Rollen in die Gegenrichtung des eingelegten Ganges

  • Ok ok..ich sag nichts mehr.

    Lag wohl voll da neben!!!! :m0024: :m0025:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Interessant wäre, ob das anders herum auch so passiert? Kannst Du rückwärts in die Garage fahren, um das auszuprobieren?


    PS: Für mich war das klar und eindeutig formuliert. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das Auto rollte vor (bergab) im Rückwärtsgang. Ich hatte lediglich das Fahrpedal nicht mehr gedrückt und nicht auf die Bremse getreten. Als ich das bemerkte, habe ich natürlich wieder auf das Fahrpedal getreten.

    Danke :) Jetzt habe ich es verstanden 8)


    ist die Stelle stark abschüssig? Wie schon geschrieben, der "R" und der "D" drücken das Auto ja auch in die Richtung, ohne Gaspedal. Ich kann mir nur vorstellen, dass das "Standgas" nicht stark genug war, den Wagen weiter Rückwärts zu drücken und deshalb vorwärts gerollt ist. Ist mir in die andere Richtung, beim ausrollen bergauf auch schon passiert, dass er dann rückwärts rollte.


    Denke mal das Die Berganfahrhilfe nur dann schaltet, wenn man bremst und diese löst.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Nun habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert und alle haben ein wenig Recht.

    Meine Einfahrt ist ca. acht Meter lang vom Garagentor bis zur Straße ist die Steigung ca. 68 Zentimeter. Dazu ein paar Fotos zum Schluss.

    Zum Thema habe ich folgende Tests durchgeführt:


    Rückwärtsfahrt: Position "R" ohne Betätigung Fahrpedal, Fahrzeug bewegt sich bis die Hinterräder die Steigung erreichen. Mit Fahrpedal fahre ich die Ein-/Ausfahrt bis ins obere Drittel. Nach Loslassen des Fahrpedals fängt das Auto nach einer Sekunde an zurück zu rollen. Ich kann es mit dem Fahrpedal allein oder auch mit der Bremse halten.


    Vorwärtsfahrt: Position "D" ohne Betätigung Fahrpedal, Fahrzeug bewegt sich bis die Vorderräder die Steigung erreichen. Mit Fahrpedal fahre ich die Ein-/Ausfahrt bis ins obere Drittel. Nach Loslassen des Fahrpedals fängt das Auto nach exakt fünf Sekunden an zurück zu rollen. Ich kann es mit dem Fahrpedal abfangen und das Auto steht wieder für fünf Sekunden ohne jeglichen Pedaldruck.


    In beiden Fällen hatte ich weder den Gang gewechselt, noch die Taste "Auto Hold" betätigt.


    K800_IMG_20220512_160428.JPGK800_InkedIMG_20220512_115958_LI.JPGK800_IMG_20220512_155708.JPG

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Schöne große Garage R.-Peter :m0011:  :thumbup:

    Klasse das du uns bebildert so teilhaben läßt. :m0006:

    Da scheinen dann tatsächlich Zwei Kräfte gegen einander zu Arbeiten.

    Die Bewegungsenergie, sowohl vorwärts wie rückwärts, und dann die ich nenne es mal Anziehungskraft.

    Die letztendlich stärker ist als das "Standgas" vom Fahrzeug.


    Hätte ich so auch nicht erwartet.

    Aber nun gut die Drehzahl vom Fahrzeug wird sich nicht einfach erhöhen nur weil es Bergauf geht.

    Wenn es dir bei deinen Vorgänger Fahrzeugen nicht so aufgefallen ist mußt du da ja dann irgendetwas anders gemacht haben?!


    Alles in allem würde ich aber behaupten es ist so kein Fehler am Fahrzeug zu suchen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ah, das ist ja aufschlussreich. Es ist auf jeden Fall klar zu erkennen, dass die Berganfahrhilfe nur im Vorwärtsbetrieb funktioniert. Das sind ja die 5 Sekunden, welche er festhält, bevor er wieder zurück rollt.


    Die Erkenntnis, dass die Fahrleistung ohne das Pedal zu betätigen, nicht ausreicht, um eine Steigung hinauf zu fahren, könnte man jetzt noch mit den unterschiedlichen Modi abgleichen. Es wäre denkbar, dass bei ECO, Normal oder Sport unterschiedliche Vortriebsstärken zugrunde liegen. :/

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Alles in allem würde ich aber behaupten es ist so kein Fehler am Fahrzeug zu suchen.

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! :m0001: Einen Fehler am Auto zu suchen war überhaupt nicht meine Denkrichtung. Eigentlich ist es doch völlig normal, dass man zum Halten abbremst und so automatisch das Fahrzeug festhält. Es geht über die vielen Male die man es macht, einfach in Fleisch und Blut über und man macht es ohne darüber nachzudenken. Als ich heute davon bewusst abwich, war ich dann erst einmal verwundert, dass der Kona ins Rollen kam. :m0017:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Ah, das ist ja aufschlussreich. Es ist auf jeden Fall klar zu erkennen, dass die Berganfahrhilfe nur im Vorwärtsbetrieb funktioniert. Das sind ja die 5 Sekunden, welche er festhält, bevor er wieder zurück rollt.


    Die Erkenntnis, dass die Fahrleistung ohne das Pedal zu betätigen, nicht ausreicht, um eine Steigung hinauf zu fahren, könnte man jetzt noch mit den unterschiedlichen Modi abgleichen. Es wäre denkbar, dass bei ECO, Normal oder Sport unterschiedliche Vortriebsstärken zugrunde liegen. :/

    Ich schlage vor, dass du das mal austestest und berichtest. :m0009:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Meine Garageneinfahrt ist waagerecht. Das klappt also nicht. ?(

    Wenn ich mal irgendwo an eine Steigung komme und dort ist kein Verkehr, werde ich es versuchen. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)