Rückfahrkamera zeigt unterschiedlichen Bildausschnitt je nach Einschaltvorgang

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Rückfahrkamera einen unterschiedlichen Bildausschnitt zeigt je nach Einschaltvorgang.

    Ich habe mal zwei Bilder angehängt.

    Das Auto steht bei beiden Bildern an gleicher Position.


    Einmal wurde die Rückfahrkamera durch den Rückwärtsgang eingeschaltet.

    Einmal wurde die Rückfahrkamera durch die Taste in der Mittelkonsole eingeschaltet.

    Beim Einschalten durch den Rückwärtsgang sieht man die Stoßstange.


    Kann man das ändern, dass auch beim Einschalten durch die Taste in der Mittelkonsole der große Bildausschnittt angezeigt wird?


    20220403_152742.jpg  20220404_161500.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Nein,kann man MM nach ziemlich sicher nicht ändern.Die Rückwärtsgangansicht ist bestimmt so

    gewählt,damit man die Stoßstange und somit Sachen oder Sonstiges direkt

    hinterm Auto sehen kann.Macht zwar nicht viel aus,schätze ca.20 cm,sieht man auch auf den Bildern.

    Wenn ich wählen könnte,würde ich auch die rechte Ansicht für beides nehmen,da ist alles

    besser zu erkennen,weil nicht alles so verzerrt ist.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ich hab mich daran gewöhnt. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist die Einstellung durch das Einblenden der Linien, anders. Somit kann man zielgenauer Parken.

    Bei mir in der Garage kann ich so genau abschätzen, ob der Kona richtig steht und das Garagentor zugeht, ohne am hinteren Stossfänger hängen zu bleiben. Das heißt, ich sehe den Abdruck des Tores auf dem Betonboden der Garage. Wenn ich die Kamera so einschalte, ist der Abdruck nicht zu sehen.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Bei mir in der Garage kann ich so genau abschätzen, ob der Kona richtig steht und das Garagentor zugeht, ohne am hinteren Stossfänger hängen zu bleiben. Das heißt, ich sehe den Abdruck des Tores auf dem Betonboden der Garage. Wenn ich die Kamera so einschalte, ist der Abdruck nicht zu sehen.

    Aus genau dem Grund möchte ich lieber das Bild wie beim Rückwärtsgang auch bei der Taste.


    Habe mich seit Jahren dran gewöhnt. Fahre in die Garage, drücke beim reinrollen auf die Taste und die Kamera zeigt mir, wie das Auto steht.

    Jetzt mit Hyundai kann ich das knicken.

    Ich habe mich nun wohl oder übel an das kleine Bild rechts gewöhnt und weiß, sobald die Regenrinne mit kleinem Abstand von unten im Bild zu sehen ist, steht das Auto richtig.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    2 Mal editiert, zuletzt von meute ()

  • Ich brauche das auch für die Garage, also eben reinfahren, Rückwärtsgang einlegen, ganz kurz, Kamerabild ist da, lege wieder vorwärtsgang ein und navigiere mich anhand der linien.

    Das Kamerabild kann man ja so einstellen, dass es bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (beim vorwärtsfahren) an bleibt. Daher ist das eher kein Problem, finde ich.


    Übrigens, hat eigentlich jeder Kona beim Rückwärtsfahren auch die Option (meiner hat sie), das Kamerabild komplett von Oben zu zeigen, sodass man runter guckt? Oder ist das ein Zusatzfeature?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich brauche das auch für die Garage, also eben reinfahren, Rückwärtsgang einlegen, ganz kurz, Kamerabild ist da, lege wieder vorwärtsgang ein und navigiere mich anhand der linien.

    Das Kamerabild kann man ja so einstellen, dass es bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (beim vorwärtsfahren) an bleibt. Daher ist das eher kein Problem, finde ich.


    Übrigens, hat eigentlich jeder Kona beim Rückwärtsfahren auch die Option (meiner hat sie), das Kamerabild komplett von Oben zu zeigen, sodass man runter guckt? Oder ist das ein Zusatzfeature?

    Kannst du mal ein Foto davon machen?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Während du das obere Bild siehst, ein mal auf den Bildschirm tippen, oben rechts müsste ein kleiner Kona auftauchen, der am Heck einen klickbaren Button hat. Das ändert die Ansicht... Genau so kann man auch wieder zurück.


    EDIT: Auf Wunsch kann ich auch eben ein kleines Video machen, wo ich das zeige.


    PS: Du meintest doch das, mit dieser Frage hier oder?

    Kannst du mal ein Foto davon machen?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Das find ich ja cool. Das muss ich mit dem Neuen dann gleich mal ausprobieren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102