Welche Nachteile hat es, dauerhaft ohne Profil zu fahren?

  • Nachdem wir gestern unseren Kona abgeholt haben, sind inzwischen nahezu alle Einstellungen vorgenommen. Die Einrichtung der Bluelink-App war problemlos, allerdings haben wir noch kein Profil eingerichtet.

    Jetzt steht die Frage im Raum: gibt es Nachteile, dauerhaft ohne Fahrerprofil, also als Gast zu fahren?

    Bis jetzt konnte ich alles nutzen, was bei Bluelink halbwegs nützlich erscheint.


    Was mir bisher auffiel ist, dass die Handhabung sehr langsam ist! Es dauerte z.B. jeweils über eine Minute, bis nach dem Start der Klimaanlage die Bestätigungsnachricht kam. Dazwischen kam mehrmals die Meldung, der Kona nicht erreichbar sein, obwohl beide Seiten volles Mobilfunksignal hatten. Ob ich diese Bluelinktechnik überhaupt nutzen werde, werde ich in den nächsten Wochen entscheiden.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Ob ich diese Bluelinktechnik überhaupt nutzen werde, werde ich in den nächsten Wochen entscheiden.

    Ich finde es schon ganz praktisch kontrollieren zu können, ob ich das Auto abgeschlossen habe. Zudem schicke ich auch schon mal eine Route ans Auto. Auch so finde ich, kann man über BlueLink schön nachverfolgen, wann man wie viel Kilometer gefahren ist, oder ob man für eine anstehende Fahrt noch vorher laden sollte. Für mich ist BlueLink doch schon mehr als nur eine Spielerei.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Man kann die Einstellungen nicht sichern und als Backup zurückspielen.

    BlueLink möchte ich nicht mehr missen.

    Würde aber eher die Frage umkehren,

    Was ist der Vorteil kein Profil zu benutzen?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wir haben direkt alles bei "Fahrer 1" eingestellt und erst später Bluelink dazu verbunden. Das zweite Profil ist für uns derzeit sinnfrei.


    Kann man bei "Gast" auch Wohnort und andere Favoriten speichern? Das würde mir fehlen.


    Ansonsten kann man über Bluelink Datensicherungen eines Profils erstellen. Ob das Wiederherstellen klappt und in welchem Umfang die Einstellungen gesichert werden weiß ich nicht. Mein Account war gerade kaputt, Datensicherung weg und das Profil hat deshalb Werkseinstellungen geladen.


    Bei Gast wird auch eine bluelink Account verknüpft, oder? Vielleicht ist das eh nur ein weiteres Profil mit unveränderlichem Namen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wenn man das Auto alleine nutzt und nicht mit mehreren, hat man keinerlei Nachteile im Fahrbetrieb. Es fehlt einen einige Komfortfunktionen, wie Backup des Bordcomputers, senden von Routen an das Auto oder Lade- und Statuskontrolle (Ist das Auto verriegelt ist der Kofferraum offen, oder das Dachfenster,ect.). Auch wirst du nicht das Auto Remote abschließen können, wenn dir mal auffällt, dass du es vergessen hast.


    Ich fand es auch schon sehr praktisch, dass ich für meinen Mann das Auto per App öffnen konnte, damit er seine Tasche in den Kofferraum parken konnte, ohne dass ich am Auto warten musste. Oder beim Laden in der Firma, musste ich nicht mit runter zum Auto, damit der Kollege das Ladekabel entfernen konnte. Habs einfach per App entriegelt.


    Auch habe ich das Auto in der Garage per App geöffnet, weil ich was aus dem Auto brauchte und den Schlüssel vergessen hatte.


    Du kannst außerdem über die App sehen, wo du das Auto abgestellt hast, falls du es mal vergisst :) Außerdem bietet die App eine weiterführende Navigation, wenn das Ziel nicht direkt mit dem Auto erreichbar ist, wird nach abstellen des Autos die Navigation auf der App fortgesetzt.


    Ist alles jetzt kein wirklicher Nachteil, aber schon praktisch.


    Wenn du habe mit mehreren Profilen jeder das Auto so konfigurieren, wie er es für richtig hält, ohne es ständig umstellen zu müssen (das geht aber auch ohne die App)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich habe alle genannten Funktionen verfügbar und auch schon ausprobiert ohne ein Profil angelegt zu haben. Das einzige, was fehlt ist, offenbar die Möglichkeit zum Backup. Und es ist etwas nervig, dass die App bei jedem Start anbietet, ein Profil zu verknüpfen, was man dann abbrechen muss.

    Das wichtigste, funktioniert ja nicht über die Profile: die Einstellung der Sitze und Spiegel!

    Dafür lohnt sich ein Profil und ich bin enttäuscht, dass das der Kona nicht bietet. Beim Ioniq BEV war das bei elektrischen Sitzen möglich.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Und es ist etwas nervig, dass die App bei jedem Start anbietet, ein Profil zu verknüpfen, was man dann abbrechen muss.

    Das man ja mit einem Profil einfach abschalten kann ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich habe alle genannten Funktionen verfügbar und auch schon ausprobiert ohne ein Profil angelegt zu haben. Das einzige, was fehlt ist, offenbar die Möglichkeit zum Backup. Und es ist etwas nervig, dass die App bei jedem Start anbietet, ein Profil zu verknüpfen, was man dann abbrechen muss.

    Ist das nicht Grund genug, um ein Profil anzulegen? So aufwändig ist das doch nicht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102