Unterschied Klimaanlage Eco oder Normal

  • Also bei mir steht Sie auf ECO und habe bisher nicht den Eindruck gehabt, als hätte die AC Probleme das Auto auch bei höheren Temperaturen ausreichend zu kühlen. Allerdings mache ich aus unseren Kona auch keinen Gefrierschrank. und die Temperatur steht auf 21°C zur Unterstützung schalte ich vielleicht mal die Sitzbelüftung zu, da kommt ja sowieso keine AC hin :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Danke! Das sind Erfahrungswerte, mit denen ich etwas anfangen kann.

    Ich hatte z.B. sogar 22°C eingestellt. Aber nach über einer Viertelstunde hatte die Anlage das Ziel noch nicht erreicht und war immernoch wie wild am pusten.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich hatte z.B. sogar 22°C eingestellt. Aber nach über einer Viertelstunde hatte die Anlage das Ziel noch nicht erreicht und war immernoch wie wild am pusten.

    Das Gebläse ist bei Auto auch bei uns immer relativ laut und regelt nur bedingt runter. Wenn ich die Klima nicht auf Auto habe, ist die Luft genauso Kühl aber es kühlt auch bei weniger Gebläseleistung - dauert halt dann nur etwas länger.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Also im Eco-Modus arbeiten Heizung und Klimaanlage mit ca. halber Leistung gegen über Normal/Sport.


    Ich fahre auch immer mit ECO, aber wenn es mal wirklich nicht reichen sollte kann man ja für ein paar Kilometer mal auf Normal schalten, ansonsten wie oben schon beschrieben vorklimatisieren und dann sollte es auch ohne Probleme passen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Heute war es soo warm, dass ich genau das tun musste. Der Kona hatte zwei Stunden in der Sonne gestanden und sich knackig erhitzt. Nach Umschalten auf Normal war es recht zügig angenehm und ich konnte wieder auf Eco schalten.

    Wir haben heute auch erstmalig die Sitzbelüftung benutzt und fanden es beide überraschend angenehm! Das ist wirklich eine nette Funktion.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)