Kona EV 64 kw mit 83000 km noch kaufen?

  • Hallo ich bin Sandra und komme aus dem schönen Münsterland. Ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet und habe bis jetzt nur mitgelesen.

    Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Kona EV am liebsten mit dem großen Akku. Jetzt habe ich im Internet eine Verkaufsanzeige gelesen bezüglich eines Kona mit dem großen Akku, der hat aber schon ca. 83000 km gelaufen ist von 2019. Meine Frage kann man den noch kaufen oder nicht?

    Einen schönen Abend.

    Gruß Sandra

  • Hallo Sandra, erst mal die Frage: Warum sollte man den nicht kaufen können?

    Und dann noch: Wie viel soll er denn kosten und was ist da alles mit drin an Ausstattung und so? Ist er Checkheft gepflegt?


    Ach ja: Herzlich willkommen im Forum :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Technisch von der Laufleistung spricht nichts dagegen.

    Beim 2019 Modell musst du prüfen ob bluelink funktioniert.

    Aber ich finde den Preis zu hoch, Vergleiche mal mit einem neuen, abzüglich Förderungen und Nachlässe bei der ladekarte.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Modelljahr 2019 lädt unter Umständen an AC nur einphasig, also recht langsam. Ist sicher wichtig, das zu prüfen. Wie krutzke richtig angemerkt hat, muss auch geprüft werden, ob Telematik-Dienste verfügbar sind, d.h. Auto kann über Smartphone-App abgefragt und gesteuert werden.
    Hatte selber ein 2019er-Modell, das leider keine Telematik-Dienste hatte. Würde ich heute nicht mehr kaufen. Wegen des Akkus habe ich keine Bedenken, da die Ingenieure von Hyundai beim Kona eine sehr schonende Ladekurve programmiert haben. Zudem hat der Akku ja Garantie.

  • Ich finde den Preis auch ziemlich hoch, mein Auto hat mit der in meiner Signatur angegeben Ausstattung inklusive Überführung und Anmeldung als Tageszulassung knapp unter 35000 € gekostet. Da müssen schon ein paar Händler abgeklappert und auch einige hundert Kilometer Entfernung zum Händler in Kauf genommen werden. Ich meine das lohnt sich trotzdem.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Aber ein neuer Prime liegt auch bei 40.300 (9.570 Förderung BaFa und Händler weg) zzgl. Überführung.

    Jup, nur ist der Wagen dann knapp 3 Jahre jünger, 80 tkm weniger auf der Uhr, höchstwahrscheinlich hat der alte kein Bluelink und man hat die neueste Technik an Board. NIcht zu vergessen die neue Motorregelung ab MJ21, die macht doch noch was aus.

    Sbk überlege dir einfach, wenn du schon 30k€ investieren willst, nicht auf einen neuen gehst und evtl. an der Ausstattung bissl was einsparen willst, dafür aber ein Neufahrzeug nimmst. Aktuell haben viele Händler Autos im Zulauf, was heißt das man evtl. gar nicht Monate lang warten muss.

    Die EV sind als Gebrauchte einfach viel zu teuer durch die Förderung. Der Markt ist grad eh teuer, aber die EV sind nochmal was anderes. Du hättest große Vorteile bei einem Neuwagen. Wie gesagt ich sag eigentlich immer kauf kein neues Auto. Aber bei den EV ist das etwas anders. Aktuell verlieren die auch nicht so viel Wert wie die Verbrenner in den ersten Jahren.


    Musst natürlich du wissen was du investieren willst/kannst.

    Der Akku und das Auto selbst haben ja 8 Jahre Garantie, von daher sollte nix großes sein.

    Achte auf die Ladung die er kann und kauf dir am besten einen BT-Dongle und lese den Akku mit einer APP aus, dann kann man auch bissl was sehen. Es wird aber nix sein mit dem.

    Viel Erfolg/Glück auf jeden Fall bei Deiner Entscheidung.

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde mich dann wohl bei einem Hyundai Händler informieren und alle Möglichkeiten durchrechnen lassen. Leasing möchte ich nicht so gern, vielleicht nehmen ich auch nur den Kona mit kleinem Akku. Meine tägliche Strecke zur Arbeit sind hin und zurück 100 km, das kann der kleine Akku auch wohl schaffen, ist halt schöner noch etwas Reserve zu haben. Im Winter kann es da vielleicht etwas knapp werden?

    Ist aber auch schon verrückt, erst wartet man Monate auf die Wallbox und nun bekommt man kaum noch ein Auto.