Eco Mode oder Normal Mode - Wo ist der Verbrauch geringer?

  • Hallo,


    ich habe eben woanders gelesen, dass der Kona im Normal Mode weniger verbrauchen soll als im Eco Mode.

    Angeblich arbeitet der Normal Mode in einem besseren Wirkungsgrad.

    Bisher fahre ich immer im Eco Mode mit Standard-Reku 2 und Auto-Reku ist aktiv.


    Eco Mode oder Normal Mode - Wo ist der Verbrauch geringer?

    Hat jemand Erfahrung damit?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Bei mir ist definitiv der Eco Mode die sparsamste Variante.

    Ich weiß auch nicht, wie jemand darauf kommt das der Normal Modus der sparsamere sein sollte.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich fahre noch nicht so lange, daher noch kein großes Wissen. Aber ich meine gelesen zu haben, dass die Leistung reduziert wird im Eco zu Normal zu Sport Modus.

    Finde ich grad nicht im inet, kann das jemand bestätigen?

    Wenn dem so ist, dann wäre klar, dass der ECO der Sparsamste ist.

  • Ich fahre fast ausschließlich im Eco-Mode, und habe nur kurze Strecken im Normal oder Sport Mode gefahren. Entscheidend ist m.E. nicht der Mode, sondern das Strompedal. Bin gestern Abend 100km im Eco-Mode sehr schnell nach Hause gefahren, da braucht man halt 20kw auf 100 km, außerdem spielt eine große Rolle, welche Verbraucher noch zugeschaltet sind: Licht, Navi, insbesondere Heizung bzw. Klimaanlage können bis zu 30% zu Verbrauchs ausmachen. Das zumindest sagt mir der Blick auf die tägliche Verbrauchsangabe im Fahrzeug.

  • Wenn man 120 km/h fährt ist es egal ob ECO; Normal oder Sport Modus aktiv ist verbrauch bleibt gleich.

    Es ändert nur das ansprechverhalten (Beschleunigung). Wenn ich bei Sport oder Normal Modus genau so beschleunige wie in ECO der fall ist gib es kein unterschied.

  • Nach meiner Erinnerung steht in der Bedienungsanleitung, dass mit den Fahrmodi eine entsprechende Fahrweise unterstützt wird. Im Eco-Modus wird also eine sparsame Fahrweise durch das ansprechverhalten des Motors bei Betätigung des Strompedals unterstützt. Im Sport-Modus wird eine sportliche Fahrweise durch eine sehr direkte Kopplung unterstützt. Der Wagen beschleunigt wesentlich direkter. Der Eco-Modus unterstützt das sanfte Dahingleiten und bei einer gleichmäßigen Fahrweise verbraucht man weniger als mit beschleunigen und abbremsen.


    Wie immer kommt es also auf den Fahrer an. Wenn jemandem der Eco-Modus zu zäh erscheint und er deshalb weiter durchtritt kann auch der Verbrauch höher sein als im Normal-Modus, bei dem das Fahrzeug direkter reagiert und der Fahrer sich wohler fühlt.


    Lediglich der Eco+ Modus begrenzt Strom und Klimaeinstellungen und vielleicht auch weiteres.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wenn wir gerade bei den Modi sind, ich fahre ja erst seit paar Tagen und diese Zeit im ECO mit 2er Rekup Stufe.

    Heute dachte ich mir ich teste mal den Auto-Rekup Modus.... ja dachte ich.

    Wo stellt man den denn ein? Also ich dachte mir ich stelle Rekup 2 ein und zusätzlich Auto Modus. :/

    Aber ich hab in den Einstellungen nichts gefunden. Die verschiedenen Fahrmodi mit den Voreinstellungen für die Rekup Stufe und die Klimaanlage, ja.

    Wo haben die das denn versteckt? Ist bestimmt viel einfacher wie ich denke zu finden.

    Die Suche über Rekuperation hat mich auch nur zu den Fahrmodi gebracht und deren Einstellungen.


    :m0025:

  • :D Sehr interessant Ator. Die Einstellung ist unter Setup->Fahrzeug->ECO-Fahrzeug. Bei mir ist es der einzige Menüpunkt zur Rekuperation, der sichtbar ist. Mit der Suchfunktion und 'Rekup' finde ich die intelligente Rekuperation und die anderen drei Einstellungen, letztere sind aber kaputt. Das haben hier schon viele festgestellt. Softwarestand Februar 2022.


    Siehe auch:

    Fahrzeug

    Rekuperation Einstellung im Menü und weitere Threads im Forum.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach