Rollen in die Gegenrichtung des eingelegten Ganges

  • Wie immer fuhr ich vorhin rückwärts aus meiner Tiefgarage in die Einfahrt. Als ich den Fuß vom Fahrpedal nahm, rollte mein Fahrzeug wieder in Richtung Garage. Quasi als wäre er auf Stufe "N" eingestellt. War das schon immer so? Habe ich den Kona sonst immer intuitiv mit Bremse oder Fahrpedal festgehalten, weil es mir erst heute auffiel? Bei meinen vorherigen Autos mit Ottomotor und Automatik war das unterschiedlich.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Verstehe deine Erklärung nicht.


    Der Kona EV hat doch "Standgas" also auch wenn ich ohne Betätigung des Pedals einen "Gang" drin habe bleibt er doch nicht stehen und rollt in die entsprechende Richtung des Gangs.... !?


    Oder habe ich da was missverstanden bei deiner Situation? Wahrscheinlich :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Das wird schon immer so gewesen sein R.-Peter sowie DELA-DUS-DE es geschrieben hat.

    Bei mir genau so.Wenn die Fahrstufe eingelegt ist gehts los. Langsam aber es läuft.


    Da wirst du wohl bis jetzt immer den Fuß auf der Bremse gehabt haben?! ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Neee Duck-E .

    R.-Peter fur rückwerts raus und sein Fahrzeug lief wieder in die andere Richtung.


    ---

    Wie immer fuhr ich vorhin rückwärts aus meiner Tiefgarage in die Einfahrt. Als ich den Fuß vom Fahrpedal nahm, rollte mein Fahrzeug wieder in Richtung Garage.

    --

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Er hatte den Rückwärtsgang eingestellt und der Kona rollte vorwärts!

    Genau das hat er ja nicht explizit geschrieben, er hatte nur geschrieben, dass er rückwärts raus ist aber dass er beim Vorrollen tatsächlich noch den Rückwärtsgang drin hatte schreibt er nicht....


    Zumal ich mir das eben, wegen dem "Standgas" eben nicht so recht vorstellen kann. Evtl. versehentlich auf "D" gestellt?! Deshalb habe ich auch bei meinem Kommentar eingeschränkt, dass ich ihn wahrscheinlich falsch verstehe...

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Vllt habe ich da etwas vorraus gesetzt was gar nicht so war :/

    Warten wir ab was R.-Peter dazu schreibt.

    Ansonsten können meine Post`s natürlich in die Tonne :D

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • R.-Peter räumt ja auch ein, dass er nicht weiß ob das normal ist oder eher einfach diesmal was anders gemacht hat :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Das Auto rollte vor (bergab) im Rückwärtsgang. Ich hatte lediglich das Fahrpedal nicht mehr gedrückt und nicht auf die Bremse getreten. Als ich das bemerkte, habe ich natürlich wieder auf das Fahrpedal getreten.


    Es ist aber für mich schon fast unglaublich, dass man so wenig über sein eigenes Verhalten weiß, denn fast jede Fahrt beginnt bei mir mit rückwärts bergauf in die Garageneinfahrt fahren. Immer stelle dann auf Position P und arritiere die Feststellbremse um anschließend das Garagentor zu schließen. Nur heute habe ich zunächst nur das Fahrpedal losgelassen und bin dann bei gedrücktem "R" vorwärts zurückgerollt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102