Würdet ihr mir zum Kauf E-Kona raten?

  • hallo Oiun


    für so wirklich wenig fahrer gibt es bestimmt alternativen.

    ich finde den kona solide bei meinem 64kw akku immer noch konkurrenzfähige reichweite.

    fahre den jetzt im 3ten jahr mit 34 tkm aktueller laufleistung.

    bin 188cm mit ordendlicher breite, platz ist ausreichend.

    traktion ist wirklich schwach.

    trocken alles gut

    feucht greift die elektronik ausreichend ein das man einfach fahren kann, oder man fährt halt zärtlich :)

    verbrauch selbst im winter kommen andere im sommer nicht dran.

    schau mal in rubrik "reichweiten wettstreit" letzte seite, kannst auch alles lesen :)


    klick hier


    über die angegebene hyundai reichweite kommt hier fast jeder über die angegebene ADAC reichweite sowieso, rekord liegt bei 638km. finde das ist ne ansage.


    wenn man nur zum einkaufen was braucht, ist die viel von dem elektrischen schnik schnack überflüssig.

    spass macht der aber immer :)


    finde den etwas breit und wendekreis könnte kleiner sein, so stadtauto technisch gesehen.


    auf neue generation warten kannst du bei e autos glaube ich jedes jahr aufs neue.


    wenn geld ok für dich, klare kauf empfehlung von mir.

    ansonsten für kasten wasser oder bier kaufen geht auch so ein dacia für ca. 11.000 euronen.

    da machste wenig kaputt und kannst auf nächste generationen elektrisch warten ;)


    gruß

    gereon

  • Hatte vorher einen Ford C Max Diesel weil ich wirklich viel gefahren bin.Nur in den letzten Jahren wurde es immer weniger u.ich entschloss mich für ein E-Auto. Hatte natürlich zu Anfang keinen Plan aber wenn man dann täglich einige Stunden den PC quält bekommt man auch etwas Durchblick . Am Ende war es dann der Kona mit der kleinen Bat.,was aber auch an meinem Geldbeutel lag!Das gr´ßte Problem für mich ist das Manko mit der Anhängerkupplung weil ich öfters Holz zum brennen besorge!! Da habe ich jetzt ein Kollege der mir weiter hilft!!

    Er ist jetzt für mich das erste "neue Auto" was ich mir gekauft habe.Hoffe dass ich mit ihm so wenige Schwierigkeiten habe wie mit meinen Dieselfahrzeugen!!

  • Bin begeistert, dass Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst! Vielen Dank dafür. Ich kann es kaum noch bis Freitag 13:00 Uhr erwarten. Ich brauche den ganzen E-Schnickschnack eigentlich nicht. Bis auf Sitzheizung (brauch die normale Heizung eigentlich kaum - wenn Bobbo warm ist alles gut 8o) bin ich eigentlich recht anspruchslos. Nur eine Wärmepumpe hätte ich gerne, weil ich gelesen habe, dass die halt Strom spart. Meine Frau fährt ja auch mit dem Auto und die soll es halt nicht frieren.


    Ansonsten kommt es auf die Leasing-Raten an. Wir zahlen noch Kredit am Haus ab und die PV-Anlage wird auch ein Loch reißen. Da darf die Rate nicht zu hoch ausfallen. Bisl Spielraum braucht man ja. Das wird das Hauptkriterium sein (letztlich ist es ja immer das Geld) ob 64 KWh oder kleiner...


    Danke nochmal für Eure Erfahrungen - das bringt mir wesentlich mehr als zig Testberichte ... :*


    VG Quin

  • .........Danke nochmal für Eure Erfahrungen - das bringt mir wesentlich mehr als zig Testberichte

    So soll es sein ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • ... Ich kann es kaum noch bis Freitag 13:00 Uhr erwarten ...

    Wir haben auch diese Woche unsere Probefahrt mit dem Kona EV. Die sogenannte "Shortlist" meiner Frau hat sich nun auf zwei Fahrzeuge eingegrenzt:


    KONA Elektro edition 30 plus in Dark Knight https://www.hyundai.at/kona-elektro/edition-30-plus

    Peugeot e2008 GT in Schwarz


    Beide Fahrzeuge wären relativ prompt verfügbar und treten am kommenden Donnerstag bzw. Freitag in den Ring der Entscheidung, sprich Probefahrt. Am Wochenende wird sich dann meine Frau hoffentlich entscheiden ...

  • Zitat

    Am Wochenende wird sich dann meine Frau hoffentlich entscheiden ...

    Ich glaube alle würden sich freuen von Deiner Entscheidung hier zu lesen.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Die sogenannte "Shortlist" meiner Frau hat sich nun auf zwei Fahrzeuge eingegrenzt:


    KONA Elektro edition 30 plus in Dark Knight

    Peugeot e2008 GT in Schwarz


    Beide Fahrzeuge wären relativ prompt verfügbar und treten am kommenden Donnerstag bzw. Freitag in den Ring der Entscheidung, sprich Probefahrt. Am Wochenende wird sich dann meine Frau hoffentlich entscheiden ...

    Kurze Liste, sehr gut :)
    Dark Knight wird mein Hybrid-Kona auch, also sympatische Farbe :D

    Ich drücke die Daumen für den Kona.

    Es wird das Auto mit dem größeren WAF und ob das dann der Hyundai oder der Peugeot ist, ist mir wumpe ;)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: