Spritverbrauch Hybrid

  • Jetzt wollte ich mal vergleichen, aber anscheinend meiden Hybrid-Fahrer dieses Forum?


    Wir haben im April einen Kona Hybrid 1.6 (Facelift) neu gekauft. Laut FIN im Januar 2023 in Korea gebaut.

    Reifen sind Michelin Primacy 4+ in der Größe 225/45-18, Frontantrieb, DCT-Getriebe, Systemleistung 141 PS usw...


    Wir wohnen auf dem Land und fahren zu 90 % auch nur Landstraße im Eco-Modus. Ich selbst halte uns für sehr ruhige und defensive Fahrer.


    Unser Verbrauch liegt zwischen 4,2 - 4,4 Liter auf 100 Km. Getankt wird nur E10.


    Irgendjemand schrieb vorher, das der Hybrid auf 160 Km/h limitiert sei, das stimmt anscheinend nicht.

    Ein Test der Autozeitung ergab ganz andere Messwerte, die ich mit meinem eigenen Fahrzeug rudimentär überprüft habe und auch so bestätigen kann.

    Warum die Werte so von Hyundai angegeben werden, weiß ich allerdings nicht.


    Unser Wagen kommt (Handgestopt) mit gut 10 Sekunden von 0 auf 100 aus und erreicht min. ( lt. GPS) eine Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h.

  • na ein paar Hybrid Fahrer gibt es schon (wobei ich ihn nur gekauft habe, weil er beim Händler auf dem Hof stand).


    nach 15.000 km liegt der Durchschnitt bei 5,5l / 100km, natürlich nur E5 ;)


    Wenn es frei und erlaubt ist, bekommt er schon mal die Sporen, ansonsten eher ein Kurzstreckenfahrzeug.


    Die 160km/h stehen so im Fahrzeugschein. Er fährt zwar auch mehr, aber wollte ich das wegen des fehlenden Drehzahlmessers nicht ausreizen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • anscheinend meiden Hybrid-Fahrer dieses Forum?

    Keineswegs - sie sind nur nicht so zahlreich wie die E-Fahrer und haben allem Anschein nach weniger Probleme als die E-Fraktion, daher gehen sie - wir! - ein wenig unter im Wehgeschrei der späten E-Lieferungen und gefährdeteten Bafa-Zahlungen und Ladeplanungsproblemchen ;) ;) ;)


    Unser Verbrauch liegt zwischen 4,2 - 4,4 Liter auf 100 Km. Getankt wird nur E10.

    Meinen Kona fahre ich seit bald 14 Monaten und habe ihn in dieser Zeit über rund 13.100 Kilometer bewegt. Nach den ersten 11.000 km lag er bei ~5,2 Litern (zählte/berechnete aber nur bis jeweils 9999 Kilometer). Seit dem Zurücksetzen meldet der "genullte" Zähler über alles momentan einen Schnitt von 4,8 Litern (E10) auf 100 Kilometer. Da ist nahezu täglich auch Überlandfahrt mit ~100 km/h dabei und im Taunus-Vorland auch Gefälle wie Anstiege. Städtisches Stop-und-Go (Ampeln etc.) machen einen nur geringen Teil meiner Fahrten aus, auch wenn ich das Rekuperations-Paddel gern und häufig - aber halt meist nur sehr kurz - nutze.

    Der Füllstand der Fahrbatterie liegt meist so um 50% herum, so dass die rein elektrischen Strecken auch nicht den Löwenanteil ausmachen.


    Weniger Autobahn und höhere Außentemperaturen senken den Schnitt, längere Autobahnetappen mit deutlich über 110 km/h (Schnitt) und der nächste Winter werden ihn wieder erhöhen. Bleibe ich auf der Autobahn (deutlich) unter 110 km/h oder schwimme gar zwischen den LKW mit, komme ich selbst auf der Langstrecke noch komfortabel unter 5 Liter, eilige Etappen mit 130 km/h oder mehr treiben den Verbrauch dagegen locker über 6 Liter auf 100 Kilometer.

    Irgendjemand schrieb vorher, das der Hybrid auf 160 Km/h limitiert sei, das stimmt anscheinend nicht.

    160 oder 165 km/h, bin nicht sicher. MIt ausreichend voller Fahr-Batterie unterstützt der E-Motor und so kam auch ich bei einem Test auf deine 178 km/h, nach (ziemlich schneller!) Leerung der Fahrbatterie war aber wieder bei maximalen 160 oder 165 km/h Schluss.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Als KIA Niro Fahrer, 3 Jahre Hybrid und seit 9/2020 PHEV, ist die Diskussion sehr interessant.

    Beim HEV und EV sind Kona und Niro identische Fahrzeuge. Umso überraschender sind die Erfahrungen mit dem Verbrauch.

    Grundsätzlich habe ich das Gefühl, der Kona HEV braucht mehr Sprit. Vielleicht liegt es aber auch an den Reifen und der Fahrweise.

    Beim Kona sind häufiger die 17" und 18" Räder mit 225er Reifen in Gebrauch.

    Bin gespannt auf die ersten Verbrauchswerte des neuen Kona.

    Spiele mit dem Gedanken auf einen 2024er Kona HEV umzusteigen....wenn der Wagen dann mal lieferbar ist ;)

  • 160 oder 165 km/h, bin nicht sicher. MIt ausreichend voller Fahr-Batterie unterstützt der E-Motor und so kam auch ich bei einem Test auf deine 178 km/h, nach (ziemlich schneller!) Leerung der Fahrbatterie war aber wieder bei maximalen 160 oder 165 km/h Schluss.

    Die schnell geleerte Batterie ist mir auch aufgefallen, aber deswegen wurde der Wagen nicht merklich langsamer. Bin ca. 8 Km mit Vollgas gefahren und das Tempo blieb stabil. Da ich aber kaum die BAB nutze, wird der Kona vermutlich nie wieder so schnell fahren müssen.

  • Spiele mit dem Gedanken auf einen 2024er Kona HEV umzusteigen...

    K.A. ob die Idee so gut ist.

    Nach anfänglichen vagen Berichten - seitdem ging es ja eigentlich nur noch um den Kona BEV - sollte das Hybridsystem des 2024er Modell unverändert vom 2021er Modell übernommen werden. In Verbindung mit dem gestiegenen Fahrzeuggewicht ist es daher nicht ganz abwegig, von (nochmals) höheren Verbrauchswerten auszugehen ....

    Aber wer weiß, vielleicht kommen in Kürze mal aktuellere Infos um die Ecke, woraus eine Überarbeitung auch des HEV-Systems ersichtlich wird.


    Bei meinem wünsche ich mir lediglich eine größere Fahrbatterie, welche einerseits (bei längeren Gefällen) mehr Energie aufnehmen kann und andererseits dann auch längere rein elektrisch gefahrene Strecken als die aktuellen bis dreieinhalb (unter rundum guten Bedingungen fünf) Kilometerchen ermöglicht.

    In Verbindung mit diesem etwas größeren Akku täten dem E-Motor dann vielleicht noch ~10 KW mehr Leistung gut, damit ihm nicht schon bei minimalen Anstiegen die Puste ausgeht und der Benziner nicht ganz so schnell hinzuschaltet. Manchmal reicht sogar ein leichter "Huckel", damit die EV-Anzeige verschwindet, das ist nicht immer nachvollziehbar.


    Ansonsten ist alles Andere schon Jammern auf ziemlich hohem Niveau, z.B. die recht feste Federung, die fast alle Steinchen oder Rillen jenseits von Kirschkerngröße über die (minimal zu kleinen) Sitze an die Insassen weitergibt, aber dafür auch nicht so unsäglich herumschaukelt (und nachwippt!) wie manche rollende Sänfte ....

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: