Intelligente Rekuperation sinnvoll?

  • Du gehst auf EV, dann auf Energie-Info und Tippst auf den Bereich wo deine Reichweite, Reichweite (Ohne Klima) und Akku steht, da kommst du in einem Untermenü wo dein Verbrauch aufgeschlüsselt auf Fahrbetrieb, Klima, Elektronik und Akkupflege ist. Da siehst du den aktuellen Verbrauch und die Verteilung auf die einzelnen Bereichen in % - Diesen Screen ist aber auch in deinem Link zu sehen.


    Und dieser Anzeige ist Echtzeit.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Sorry - komme erst heute wieder dazu ins Forum zu schauen. Vielen DAnk für das Teilen und Informieren hinsichtlich der Rekuperation. Ich bin ehrlich stark beeindruckt, dass das System so viel Energie wieder zurückgewinnen kann. Das hätte ich wirklich nicht gedacht!


    Gruß Quin

  • Sorry - komme erst heute wieder dazu ins Forum zu schauen. Vielen DAnk für das Teilen und Informieren hinsichtlich der Rekuperation. Ich bin ehrlich stark beeindruckt, dass das System so viel Energie wieder zurückgewinnen kann. Das hätte ich wirklich nicht gedacht!


    Gruß Quin

    Der Kona hat einen 100kW bzw. 150kW Motor, er kann diese Leistung grundsätzlich in beide Richtungen einsetzen, entweder für die Beschleunigung oder für die Verzögerung. Da kommt schon einiges zusammen. Ich habe mal gelesen, dass bei einem Kona mit 64kW Batterie, die effektive Kapazität durch das Rekuperieren um die 76kW liegt. Was hier aber tatsächlich dran ist, kann ich dir nicht sagen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE () aus folgendem Grund: Falsche Einheit

  • Das würde ja ziemlich genau der maximalen Ladeleistung am DC entsprechen.

    Da erreicht man ja auch unter optimalen Bedingungen diese 76 kW Ladeleistung. Offenbar ist diese Ladeleistung durch das Batteriemanagementsystem vorgegeben.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das würde ja ziemlich genau der maximalen Ladeleistung am DC entsprechen.

    Da erreicht man ja auch unter optimalen Bedingungen diese 76 kW Ladeleistung. Offenbar ist diese Ladeleistung durch das Batteriemanagementsystem vorgegeben.

    Die 76kW ist nicht die Ladeleistung, sondern die Kapazität! nicht verwechseln!


    Ich bin kein Elektriker! Ich habe nur gefährliches Halbwissen :) Aufgrund meiner technischen Ausbildung habe ich "nur" grundlegende Elektronikkenntnisse. Diese sind sicherlich auch Lückenhaft, da ich seit 20 Jahren nicht mehr in meinem erlernten Beruf arbeite. Aber um zuhause Steckdosen und Stromleitungen zu legen zu dürfen reicht es :D


    Wie schnell ein Auto laden kann bestimmt nicht nur die Management System, sondern auch die Art und Aufbau der Batterie und die Art des Bordsystem - Der Kona hat ein 400V System, dadurch hat er schon mal eine Elektronische Grenze ggü eines Ioniq 5 mit 800V. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass der Kona theoretisch nicht vielleicht doch schneller laden könnte, als er das tut und dass er nicht evtl. etwas seitens Hyundai gedrosselt ist und hinter seinen Möglichkeiten liegt. Zumdinest wäre es sicher möglich mit einem entsprechenden Onboard Charger die 11kw auf 22kw aufzubohren... Warum das nicht nicht gemacht hat ist mir schon ein wenig ein Rätzel.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE () aus folgendem Grund: Falsche Einheit

  • DELA-DUS-DE

    Schön, dass Du das erwähnst. Ich hatte die gleiche Vermutung, dass Du die Einheiten verwechselt haben könntest. Ich wollte aber nicht besserwisserisch erscheinen und habe daher zurückhaltend formuliert. Der Verdacht kam auf, da ja die Batteriekapazität von 67 kWh brutto bekannt ist und weit weg liegt von dem genannten Wert 76. Ich hatte das ja auch an anderer Stelle schon gepostet:

    Rekuperation klappt nicht immer

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Schön, dass Du das erwähnst. Ich hatte die gleiche Vermutung, dass Du die Einheiten verwechselt haben könntest. Ich wollte aber nicht besserwisserisch erscheinen und habe daher zurückhaltend formuliert. Der Verdacht kam auf, da ja die Batteriekapazität von 67 kWh brutto bekannt ist und weit weg liegt von dem genannten Wert 76. Ich hatte das ja auch an anderer Stelle schon gepostet:

    Rekuperation klappt nicht immer

    Mit der Wahl ob kW oder kWh stand ich schon immer auf Kriegsfuß :D Vielleicht war es auch dein Beitrag den ich gelesen habe und hab auch die Zahl falsch in der Erinnerung gehabt :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Mit der Wahl ob kW oder kWh stand ich schon immer auf Kriegsfuß :D Vielleicht war es auch dein Beitrag den ich gelesen habe und hab auch die Zahl falsch in der Erinnerung gehabt :)

    Lese gerade unter bei deiner Signatur

    Modell da hast du geschrieben 64 Kw/h dies ist falsch richtig 64 KW. das ist die Kapazität vom Akku

    kW/h heißt das du es mit der Leistung zb. 76 Kw/h in der Stunde Laden kannst.

    bez. dein durchschnittverbrauch sollte heißen 15,1 Kw/h / 100 km