreis davon ausgegangen.


    Henning S.

    super Danke. Den go-e Charger hatte ich schon im Auge. Der war Testsieger beim ADAC-Wallboxtest.

    Ich habe mir jetzt mal bei Hersteller die Bedienungsanleitung durchgelesen. Der könnte passen. Ist zumindest jetzt in der engeren Auswahl.


    stucki3b

    danke. Diese Wallbox hatte ich vorher nicht beachtet, aber die APP gefällt mir. Das Paket schaue ich mir mal genauer an.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Die Abrechnung über das "Tanken" beim selben Auto ist ja eher die alte Methode, wenn man nur über Einfüllmengen bis Volltanken messen kann. Man müsste also nach jeder Fahrt laden, kann natürlich auch aus anderen Gründen sinnvoll sein. Ich persönlich finde das "zu spät".


    Nur so als Idee: Das Auto weiß zu jeder Fahrt sehr genau den Verbrauch. Der Kona zeigt Fahrstrecke und Verbrauch pro 100km an. Daraus kann man sofort den absoluten Verbrauch berechnen. Natürlich etwas unbequem. (Leider sammelt Hyundai die Fahrten nicht unterschieden nach FahreRprofil.) Die Elektronik hat mehr Werte, man muss es nur herausbekommen. Es gibt dafür Cloud-Dienste gegen Geld, aber vielleicht auch günstige lokale Lösungen wie dieses EVNotify-App. Kenne ich aber nicht weiter. Automatische Erfassung wäre dann auch bequemer und weniger fehleranfällig (Vergessen). Bei der Kostenverteilung sind dann noch die Ladeverluste anteilig zu berechnen.


    Vielleicht eine Anregung für Dich, MyBlueEV.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also die Keba wollte ich auch empfehlen, die habe ich hier hängen und da kann man über das Webinterface alles auslesen und auch direkt als .csv exportieren, damit man die Werte z.B. in Excel auswerten kann.

    Ich habe jetzt nicht die Fassung mit dem geeichten Zähler, die wäre noch teurer geworden und wenn der Verbrauch in der Familie bleibt sollte die "Kleinere" auch reichen.

    Ja, der Spass ist nicht gerade günstig (ist aber auch eine 22kW-Box und voll steuerbar) und es gibt bestimmt auch günstigere am Markt, aber ich bin mit der Keba super zufrieden und der Qualitätseindruck ist auch OK.


    Ausserdem gibt es auch Updates, die man direkt per WLAN einspielen kann und dann ist wieder alles Up-to-date.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Danke euch allen.


    Ich werde mich jetzt mit euren Ideen und Vorschlägen beschäftigen und melde mich dann bestimmt wieder :)

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Den Bedarf für einen geeichten Zähler muss man sich gut überlegen. Die Anschaffung ist teurer und die Eichung gilt nur en paar Jahre und muss dann regelmäßig erneuert werden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • also einen geeichten Zähler benötige ich nicht. So genau muss es nicht sein.


    Es wird auch nicht so sein, dass gefahrene km und Nachladen genau zusammenpassen. Wenn es annähernd passt, reicht mir das

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,