Intelligente Rekuperation sinnvoll?

  • Man liest keine Handbücher, man drückt Knöpfe bis es funktioniert :P

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Bei einigen Fragen in diesem Fred frage ich mich allen Ernstes wer wirklich mal einen längeren Blick in die Betriebsanleitung geworfen hat.

    Das ist für manch einen so umständlich wie für andere das Lesen der vollständigen Threads. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Lese gerade unter bei deiner Signatur

    Modell da hast du geschrieben 64 Kw/h dies ist falsch richtig 64 KW. das ist die Kapazität vom Akku

    kW/h heißt das du es mit der Leistung zb. 76 Kw/h in der Stunde Laden kannst.

    bez. dein durchschnittverbrauch sollte heißen 15,1 Kw/h / 100 km

    Klugscheißermodus trotz Off-Topic ein:

    Das ist leider genau falsch!

    kW = Leistung die sich berechnet aus Volt * Ampere (https://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit))

    kWh = Energiemenge, welche z.B. bei Strom bedeutet, dass 1 kW Leistung eine Stunde lang permanent verbraucht wurde oder verbraucht werden könnte. (https://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde)

    kWh sind gegenüber kW auch neutral und haben nicht unbedingt mit Strom zu tun. Sie können sich auch auf andere Energieformen, wie Wärme beziehen. Der Gasverbrauch wird ebenfalls in kWh gezählt, welches eben die Wärmemenge darstellt.


    Insofern ist die Angabe der Speicherkapazität einer Batterie in kWh angegeben und die Leistung eines Motors oder einer Ladung in kW.

    Klugscheißermodus aus


    Vielleicht hilft das bei zukünftigen Angaben im Forum. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Bei einigen Fragen in diesem Fred frage ich mich allen Ernstes wer wirklich mal einen längeren Blick in die Betriebsanleitung geworfen hat.

    Das ist ein Resultat unserer Gesellschaft. Lesen ist ansträngend, da stell ich doch lieber mal ne Frage im Forum.

    Aber ganz ehrlich, heutzutage erwarte ich schon, das die Geräte selbsterklärend sind und ich keine BA benötige.

    Das die BA so blöd zu lesen ist, liegt an unserer Rechtsprechung. Wir kämpfen da in meiner Firma extrem damit.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Wobei ich mit den Onlinanleitungen meine Probleme habe. Ich lege mir ganz gern die Anleitung zu dem zu bedienenden Teil und probiere so aus. Mit Smartphone oder Tablet ist es für mich umständlicher, obwohl ich gern im Tablet lese. Aber bei Bedienungsanleitungen ist es genau umgekehrt, kann man doch entsprechende Seiten mit Aufklebern markieren und mit einem Griff darauf zugreifen und hin- und herschlagen. Ich habe mich einfach daran gewöhnt. Beides hat Vor- und Nachteile.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Du gehst auf EV, dann auf Energie-Info und Tippst auf den Bereich wo deine Reichweite, Reichweite (Ohne Klima) und Akku steht, da kommst du in einem Untermenü wo dein Verbrauch aufgeschlüsselt auf Fahrbetrieb, Klima, Elektronik und Akkupflege ist.

    Auf [EV] > [Energieinfo] war ich heute morgen.

    Aber dass es da noch weiter geht, habe ich nicht realisiert.

    Schaue ich mir morgen an.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Peppie Wie soll ein Benutzerinterface selbsterklärend sein, wenn Tast-Schalter mit mehreren Funktionen belegt werden? Kurz drücken, lang drücken, mehrfach drücken. Wenn dann noch Kombinationen dazu kommen wird es noch komplexer. Das kann nicht selbsterklärend klappen. Dazu kommt noch der Interpretationsspielraum, den man dem Icon oder einer Beschriftung im Menü zugestehen kann. Ohne eine Erklärung der Funktion kommen die rollenden Computer leider nicht aus.


    Allerdings kommen bisher alle Fahrer unseres Kona sofort sehr gut auch mit Sonderfunktionen zurecht, auch ohne Anleitung.


    Und zum Online-Manual R.-Peter , das ist zum durchlesen echt doof. Die Stärke dabei ist die Suchfunktion.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck Ja du hast absolut recht. Die Taster und Schalter sind schon sehr komplex belegt und die Beschriftung ...
    Dann teilweise unverständliche Piktogramme, englische Bezeichnungen.


    Ich bin jetzt technikaffin, aber selbst ich tu mir da manchmal schwer.


    Wir haben für unsere Industrieprodukte eine Anforderung im Entwicklungsprojekt, die heißt Easy to Use.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • meute

    Es ist der Wert ganz links unter Fahrbetrieb. Dort wird der Verbrauch als positiver Wert dargestellt und die Rekuperation als negativer Wert.

    [Blockierte Grafik: http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/images/11_PDeN_deu%205.energy-consu_fmt.png]

    Auf [EV] > [Energieinfo] war ich heute morgen.

    Aber dass es da noch weiter geht, habe ich nicht realisiert.

    Schaue ich mir morgen an.

    Den Screen habe ich gefunden.

    Aber umständlich ist das schon.

    Außerdem hat man den Navi-Monitor nicht direkt im Blick.

    Nettes Gimick, um mal zu sehen, wie viel Energie erzeugt wird, wenn es bergab geht.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103