Rückfahrkamera zeigt unterschiedlichen Bildausschnitt je nach Einschaltvorgang

  • Ich habe nun das Update "OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713" installiert.

    Bin seit dem noch nicht damit gefahren.

    Aber als ich in der Garage die Rückfahrkamera durch die Taste in der Mittelkonsole eingeschaltet habe, wurde der große Bildausschnittt mit den gelben/roten Linien (linkes Bild) angezeigt.


    Bisher war es unterschiedich wie in den beiden Screenshots.

    Kann das bitte mal jemand mit dem neuen Update prüfen.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Derzeitig lade ich mit 6,6 MB/S herunter, werde dann vor dem Aufspielen Rückfahrkamera prüfen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • meute

    Die Kameraansicht ist immer noch unterschiedlich,wie gehabt.

    Ausnahme,wenn du rückwärts in die Garage fährst,oder sonstwie rückwärts einparkst und

    das Auto ausstellst,dann wird beim wieder Starten und Druck auf die Kamerataste

    das Bild vom Rückwärtsgang angezeigt,Wenn du dann los fährst und die Kamerataste drückst,dann

    wird wieder das gewohnte Bild angezeigt.

    Das war vor dem letzten Update aber auch schon so.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Derzeitig lade ich mit 6,6 MB/S herunter, werde dann vor dem Aufspielen Rückfahrkamera prüfen.

    Ich kann HajoH nur bestätigen, vor und nach dem Update habe ich identische anzeigen. Ich habe jeweils zuerst im Rückwärtsgang und dann mit Schaltereinstellung vor und nach dem Update fotografiert und am Notebook die Fotos miteinander verglichen. Ergebnis, die gegenüberstellungen sind gleich. :m0001:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich kann HajoH nur bestätigen, vor und nach dem Update habe ich identische anzeigen.

    Häh? Verstehe ich nicht.

    Du hast identische Anzeigen der Rückfahrkamera.

    HajoH schreibt aber, dass er unterschiedliche Anzeigen hat.


    Sorry, aber das ist mir zu hoch...

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Kommando zurück.

    Ich war eben unterwegs.

    Jetzt ist der Bildausschnittt der Rückfahrkamera wieder unterschiedlich.

    Keine Ahnung, warum das gestern anders war.


    Es ist genau so wie hier gezeigt:

    Einmal wurde die Rückfahrkamera durch den Rückwärtsgang eingeschaltet.

    Einmal wurde die Rückfahrkamera durch die Taste in der Mittelkonsole eingeschaltet.

    Beim Einschalten durch den Rückwärtsgang sieht man die Stoßstange.


    20220403_152742.jpg  20220404_161500.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Da werden ja auch andere Brennweiten genutzt.

    Beim Rückwärtsgang ist es ein extremer Weitwinkel, beim Einschalten durch die Taste ein leichtes Tele.

    Gibt es evtl. zwei Kameras oder hat die Kamera ein Objektiv mit umschaltbarer Brennweite?

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Gibt es evtl. zwei Kameras oder hat die Kamera ein Objektiv mit umschaltbarer Brennweite?

    Habe ich mich auch gefragt, aber eine zweite Kamera gibt es nicht. Zumindest sieht man nix.... Also entweder macht das die Software elektronisch oder es ist eine Variable Brennweite


    Ich Tippe auf Software, denn die Position der Kamera ist auch leicht seitlich und nicht mittig, dennoch ist der Bildausschnitt entsprechend, dass es wirkt als sei sie mittig an der Klappe angebracht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ja, das ist eindeutig eine Umstellung des Ausschnitts durch die Software. Die Kamera kostet Hyundai keine € 20,-.

    Ich werde nachher kontrollieren, denn bei mir (Facelift 2021) sieht es -glaube ich- noch anders aus. Man kann doch auch nach Einlegen des Rückwärtsganges die Ansicht noch ändern.(Kleine Touchfläche auf dem Bildschirm) und dann senkrecht nach unten sehen, mit Stoßstange als "Zielpunkt" und ohne Rahmeneinblendung.