Schleifendes Geräusch von Klimaanlage

  • Hi, hab meinen gebraucht Ende Oktober gekauft, EZ:12/2020.

    Jetzt wirds langsam wärmer, ich hab die Klima angemacht.
    Es entsteht ein leises, aber deutlich hörbar schleifendes Geräusch. Nicht dauerhaft, sondern immer für ein paar Sekunden, dann gehts weg und kommt Sekunden später wieder. Störend beim Musik hören, unterhalten ...

    Ist das normal? Sollte ich die Klima checken lassen? Nicht, dass der Kompressor flöten geht!

    VG
    Gerd

  • Naja,das sollte schon einmal überprüft werden.

    Also Termin machen beim Händler und gut ist`s.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo,

    hatte ich auch schon nach einem halben Jahr.

    Die Werkstatt hatte dann bei einer weiteren Aktion das Kuhlmittel

    überprüft. Ob die undichte Stelle gesucht wurde, weiß sich nicht.

    Angeblich war ab Werk zu wenig Kühlmittel drin.

    Bin gespannt, ob das noch mal passiert.

  • Und wieder ist ein Jahr um. Pünktlich zum Sommer rauscht es wieder.

    Der freundliche Vom Autohaus veranlasste die Prüfung der Anlage.

    Ergebnis: Der Verdampfer unter den Armaturen muss getauscht werden,

    weil undicht. Oh, Oh sagte ich gleich, was funktioniert danach nicht mehr?

    Die gleiche Arbeit wurde am Tage an einem Ioniq 5 durchgeführt.


    Zuerst schon schnelle Terminvergabe, entweder noch in der Woche oder ein paar Tage später.

    Dann kam aber der Anruf, das Teil ist Europaweit nicht lieferbar.

    Bin gespannt, wie lange das dauert, bis das Teil verfügbar ist.

  • Echt traurig das Hyundai teile so schwer zu besorgen sind das ist ein Grund für mich zu Tesla zu wechseln. Was bringt mir eine Garantie wenn teile Monate nicht Lieferbar sind. 😳

    wenn ich die unterirdischen Bewertungen für das Tesla Autohaus in Düsseldorf lese, ist das auch kein Wechselgrund

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Keine Marke kommt wirklich gut weg aber ich lese und höre es das die Ersatzteilbesorgung bei Hyundai und Kia richtig schlecht ist. Es kann nicht sein das ich zum Teil 6-12 Monate auf einen Akku oder Getriebe warten muss. Und dann muss man froh sein ein Leihwagen zu erhalten? Du hast ja in 1 Jahr auch einen Wertverlust von x.000 Euro. Ich finde den Kona ein tolles Auto aber bei den Preisen und der Verfügbarkeit der Ersatzteile muss Hyundai nachbessern.

  • Keine Marke kommt wirklich gut weg aber ich lese und höre es das die Ersatzteilbesorgung bei Hyundai und Kia richtig schlecht ist. Es kann nicht sein das ich zum Teil 6-12 Monate auf einen Akku oder Getriebe warten muss. Und dann muss man froh sein ein Leihwagen zu erhalten? Du hast ja in 1 Jahr auch einen Wertverlust von x.000 Euro. Ich finde den Kona ein tolles Auto aber bei den Preisen und der Verfügbarkeit der Ersatzteile muss Hyundai nachbessern.

    Also ich kann die schlechte Ersatzteilversorgung nicht nachvollziehen. Ich hatte leider das Pech bereits 3 Mal in einen Unfall verwickelt worden zu sein (bei allen war ich der Geschädigte) zwei mal mussten auch etliche Sensoren, Elektronikbauteile und einmal auch vorne der Ladestecker inkl. Ladesteuergerät getauscht werden. Alle teile waren innerhalb 2 Tage beim Händler und das Auto konnte repariert werden....


    Ganz ehrlich dieses Tesla gehype kann ich wirklich nicht mehr hören! Das ist genauso ein Auto wie jedes andere, mit Vorteilen und Nachteilen. M.E. ist der Große Vorteil die Software, aber der Nachteil die Verarbeitung und auch die großen Qualitätsunterschiede unter den Modellen - aber der größte Nachteil ist der I***t Elon Musk.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • Mit der Versorgung der Teile beziehe ich mich auf das was ich gelesen und gehört habe. Selbst bin ich noch nicht dazu gekommen. Hatte eine Zeit einen Passat GTE da war die Teileversorgung kein Thema.


    Tesla steht bei mir oben als nächstes E Auto da in meinen Augen es einer der wenigen Firmen ist wo E Autos verstanden hat.