Intelligente Rekuperation sinnvoll?

  • Im ECO-Modus werden die gewonnen km beim Bremsen oder der Bergabfahrt in Tacho angezeigt.

    Nicht im FL21! Der hat ein anderes Display.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Nicht alles wird besser. :/

    Ist eine interessante Information, aber für mich nicht Kriegsentscheidend. Ist mir damals nur bei der Probefahrt aufgefallen, weil ich die noch im 2020 Kona hatte und als ich den 2020 Kona als Leihwagen hatte, weil meiner repariert werden musste. Es ist schon beeindruckend zu sehen, dass man beim Verzögerungsstreifen auf der BAB mal locker 2-3 km rausholen kann, aber da ich mich immer frage, ob mir eine Info wirklich nutzt oder ob es nur "nett" ist es zu wissen.


    Ich jetzt weiß jetzt, dass er 3 km rausholt. Was bringt mir die Info jetzt? Es beeinflusst mich jetzt nicht in der Handhabung des Autos, oder wann, wo und wieviel ich lade. Also ist diese Info in dem Moment einfach nicht wichtig und ich kann drauf verzichten. Ich persönlich finde sowieso, dass E-Autos viel zu viele Infos angibt.


    Aber das sieht jeder anders :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich habe heute Morgen extra mal drauf geachtet.

    Ich konnte bei mir (KONA MJ21) im Tacho diese Info nicht sehen.

    Du kannst den Verbrauch in KWh im EV-Menü (genauer gesagt in einem Untermenü) sehen. wenn er rekuperiert, steht ein negativer Wert im Display unter Fahrbetrieb - aber im Tacho kann man es nicht sehen! Nur eben über den "Drehzahlmesser" rechts oder der grafischen Anzeige des Autos mit Batterie, ob gerade Strom aus der Batterie genommen oder zurückgeführt wird, da stehen aber keine genauen Werte. Die siehst du nur im besagten EV-Untermenu

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Da Tanze ich aus der reihe

    Ich fahre mit dem Normal Modus stell bei losfahren auf die Stufe 0 und mit aktiviertem intelligenter Rekuperation Modus.

    Mus so gut wie nie Bremsen und kann vom Gas gehen zum rollen lassen, mit sehr geringen Ca. 4 Kw/h Rekuperation .

    hab was vergessen zu erwähnen

    Wenn man sagen wir mal mit 70 Km/h und hat die Stufe 0 (segeln) drin, Und man fährt dann Berg ab hält er die 70 Km/h (kein Tempomat) und die Rekuperation wird erhöht.

    Hatte schon mal 10Kw/h Reku.

  • hab was vergessen zu erwähnen

    Wenn man sagen wir mal mit 70 Km/h und hat die Stufe 0 (segeln) drin, Und man fährt dann Berg ab hält er die 70 Km/h (kein Tempomat) und die Rekuperation wird erhöht.

    Hatte schon mal 10Kw/h Reku.

    Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber kann ich mir nicht vorstellen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Du kannst den Verbrauch in KWh im EV-Menü (genauer gesagt in einem Untermenü) sehen. wenn er rekuperiert, steht ein negativer Wert im Display unter Fahrbetrieb

    Du meinst vermutlich unter [EV] > [ECO-Fahrbetrieb]?

    2. Screenshot von hier:

    http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle2.html

    Muss ich morgen mal schauen.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Du kannst den Verbrauch in KWh im EV-Menü (genauer gesagt in einem Untermenü) sehen. wenn er rekuperiert, steht ein negativer Wert im Display unter Fahrbetrieb

    Du meinst vermutlich unter [EV] > [ECO-Fahrbetrieb]?

    2. Screenshot von hier:

    http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle2.html

    Muss ich morgen mal schauen.

    Heute ist morgen und ich habe geschaut.

    Leider sehe ich das bei mir (MJ21) im EV-Menü nicht.

    Wo genau soll die Anzeige der Momentan-Energie (Verbrauch / Ladung) sein?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103