EVNotify App - Wie funktioniert die App? Welche Hardware wird benötigt? Was beachten?

  • Hatte ich vorher durchgelesen. Ging aber hauptsächlich um Deckel, Kabel und Software.

    Marshal und noch einer haben kurz den Unterschied Bluetooth und WLAN angerissen.


    Wollte jetzt mal aus der Praxis hören, ob sich ein System durchgesetzt hat. Manchmal merkt man ja erst im Normalbetrieb, dass die Benutzung zu Aufwendig ist.

    Man kann auch beide bestellen und dann probieren und zurückschicken. Aber erstens finde ich so etwas nicht ok und zweitens muss man nicht jeden Fehler selber machen.

  • Ich benutze seit fast 4 Jahren einen Bluetooth-Dongle und bin damit sehr zufrieden. Da das Smartphone sich gleichzeitig mit dem Dongle und dem Kona verbinden kann, ist es keine Behinderung.

    Aus meiner Einschätzung ist es auch ausreichend sicher, da sich umgekehrt immer nur ein Gerät mit dem Dongle verbinden kann und dieser sich automatisch abschaltet, sobald diese Verbindung beendet wird. Vor dem erneuten Verbinden muss man erst einen Knopf am Dongle drücken.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Habe meinen Dongle über ein Anschluß-Verlängerungskabel mit integriertem Ein/Aus Schalter installiert. da kann man bequem ein,- oder ausschalten, ohne jedesmal den Dongle aus dem Port ziehen zu müssen. Gibt es in zahlreichen Varianten beim allseits bekannten Versender. Kosten ca. 12-20 €, je nach Länge des Kabels.

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Ich habe das "vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE)" Dongle.

    Das funktioniert sowohl mit Torque pro, als auch EVnotify und schaltet sich nach spätestens 10 Minuten automatisch ab.

    Mit der entsprechenden Abdeckklappe (https://www.ebay.de/itm/264600624998 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) sieht man nur noch die drei Dongle-LEDs.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Mal als feedback.

    Habe den vgate iCar Pro OBD2 als wifi gekauft. (Auch wegen der zu lesenden Probleme mit bluetooth)

    Funktioniert! Leider könnte ich mein Telefon nicht überzeugen trotz guter WLan-Verbindung für das I-Net die Sim-Karte zu nutzen. - doof!

    Also auf das von millbreak beschriebene BT-Dongle gewechselt.

    Funktioniert. car-scanner(free) und ABRP(free).

    Insbesondere bei unbekannten Bereichen ist ABRP hilfreich. Anzeige % bei Ankunft mag ich!

    Kämpfe noch ein bisschen mit der Free-Version und Android-Auto. Manchmal breite Anzeige, manchmal nur der Hinweis es auf dem Mobil zu nutzen, weil free! Noch kein System erkannt.

    Was ich mir noch wünschen würde, sind Bilder der Ladesäulen (Machen einige Kartendienste!). Dann braucht man nicht suchen. Hinter der Tanke, auf dem Parkplatz, in der Tiefgarage, usw.

    go ele. oder in Nordeuropa latauskartta.fi

  • Ich habe das "vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE)" Dongle.

    Das funktioniert sowohl mit Torque pro, als auch EVnotify und schaltet sich nach spätestens 10 Minuten automatisch ab.

    Mit der entsprechenden Abdeckklappe (https://www.ebay.de/itm/264600624998 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) sieht man nur noch die drei Dongle-LEDs.

    Auch wenn dein Posting schon etwas älter ist, bin ich deiner Empfehlung gefolgt und habe mir den OBD-Dongle bei Amazon bestellt.

    Tolles Teil! 👍


    Nutze die Car Scanner App, da Torque irgendwie keine Daten ausgeben will...


    Was mich etwas irritiert ist, dass ich zwei unterschiedliche Werte für den SOC erhalte...


    SOC BMS: 79%

    SOC Display: 82%


    Ist das normal bzw OK...?


    SOH wird mit 100% ausgegeben. Bei ca. 48Tkm

    Ich hätte mit ca. 3-5 % Degradation gerechnet. Aber von mehreren hab ich gehört, dass Hyundai die Reserve im Akku recht großzügig bemessen hat und daher ein guter SOH recht lange erhalten bleibt.


    Könnt ihr das auch so bestätigen?


    Alle Zellen haben die selbe Zellspannung 4,14V bei 100% und bei derzeit 82% liegen alle Zellen bei 3,98V.


    AC bislang erst 197 Ladungen

    DC erst 12 Ladungen

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW mit 64kWh Premium@all MJ20

    Einmal editiert, zuletzt von Yakamoto ()

  • Was mich etwas irritiert ist, dass ich zwei unterschiedliche Werte für den SOC erhalte...


    SOC BMS: 79%

    SOC Display: 82%

    SOC BMS = der reale Ladestand bezogen auf die Bruttokapazität des Akkus

    SOC Display = Ladestand für Nutzer bezogen auf die Nettokapazität des Akkus. Nur diese ist für den Nutzer verfügbar.


    Deshalb ist der Akku auch nicht wirklich auf 100% geladen, wenn im Display 100% angezeigt wird! ;)

    Könnt ihr das auch so bestätigen?

    Ja, alles fein! ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)