Unterschied Klimaanlage Eco oder Normal

  • Bei den jetzt ansteigenden Temperaturen haben wir heute erstmalig die Klimaanlage eingeschaltet, nachdem der Kona 4 Stunden in der Sonne geparkt war. :m0013: : m0014:

    Zunächst waren wir etwas verwundert und dachten schon, es sei etwas nicht in Ordnung, weil die Klimaanlage es kaum geschafft hat, den Innenraum auf 22°C zu kühlen. Natürlich hatten wir den Kona zunächst gründlich gelüftet, um die aufgestaute Wärme raus zu bekommen. Als nach einer Viertelstunde Fahrt die Temperatur aber immernoch nicht ausreichend abgekühlt war, habe ich überlegt, woran es liegen könnte.

    Dann fiel mir ein, dass wir immer im ECO-Modus fahren. Da ich die Standardeinstellungen in diesem Punkt nicht verändert hatte, wurde daher die Klimaanlage nur mit reduzierter Leistung betrieben. :m0024:


    Kaum hatte ich auf Normal-Modus umgestellt, stieg die Kühlleistung merkbar an. Nun wurde es nach kurzer Zeit angenehm kühl im Wagen. :m0027:  :m0044:


    Mein Fazit: im Sommer, bei höheren Temperaturen, vermutlich ab 25°C, ist es ratsam, im Normal-Modus zu fahren, wenn man die Einstellung der Klimaanlage im ECO-Modus nicht angepasst hat.


    Meine Fragen an die Foristen:


    1. Welche Erfahrung habt ihr mit der Klimaanlage? Reicht Euch die verminderte Leistung im Sommer?

    2. Welche Leistung verbraucht die Klimaanlage, wenn sie normal in Betrieb ist, oder alternativ im ECO-Betrieb? Hat dies schonmal jemand in der Detailanzeige beobachtet?

    Im reduzierten Betrieb kam sie bei uns heute nicht über 0,5 kW. Nach Umschalten auf Normal hat sich die Leistung fast verdoppelt!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • ...Da ich die Standardeinstellungen in diesem Punkt nicht verändert hatte, wurde daher die Klimaanlage nur mit reduzierter Leistung betrieben. :m0024:

    Wieder etwas dazu gelernt :thumbup:

    Welche Leistung verbraucht die Klimaanlage, wenn sie normal in Betrieb ist, oder alternativ im ECO-Betrieb? Hat dies schonmal jemand in der Detailanzeige beobachtet?

    Im reduzierten Betrieb kam sie bei uns heute nicht über 0,5 kW. Nach Umschalten auf Normal hat sich die Leistung fast verdoppelt!

    Ist das wirklich von so hoher relevanz??

    Hauptsache ist doch das die Hütte kühl wird?!

    Mir persönlich ist es völlig egal ob da gegebenenfalls etwas mehr Strom verbraucht wird. Hauptsache ich muß nicht schwitzen oder im Winter frieren im Auto ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich habe gerade noch mal im PDF-Handbuch gesucht. Man findet ja leider keine Info, was Hyundai unter dem ECO-Modus der Klimaanlage versteht, weder für Heizen noch für Kühlen. Wir fanden es im Winter auf ECO teilweise auch recht kühl im Auto. Deine Erfahrung zeigt mir wieder, dass ich das nicht will.


    Nur meine ganz persönliche Meinung: Klimaanlage im ECO-Modus ist Unsinn. Entweder Kühlung an und Fenster zu oder Kühlung aus und Fenster auf. Gilt nicht nur für Kona.


    Wir haben die Kühlung aber auch immer nur 4°-8° unter Außentemperatur. Manche mögen es ja am liebsten so kalt wie geht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Nur meine ganz persönliche Meinung: Klimaanlage im ECO-Modus ist Unsinn. Entweder Kühlung an und Fenster zu oder Kühlung aus und Fenster auf. Gilt nicht nur für Kona.

    Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings finde ich Fenster auf ab 100 km/h recht unangenehm! Da könnte in der Übergangszeit eine moderate Kühlung mit reduzierter Leistung ausreichen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das verstehe ich dann natürlich Duck-E .

    Ich dachte es geht um den generellen Mehrverbrauch.

    Um es zu vergleichen macht es absolut Sinn.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht, habe auch noch keinen Sommer mit dem Kona gemeistert.

    Ich fahre noch immer im Eco-Modus und entsprechend ist die Klima auch im Eco-Modus,

    Zusätzlich hab ich die Only Driver Einstellung an.

    An der Arbeit steht der Kona in der Sonne und heizt sich auf.

    Vor der Abfahrt alle Fenster auf und querlüften und dann gehts los.

    Mir reicht die reduzierte Leistung bislang.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Wenn mein Kona in der warmen Jahrezeit lange in der Sonne stand, schalte ich 10 Minuten vor Abfahrt per Bluelink die Klimatisierung ein. Komme ich nach 10 Minuten zum Fahrzeug, ist die Innentemperatur bereits auf menschenfreundliche Grade gesunken.


    Mich interessiert es da nicht, wieviel Fahrenergie ich verliere. Mit kühlem Kopf fährt man bewiesenermassen ruhiger, besser und sicherer. Das zählt für mich mehr als Fahrstrom sparen um jeden Preis.

  • Ich fahre noch immer im Eco-Modus und entsprechend ist die Klima auch im Eco-Modus,

    Ich habe gleich am Anfang im ECO-Modus die Klima auf Normal gestellt.

    Die Klima soll immer normal arbeiten und nicht reduziert.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103