Falls jemand einen Innenraumfilter sucht

  • Dann bau ich meinen doch gleich schon mal um und schaue ob ich bei dem FP2433 auch so eine Druckstelle habe, denn schließlich soll der noch 5 mm höher sein, als der FP24024.


    Update: So habe mal eben den Filter umgebaut und habe nur "leichte" Druckstellen festgestellt. Siehe auch angehängte Fotos. Der Filter geht beim EV absolut nicht gequetscht sondern sehr locker rein. Wenn ich Franzis Fotos mit meinem Filter vergleiche unterscheiden sich die beiden auch evtl. nur etwas in der Höhe.

    Ja, er war wirklich etwas sehr verbraucht und bei den aktuellen Preisen beim großen Fluss werde ich definitiv häufiger wechseln, da der Einbau ja beim Kona mehr als leicht geht. Und wenn es beim großen Fluss2022-03-26 10.26.35_1.jpg2022-03-26 10.26.43_1_Bildgröße ändern_1.jpg2022-03-26 10.26.40_1.jpg auch mal den 24024 gibt werde ich den mal testen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

    Einmal editiert, zuletzt von EXaXXion ()

  • Also ich habe den MANN 2433 gerade eingebaut.

    Ging blitzschnell und sitzt einwandfrei.

    Mir fällt nur auf, dass der Durchsatz des Gebläses nun deutlich geringer als vorher ist.

    Kann das jemand bestätigen und wie wirkt sich das langfristig auf die Klimatisierung aus?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Kann es sein das es daran liegt das der Filter nun Aktivkohle und Antimikrobiell ist?

    Also sich die Luft etwas mehr anstrengen muss um durch den Filter zu kommen?



    Bestätigen wird das wohl noch niemand können da der Tip ja erst vor einigen Tagen hier online gekommen ist.

    Werde aber auch einmal daruf achten wie es sich verhält mit der Luft.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Dann schaut Euch mal an, was bei einem renomierten Teilehändler bei Eingabe und Suche nach der OEM-Nummer 97133F2100 (97133-K4000) des Original verbauten Filters von HANON alles ausgegeben wird! Und alle sind denmach passend!

    Ich habe selbst festgestellt, das die Bauhöhe (19-35mm) irrelevand ist; der Filter wird durch den Luftstrom des Lüftermotors im Filtergehäuse nach unten gezogen und deckt dadurch z.B. die runde Öffnung zum Lüftermotor immer ab, die übrigens im Durchmesser kleiner ist als das Filtergehäuse. Ich habe auch noch nie Schmutzpartikel in den Innenraum hinein bekommen. Außerdem sauge ich das Filtergehäuse auch bei Jedem Filterwechsel aus, da gerade beim Rausnehmen des Filters Schmutzteilchen vom Filter in das Filtergehäuse gelangen können.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Bin mit dem MANN 2433 absolut unzufrieden.

    Aus den Düsen kommt ja jetzt so wenig Luft raus.

    Ja, ich habe ihn richtig eingebaut mit den Pfeilen nach unten.

    Wenn deralte Filter nicht so dreckig wäre nach 15.000 km hätte ich ihn schon zurück gebaut. :(

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Bin mit dem MANN 2433 absolut unzufrieden.

    Aus den Düsen kommt ja jetzt so wenig Luft raus.

    Ja, ich habe ihn richtig eingebaut mit den Pfeilen nach unten.

    Wenn deralte Filter nicht so dreckig wäre nach 15.000 km hätte ich ihn schon zurück gebaut. :(

    Dein Lüftermotor ist wahrscheinlich nicht stark genug für diesen sehr kompakten MANN-Filter. Empfehle Dir den Filter aus meinem Post #9 und meine Hinweise in #24.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Danke für den Rat. 🙂


    Edit:
    Werde den Filter mal weiter testen.
    Gestern war es noch warm und er hat gekühlt.
    Im Moment geht wohl alle Luft zur Heizung in den Fußraum. :/

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Also zu wenig Luftdurchsatz kann ich jetzt nicht bestätigen, er hat immer gut reingepustet, wenn er wollte und die Düsen entsprechend gewählt hat.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D