Rückfahrkamera zeigt unterschiedlichen Bildausschnitt je nach Einschaltvorgang

  • Ach, hast du es bei deinem auch gefunden? Oder hat der das wirklich nicht?


    Und übrigens, ich gehe mal nicht davon aus, dass die Kamera dabei runterschwenkt. Ich habe es zwar noch nicht kontrolliert, bin mir aber fast sicher, dass das eigentlich immer mit aufgenommen wird, in der Standardansicht aber weggeschnitten wird. Kann mich aber auch irren und es ist tatsächlich so, dass die Kamera bisschen weiter runterschaut.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich muss ja noch bis Karsamstag auf den Neuenwarten.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ach du hast noch keinen Kona bei dir? Sorry, das wusste ich nicht.

    Der Abholtermin für den Neuen ist von Morgen auf Karsamstag verschoben worden. Den alten Kona hatte ich im Februar verkauft.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das find ich ja cool. Das muss ich mit dem Neuen dann gleich mal ausprobieren.

    Das hattest du bei deinem Alten von Anfang 2021 garantiert auch schon.Unsere beiden,

    auch von 2021,haben diese Funktion auch.Werden wohl alle neuen Modelle haben. :/

    Aber ich habe das auch erst nach mehreren Wochen zufällig entdeckt.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Da gehe ich auch von aus. Vielleicht habe ich die Einstellung auch gesehen, aber nicht weiter beachtet und einfach wieder vergessen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe mir die unterschiedlichen Kameraanzeigen vom TO so erklärt, dass die Rückfahrkamera auch als elektronischer Rückspiegel gedacht ist, deshalb die unterschiedlichen Ansichten.


    Die Oben-drauf Ansicht finde ich sicherlich für eure Zwecke sehr Praktisch, für mich ist sie eher überflüssig. kannte sie zwar nutze sie aber nicht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Die "Oben-drauf-Ansicht" war manchmal praktisch in engen Garagen oder bei vorhandener Anhängerkupplung bei anderen Autos zur einfachen Positionierung.


    Bei mir im Kona muss ich das aber nicht rechts oben in der Ecke umstellen sondern in dem linken Menüstreifen am mittleren Button. Die Bilder von Meute oben deuten an, dass es je nach Aktivierungsmodus wechselt, ich meine aber ich hatte es in beiden Fällen links.

    Das Symbol ist wie zuvor beschrieben ein Auto, das entweder einen Halbkreis oder eine Art Rechteck dahinter darstellt.

  • Eventuell hilft euch ein Auszug aus dem Handbuch für einen Kona MY21 ein wenig weiter:

    Rückfahrkamera verwenden (Falls zur Ausstattung gehörend)

    Die Rückfahrkamera

    • Die Rückfahrkamera ist ein Ausstattungsmerkmal für die Kunden, die diese Option gewählt haben.
    • Die Rückfahrkamera ermöglicht beim Rückwärtsfahren den Blick nach hinten hinter das Fahrzeug.
    • Die Rückfahrkamera ist in Betrieb, wenn der Schalthebel in Position R (Rückwärtsgang) steht und die Zündung eingeschaltet ist.
    • Wenn Sie den Schalthebel in eine andere Position als R (Rückwärtsgang) bringen, bleibt die Rückfahrkamera eingeschaltet. Die Rückfahrkamera bleibt so lange eingeschaltet, sobald Sie bei Vorwärtsfahren ein Tempo von 10 km/h erreichen oder bis Sie den Hardkey drücken. (Nur falls die Option, die Sicht der Rückfahrkamera beizubehalten, unterstützt wird.)
    • Bei eingelegtem Rückwärtsgang zeigt der Rückfahrkamera-Bildschirm die Führungslinie für Parken, die sich je nach Lenkradbewegung verlagert.


    Rückfahrkamera einschalten

    Nach Starten des Fahrzeugs den Schalthebel auf Position R stellen.

    ,Hinweis

    Die Rückfahrkamera hat ein Weitwinkelobjektiv, um einen weiten Blickwinkel zu bieten. Auf dem Bildschirm erscheinen die Entfernungen dadurch allerdings anders als sie in Wirklichkeit sind. Prüfen Sie sicherheitshalber immer durch direkte Sicht nach hinten, links und rechts, wenn Sie rückwärts fahren.

    Über DRV (Driving Rear View - Sicht nach hinten beim Fahren)

    Mittels der auf dem Fahrzeug angebrachten Rückfahrkamera ermöglicht diese Funktion, beim Fahren einen Blick auf den Bereich hinter dem Fahrzeug zu werfen.

    DRV bedienen

    Um DRV zu starten, nach Einschalten des Motors den Getriebe-Schalthebel in die Position N oder D bringen und auf [Kameraschalter] drücken.

    ,Hinweis

    DRV wird ausgeschaltet, wenn Sie mit einem Tempo von 10 km/h oder schneller vorwärts fahren. Wenn Sie aber langsamer als 10 km/h in diesem Status vorwärts fahren, bleibt DRV im AUS-Status.

    Über die Funktion PDW (Parking Distance Warning) (Falls zur Ausstattung gehörend)

    Diese Funktion gibt eine Warnung aus, wenn in der Umgebung des Fahrzeugs ein Objekt erkannt wird.

    • Um die Helligkeit oder den Kontrast einzustellen, auf dem Bildschirm den PDW-Bereich berühren und [Blockierte Grafik: http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT/EU/German/images/6_lx2_camerabrightness_fmt.png] drücken, wenn es angezeigt wird. Die Einstellelemente für Helligkeit / Kontrast werden angezeigt. Sie können die Helligkeit und den Kontrast einstellen.
    • Falls für eine Weile kein Bedienschritt erfolgt, wechselt das System automatisch zurück zum PDW-Modus.

    Über den Modus Trailer View (Falls zur Ausstattung gehörend)

    Die Sicht von den einzelnen Kameras anzeigen.


    Copyright © 2019 Hyundai Motor Company. Alle Rechte vorbehalten.