Verkehrsinformationen/Verkehrsstörungen automatisch anzeigen lassen ohne aktive Navigation?

  • Hallo,


    im Navi-Bildschirm gibt es einen Punkt, um sich die aktuelle Verkehrsinformation anzeigen zu lassen.

    Angezeigt werden Verkehrsstörungen in der Umgebung.

    So wie ich das sehe, werden die Verkehrsstörungen aufsteigend sortiert.

    Die örtlich nächste wird zuerst angezeigt.


    Ist es möglich, dass eine Verkehrsstörung rechtzeitig automatisch angezeigt wird, wenn man sich der Problemstelle nähert?

    Die Navigation ist dabei NICHT aktiv.


    Ich kenne es vom alten Auto so, dass eine Verkehrsstörung automatisch angezeigt wurde, wenn man sich der Störung genähert hat.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hi,


    Angezeigt wird die Verkehrssituation und die jeweiligen Grund der Störung (z.B. Baustelle) jederzeit, auch ohne geplante Route auf der Karte! Soweit ich weiß werden die Störungen in der Liste nach Entfernung sortiert, bin mir aber da nicht sicher. Aber eine automatische Anzeige, wenn man sich auf eine Störung zubewegt geht meines Wissens nicht. Deshalb nutze ich im Hintergrund, über Android Auto, Tom Tom Go, da es hier wenigstens mit den Gefahrenstellen und Blitzer :D funktioniert sofern diese auf der selben Straße innerhalb 500m sind.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • ........Aber eine automatische Anzeige, wenn man sich auf eine Störung zubewegt geht meines Wissens nicht.

    Nicht??

    Aber es wird doch bei einer entsprechenden Störung eine alternative Route bez. Umleitung angeboten.

    Oder würfel ich da jetzt Dinge durcheinander??

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Angezeigt wird die Verkehrssituation und die jeweiligen Grund der Störung (z.B. Baustelle) jederzeit, auch ohne geplante Route auf der Karte!

    Auf der Karte ist aber bei der betroffenen Fahrt nichts aufgefallen.

    Oder es wird sehr unauffällig dargestellt.


    Wie wird eine Verkehrsstörungn auf der Karte dargestellt?

    Wird dann die Straße eingefärbt, z.B. rot?

    Werden Symbole (Dreieck, Ausrufezeichen, ...?) eingeblendet?

    ...?


    EDIT:

    stucki3b

    Die Navigation war dabei NICHT aktiv.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ah ok meute.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • bei Störungen, z.b. Unfall, wird ein umgekipptes Auto angezeigt. Oder Baustellen mit dem Zeichen verengte Fahrbahn

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nicht??

    Aber es wird doch bei einer entsprechenden Störung eine alternative Route bez. Umleitung angeboten.

    Oder würfel ich da jetzt Dinge durcheinander??

    Es geht darum, wenn keine Route eingestellt ist ... keine Route im Navi, dann wird dir auch keine Alternative angeboten.

    bei Störungen, z.b. Unfall, wird ein umgekipptes Auto angezeigt. Oder Baustellen mit dem Zeichen verengte Fahrbahn

    Richtig! Das wird dir auch angezeigt, wenn du keine Route eingeplant hast!

    Also bei mir werden, wie Ceptor schon geschrieben hat, die Schilder in der Karte angezeigt. mit oder ohne Route!


    Nachteilig ist nur, das das Zeichen am Anfang der Störung und nicht am Ende angezeigt wird, also kann es sein, dass du das Schild nicht sieht, weil die Ursache für die Störung aus dem Sichtbaren Kartenbereich fällt. Evtl. mal einen anderen Zoomfaktor auswählen, oder einfach das Ziel in das Navi eingeben und die Sprachanweisung abschalten. So mache ich es und ich finde das dies auch der Einfachste und schnellste weg ist.


    Mein Erachtens machst du dir das (wieder mal) viel zu kompliziert. ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • :/ Also ich finde ne Route eingeben ohne eine Route zu brauchen kompliziert.


    Die Funktion kenne ich auch, auf Autobahnen erst recht, aber auch auf untergeordneten Straßen als "Stau voraus..." oder "Unfall voraus...". Technisch leicht möglich, auch ohne Route. Auch Warnung vor Geisterfahrern.


    Macht der Kona nach meinen Beobachtungen leider nicht. Letzteres auch nicht mit Route.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • :/ Also ich finde ne Route eingeben ohne eine Route zu brauchen kompliziert.


    Die Funktion kenne ich auch, auf Autobahnen erst recht, aber auch auf untergeordneten Straßen als "Stau voraus..." oder "Unfall voraus...". Technisch leicht möglich, auch ohne Route. Auch Warnung vor Geisterfahrern.


    Macht der Kona nach meinen Beobachtungen leider nicht. Letzteres auch nicht mit Route.

    Unter den Gegebenheiten, ist aber die Route einzugeben, wenn man auf Verkehrsstörungen aufmerksam gemacht werden will, das einfachste....


    Auch wenn es technisch leicht umzusetzen wäre (es gibt ja Navis die können das) Hyundai kann es nunmal nicht. Also brauchen wir ja nicht über alternativen zu sprechen, die keine Option sind! 8)


    Fakt ist, mit eingegebener Route bekomme ich alle Warnungen. Und mal eben "fahre mich nach XY"-Zusagen ( was bei mir zu 99% wunderbar funktioniert) halte ich nicht für Kompliziert, zumindest nicht komplizierter als mir ein Workaround zu basten :P


    Alternative wäre sich ein Navi aufs Smartphone zu laden, welches die gewünschte Funktion hat und das Hyundai-Navi gar nicht mehr zu nutzen. ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P