Verkehrsinformationen/Verkehrsstörungen automatisch anzeigen lassen ohne aktive Navigation?

  • Ich verstehe nicht, welche Verkehrsinformationen ohne festgelegte Route relevant sein sollen. Das Navi kann doch nicht hellsehen. 🤔

    Jene in unmittelbarer Nähe oder einem gewissen Radius. Für einen gewissen überblick kann ich es durchaus nachvollziehen, aber die Dynamik einer aktiven Umleitung bei eben diesen Störungen durch das Navi kann ich durchaus was abgewinnen. Daher verstehe ich die Aversion nicht einfach eine Route zu schalten, obwohl man die Strecke kennt! Muss aber jeder selber wissen :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Doch tippex, das Navi kann raten. Wenn ich auf einer BAB, BS oder LS fahre könnte es mir einfach Meldungen geben, die auf dieser Straße in den nächsten Kilometern vorliegen. Ist aber bei Hyundai (und anderen) nicht vorhanden. In der Übersicht wird oft eingefärbt.


    meute, dafür nutzte ich aber tatsächlich seit Jahren schon Google-Assistant (Datenschutz hin oder her). Du gibst Heimatadresse, Büro und andere Favoriten ein. Google lernt, wann Du wohin fahren möchtest und gibt Dir per Push Auskunft über die Verkehrslage. Das kommt zeitig bevor Du ins Auto steigst. So habe ich mich durchaus schon für Überstunden oder Privatarbeit entschieden, wenn gerade mal wieder dicker Stau war. Fand ich besser als im Auto zu sitzen. (Jetzt mit Homeoffice ist das wenig relevant)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • meute, dafür nutzte ich aber tatsächlich seit Jahren schon Google-Assistant (Datenschutz hin oder her). Du gibst Heimatadresse, Büro und andere Favoriten ein.

    Meinst Du das?

    Google Assistant – Apps bei Google Play
    Anrufen, suchen, navigieren und vieles mehr – mit Google Assistant
    play.google.com

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wenn du deine Kontakte, Kalender etc. bei Google speicherst und in Maps angibst wo deine Privat und Arbeitsadresse ist (in deinem Google Account) dann gibt dein Smartphone eine Pushmeldung ab und sagt dir z.B. wie lange du zur ARbeit brauchst oder zurück. Bei terminen mit hinterlegter Adresse, sagt der Assistent die wann du genau laosfahren musst um pünktlich anzukommen etc. Die Push Meldungen sind vom Assistenten die daten sind aber bei Google Maps, Google Kalender und Google Kontakte hinterlegt. In den Assistenten Einstellungen kannst du auch die Adressen hinterlegen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Meinst Du das?

    Hmmm, hab im Play-Store geschaut. Das Genannte habe ich nicht installiert. Ich hatte vorher ein Samsung s8 und jetzt ein Google Pixel 5. Es ist bei mir auch so wie DELA-DUS-DE es beschreibt und die Funktion kenne ich unter dem Namen "Google Assistant". Es kamen auch Meldungen mit dem Titel. Standortdienste habe ich üblicherweise an.


    Unter den "Widgets" von Maps für den Startbildschirm gibt es auch Routenplaner und Verkehrslage. Das sind Quicklinks die ich auch gern nutze.


    Unabhängig von der Qualität jeglichen Auto-Navis hat man ein Smartphone (Apple hat bestimmt auch so ne Funktion) schon vor der Fahrt verfügbar.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hmmm, hab im Play-Store geschaut. Das Genannte habe ich nicht installiert. Ich hatte vorher ein Samsung s8 und jetzt ein Google Pixel 5. Es ist bei mir auch so wie DELA-DUS-DE es beschreibt und die Funktion kenne ich unter dem Namen "Google Assistant". Es kamen auch Meldungen mit dem Titel. Standortdienste habe ich üblicherweise an.


    Unter den "Widgets" von Maps für den Startbildschirm gibt es auch Routenplaner und Verkehrslage. Das sind Quicklinks die ich auch gern nutze.


    Unabhängig von der Qualität jeglichen Auto-Navis hat man ein Smartphone (Apple hat bestimmt auch so ne Funktion) schon vor der Fahrt verfügbar.

    Der Google Assistent ist bei den Pixel Geräten seit Android 10 oder 11 vollständig integriert als System App und muss nicht separat installiert werden. Die App braucht man nur bei 3rd Party Smartphones, weil viele Hersteller einen eigenen Assistenten haben.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Unter den Gegebenheiten, ist aber die Route einzugeben, wenn man auf Verkehrsstörungen aufmerksam gemacht werden will, das einfachste....

    Ich habe das jetzt mal getestet.

    Für Zu Hause und Arbeit gibt es ja Favoriten.

    Es ist eigentlich relativ einfach dorthin die Routen zu starten.

    Vll. gewöhne ich es mir an, wenn ich mal wegen einer Verkehrsstörung nicht weiter komme.

    Oft gibt es bei uns ja zum Glück keine Störungen.


    Was ich nicht gefunden habe ist, wie man die Navi-Stimme abschalten kann.

    Das wurde oben erwähnt.

    Ich kann nur die Lautstärke auf 0 schieben.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • In der Map ist ein Lautsprecher-Symbol. Drauf rippen und dann unter Sprachansage wiederum auf den Lautsprecher tippen, schon ist die Dame stumm :thumbup:

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Kann man das irgendwo einstellen, dass er bei Staus automatisch eine alternative Route berechnet. Ich finde das bei mir nicht und habe auch den Eindruck, dass er stur auf seiner einmal gewählten Route bleibt. Vielleicht ist das aber auch beim 2018er nicht enthalten...