Eco Mode oder Normal Mode - Wo ist der Verbrauch geringer?

  • Die Autorekuperation kannst du ein- oder ausschalten,indem du das

    rechte Paddel ziehst und kurz festhälst,

    dann steht über der Reku Anzeige unten rechts "Auto"

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ich weiß auch nicht, wie jemand darauf kommt das der Normal Modus der sparsamere sein sollte.

    Das war eine Info in einer Facebook-Gruppe.

    Angeblich hätten das auch schon mehrere Kona-Fahrer so berichtet.


    Habe mir aber schon gedacht, dass an der Info nicht viel dran ist.

    Dann bleibe ich weiter im Eco-Mode.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Habe mir aber schon gedacht, dass an der Info nicht viel dran ist.

    Dann bleibe ich weiter im Eco-Mode.

    Wie gesagt, das hängt vom Fahrer ab. Es kann Menschen geben, die den Kona im Modus "Normal" sparsamer bewegen als im Modus "Eco", weil sie anders mit dem Pedal umgehen. Bei meiner Frau und mir ergibt sich kein Unterschied bei den Modi. Wir fahren üblicherweise in "Normal". Probiere es für Dich einfach aus.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Der ECO-Spareffekt kommt vor allem aus der Heizung! Im ECO-Betrieb wird der hintere Fahrgastraum nicht beheizt.

    Übrigens: Mehr Heizenergie kann gespart werden, wenn die Heizung ganz abgeschaltet wird und stattdessen die Sitzheizung verwendet wird.

    Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom

    2003 Segway / 2013 miaL / 15.02.2019 KonaEV

    21.12.2023 Kona SX2EV (mit allem)

  • Der ECO-Spareffekt kommt vor allem aus der Heizung! Im ECO-Betrieb wird der hintere Fahrgastraum nicht beheizt.

    Übrigens: Mehr Heizenergie kann gespart werden, wenn die Heizung ganz abgeschaltet wird und stattdessen die Sitzheizung verwendet wird.

    oder die Funktonstaste unter der AUTO-Taste an der Klimaanlage drücken. Da wird dann nur der Bereich um den Fahrer

    gekühlt / erwärmt.

    Funktioniert !!


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Der ECO-Spareffekt kommt vor allem aus der Heizung! Im ECO-Betrieb wird der hintere Fahrgastraum nicht beheizt.

    Übrigens: Mehr Heizenergie kann gespart werden, wenn die Heizung ganz abgeschaltet wird und stattdessen die Sitzheizung verwendet wird.

    So wie ich es weis wird hinten nicht beheizt weil keine Luftzufuhr da ist. Bez. ich hab keine gesehen

  • Die Autorekuperation kannst du ein- oder ausschalten,indem du das

    rechte Paddel ziehst und kurz festhälst,

    Funktioniert nicht ;( ;( ;(

    Setup->Fahrzeug->ECO-Fahrzeug

    Darunter gibt es keine ECO-Fahrzeug Einstellung ;( ;( ;(



    Vor dem Update hatte ich noch die Auto Rekup an. Jetzt kann ich die Fahrmodi einstellen, wie andere nicht, dafür kein Auto Rekup :m0039: :m0040: :m0041:

    Man muss es mit Humor sehen :m0005:

  • Diese Einstellung wie im Bild hast du nicht ?

    Wenn da der Haken drin ist,kann man wie gesagt,die Auto Reku

    mit dem rechten Paddel beliebig an und ausstellen.

    Das geht so mit dem Update von Februar.


    IMG20220421081613.jpg

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Nop, genau der Punkt fehlt bei mir. Liegt, nachdem ich das jetzt so sehe, wahrscheinlich daran, dass mein Tempomat nicht adaptiv ist. Sprich er bremst nicht auf die Geschwindigkeit vom Vordermann ab. Würde Sinn machen.

    Dann hatte ich die Auto Rekup beim Probefahren an.... Mist!


    Auf der anderen Seite komme ich gut zurecht mit dem linken Paddle ziehen und Stufe 2.