Zuladung Kofferraum - was ist erlaubt?

  • Nein, das ist keine Angabe, die aus den Zulassungspapieren ersichtlich ist.

    Daraus kannst du nur die max. Gesamtzuladung errechnen.


    Sofern der klappbare "Zwischenboden" drin ist, kannst du eingraviert die Max. Belastung auf dem Griff ablesen. Ich meine 60kg.

    Das ist für so ein Brett schon recht viel und ich persönlich packe da nicht mehr wie 30-40kg ( drei Kästen Bier z.B.) drauf.

  • Danke für die Rückmeldung - ich wollte einige Terrassenplatten transportieren (a 18 kg) - nun stellt sich für mich die Frage wieviel ich von denen im Kona wohl, bezüglich des Gewichts, transportieren kann, wenn man die Bodenplatte mal ausser acht lässt ?

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Laut CoC hat mein MY22 Kona 64 kWh ein Leergewicht von 1797 kg.

    Max. Gesamtgewicht sind 2170 kg.

    Macht eine Differenz von 373 kg abzüglich deinem Eigengewicht.


    Du könntest stabile Bretter unterlegen um die Last gleichmäßig zu verteilen. Bei der ganzen Sache darf man natürlich die gesetzlichen Vorschriften zu Ladungssicherung nicht vergessen.


    Und insbesondere im Kofferraum des Konas finde ich die Kunststoffverkleidungen MEGA kratzempfindlich.

  • Im Coc gucken und rechnen. Zulässiges Gesamtgewicht minus Fahrzeuggewicht. Falls Letzteres fehlt stattdessen Leergewicht mit Zuschlag für die Ausstattungslinien nutzen, da das Leergewicht immer mit der kleinsten Ausstattung mit Sprit im Tank und 75kg Fahrer berechnet wird.


    In meinem EV coc steht (natürlich in englischer Sprache)

    Leergewicht: 1760kg

    Fahrzeuggewicht: 1811kg (mit Ausstattung)

    Zulässiges Gesamtgewicht: 2170kg

    maximal zulässige Achslast: 1100kg


    Also 2170-1811 sind rund Zuladung 360kg für meinen Kona.


    Wegen der Achslast möglichst in die Mitte des Fz laden. Der Kona wird nicht direkt zusammenbrechen, wenn man drüber geht. Gut ist das natürlich nicht und logischerweise nicht erlaubt.


    Wenn man lädt schaut man sich das Fz mal von außen an und beurteilt Reifen und Federweg.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • 12 Platten sind keine 240kg. Hätte ich keine Bedenken. Eher auf den umgeklappten Rücksitzen stapeln als auf dem Ladeboden.


    Wenn man was zum Festmachen findet am besten mit Gurten andrücken. Also ladungssicherung. Dann verrutscht nix und auch die Vollbremsung ist weniger gefährlich.


    Tipp: Die Platten beim Stapeln nicht genau aufeinander, immer etwas verdrehen. Dann hat man beim Entladen oder später Verarbeiten eine Kante, wo man anfassen kann. Ich kenne so viele Leute, die die Platten immer auf dem Stapel verschieben, um etwas zum Anpacken zu haben...

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • dann werde ich das mal testen, umgeklappt bekomme ich 6 Platten in einer Lage in den Kofferraum und obendrauf noch eine 2. Schicht, schön mit Teppich ausgekleidet und mit Spanngurten gesichert - sollte passen - Danke für eure Einschätzung.

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Ich hab schon 4 hinten reingelegt, leicht versetzt, war kein Problem.

    Hab auch schon 2x25kg Säcke hinten rein, kein Problem.

    Immer auf den oben liegenden Boden, da hab ich ne Matte drin. Ach ja auch mehrfach schon 3x25kg Eimer transportiert.


    Ich pass halt immer auf beim reinstellen, nicht zu ruckartig und die ersten ganz an den Rand gestellt.