Erfahrung zur E-Mobilität für eigene Wallbox

  • ein Dübel im Styropor des Rolladenkastens hält nicht so wirklich gut, trotz nem Zentimeter Putz darüber... :m0024:

    Das hätte ich dir auch sagen können 8o

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ok, da hatte ich wohl echt Luxus:


    Start: März 2021

    Installation Juli 2021


    Ich: Brauch Wallboxen, kannst Du liefern?

    Er: Gibt in meinem Großhandel gerade nur Heidelberg, kannst auch selber schauen.

    Ich: Ne, mach mal zwei Stück und Zuleitung ausm Keller neu.


    [Lieferschwierigkeiten im Sommer 2021] dann [Vorbesichtigung der Baustelle. Danach 6 Bier... pro Person.]


    Samstag knapp 4h gemeinsam Zuleitung 10mm² neu, Unterverteilung Garage gegen eine größere ersetzt, zwei neue FI rein, Boxen aufhängen, alles angeklemmt. Zum Abschluss nur ein Bier. Aufgeräumt und beschriftet hab ich selbst, wurde aber ne Woche später kontrolliert. Noch n Bier ^^


    Knapp 2300,-



    Bei meinem Bruder im Kreis Heppenheim aber das Gegenteil: Eine WB, 5m Zuleitung, FI, SLS. Nur ein Angebot eingegangen für 2600,-. Es werden nur Teile eingebaut, die selbst geliefert werden, inklusive WB. Man kann nichts aussuchen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Sah bei uns ähnlich aus! März 2021 "ausgeschrieben" und Juli wurde installiert. Einzige Zugeständnis war, dass ich dann doch die Vestel EVC04-AC22-T2P, statt der Vestel EVC04-AC22SW-T2P (die vom ADAC als "Gut" bewertet wurde) genommen habe, weil die Smarte knappe 6 Monate Lieferzeit hatte und die andere auf Lager war.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Jo hier auch Luxus, habe die smartWB statt der openWB genommen, da die 22 Wochen Lieferzeit hat. Dafür die Regelung der openWB genommen für die smartWB, alles kompatibel gemacht :thumbup:.

    Installation selbst gemacht, da Elektrofachkraft mit WB, das ganze wurde dann nur durch eine Fachfirma abgenommen, für Messprotokolle und IBN für die Förderung.


    Da haben es andere schon teils sehr viel schwerer und andere einfach mehr Glück in der Hinsicht. :m0027:

    (nicht böse gemeint)