Rollen in die Gegenrichtung des eingelegten Ganges

  • Ah, das ist ja aufschlussreich. Es ist auf jeden Fall klar zu erkennen, dass die Berganfahrhilfe nur im Vorwärtsbetrieb funktioniert. Das sind ja die 5 Sekunden, welche er festhält, bevor er wieder zurück rollt.


    Die Berganfahrhilfe funktioniert aber in beide Richtungen,sowohl im Vorwärts- wie auch im Rückwärtsgang.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Vorhin ausprobiert.

    Beim Bergauffahren wirkt die Berganfahrhilfe gleichermaßen im Vorwärts wie auch im Rückwärtsgang

    und hält das Auto für ca.5 Sekunden.

    Ich fahre schon ewig Automatik und das war bisher bei allen Autos so.


    @ R.-Peter hatte ja beim Rückwärts hochfahren die Bremse nicht getreten,was aber die

    Voraussetzung ist,damit die Berganfahrhilfe funktioniert.

    Er ist nur vom Fahrpedal gegangen und dann ist das Auto nach einer Sekunde in die andere

    Richtung gerollt.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Moin, schöner Thread... :) :thumbup:


    Wir hatten das Thema schon mal bezüglich "AutoHold" und irgendwer hat behauptet, das brauche man eh nicht, da der Kona ja alleine stehen bleibt.


    Der Kona bleibt aber nicht mit "Motorkraft" stehen, wenn es zu steil ist. Er rollt weg. Wenn nur eine leichte Steigung vorliegt, hält der Motor das Auto gerade noch und verbraucht dabei Strom (Kräftegleichgewicht). Mit AutoHold wird dagegen immer gehalten, ganz ohne Stromverbrauch. Die Berganfahrhilfe funktioniert auch über die Betriebsbremse. Die bleibt einfach ein paar Sekunden länger unter Druck, nachdem man die Fußbremse gelöst hat.


    Also R.-Peter, dDas Wegrollen ist an steilen Stellen ganz normal. :) Wenn es ohne Pedal stehen bleiben soll nimmt man AutoHold und wenn man aussteigt natürlich die Feststellbremse.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Der Kona bleibt aber nicht mit "Motorkraft" stehen, wenn es zu steil ist. Er rollt weg. Wenn nur eine leichte Steigung vorliegt, hält der Motor das Auto gerade noch und verbraucht dabei Strom (Kräftegleichgewicht).

    Danke. Gut erklärt - und wenn man am Ende "Strom" durch "Energie" ersetzt, passt es auch für Verbrenner. Denn das ganze Thema ist keineswegs EV-spezifisch. Ich erinnere mich an meinen begeisterten Fahrlehrer in den 90ern, der mein Auto seinen Kollegen vorführte und dass die Automatik am Hang nicht wegrollen würde (die kannten damals allesamt noch keine Automatikgetriebe in der Provinz in Neufünfland ^^). Natürlich rollt auch das Automatikauto zurück, aber bedarf dafür mehr Steigung als Schaltgetriebe. AutoGHold gabs noch nicht, bevor das jetzt jemand einwirft ;)


    Alles in allem ist das ein uuuuuraltes Thema, ungefähr so alte wie Automobile. Schön, mal wieder drüber geschrieben zu haben, fertig, abgehakt :D

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: