Zuladung Kofferraum - was ist erlaubt?

  • Hi, ich möchte mir heute gerne einen Wäschetrockner kaufen und den in meinem Kona EV transportieren, am Besten halt im Kofferraum mit umgeklappten Rücksitzen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das überhaupt darf? Meine Bedenken rühren daher, da der Boden vom Kofferraum ja nicht wirklich fest ist und aus einem weicheren und herausnehmbaren Stoff besteht. Hält dieser die 30, 40 oder 50 Kilo eines modernen Wärmepumpentrockners überhaupt aus? Will mir hier nicht den Boden und die Ablagen darunter im Kofferraum kaputt machen. Und auf Anhieb habe ich in der Bedienungsanleitung da auch nichts zu gefunden.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Dankö :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Wir hatten schon was Vergleichbares: Schrank im Kona EV transportieren - wo die Gurte anbringen? und RE: Frunk für den Kona EV


    Vom Gewicht hätte ich nur wenig Bedenken, eher wegen der Ladungssicherung. Bei einer Vollbremsung oder Schlimmeren kommt son Ding mit Macht nach vorne.


    Bist Du sicher, dass eine Waschmaschine durch die Heckklappe passt?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Auf dem Plastikgriff des Einlegebodens ist die maximale Belastung eingraviert.

    Ich -glaube- es sind. 60kg.

    Super ich habe das auch gelesen, aber ich nicht mehr, wo. In der Bedienungsanleitung steht da tatsächlich nichts von drinnen. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Jo, danke Leute, es hat durch die Heckklappe gepasst und auch das Gewicht war kein Problem. Die 60 KG Angabe habe ich nicht gefunden, aber wenn die dort irgendwo stehen, wird das schon stimmen :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Cool, ne Waschmaschine passt :thumbup: 11 Kisten Wasser und ein Passagier hinten auch ;)


    Hast Du Spanngurte benutzt? Wenn ja, wo befestigt?

    ... am Passagier, der alles festhalten durfte :D :D 8) :saint:

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Achtung

    Bitte nicht am Boden bei der Verzurrösen verzurren den sie brechen sofort ab (sind aus Kunststoff nur geeignet für Handtaschen) . Hab mal eine Waschmaschine siecheren wollen. Kaum angezogen und schon gebrochen.

    Autohaus reklamiert. Sagten mir machen wir neue rein. Nach ein paar Monate sind sie da (mit den neuen Sitzerkenungsensoren von Hinten)

    Plötzlich sagte der Mechaniker Öse kosten 20 €. Nö war nicht so abgemacht möchte ich nicht. Da meinte er sollen wir es wieder ausbauen. Ich sagte dann Ja.

    schlussendlich bekam ich es umsonst bez. Garantie

  • Cool, ne Waschmaschine passt :thumbup: 11 Kisten Wasser und ein Passagier hinten auch ;)


    Hast Du Spanngurte benutzt? Wenn ja, wo befestigt?

    Hi, ja, also der Trockner hatte normale Maße und ich habe ihn auf die Seite gelegt, vorher natürlich eine Decke auf den Kofferraum Boden gelegt.


    Nein, ich hatte es nicht weit. Etwa 5 Kilometer. Ich habe mein warn Blinklicht eingeschaltet und bin ca 30 km/h maximum gefahren :P


    Ich musste zudem die Rücksitzbank umklappen, damit es passt. Aber, wenn ich was festmachen wollen würde, würde ich mir vermutlich die Metallteile der Gurte kaufen und mir dann quasi Gurte selbst anfertigen, die dann in die Gurtaufnahme der Rücksitzbank kommen. Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein :-/

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Trockner, der ist ja easy. Wiegt ja nix. Toll das sowas passt. :)


    Bei uns sind Autos Gebrauchsgegenstände. Ne Decke wäre da nie drunter gekommen, es sei denn zum Schutz des Transportierten ;)


    Aber ne Anti-Rutsch-Matte haben wir immer drin. So ne Einfache, gibt es für 8€ regelmäßig beim Aldi. Ich hätte versucht, an den Ösen für die Rücksitzbank zu zurren. Nicht zu fest anziehen, sonst können die auch verbiegen, die sind ja für Zuglast nach vorne ausgelegt. Nur gerade den Trockner etwas an den Boden pressen. Das reicht aus, damit es in Kurven und beim (starken) Bremsen nicht verrutscht. Bei der Ladungssicherung hält ja meistens nicht der Gurt die Last, sondern die Reibkraft zwischen Ladung und Boden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach