Zuladung Kofferraum - was ist erlaubt?

  • Na ja, ob man nun 56 kilogramm als "Wiegt ja nix" bezeichnen möchte, weiß ich ja nicht. Ich finde das schon krass schwer. Der neue Trocknet wiegt nun mehr als meine alte Waschmaschine XD


    https://www.saturn.de/de/product/_miele-twf760wp-ecospeedand8kg-trockner-8-kg-a-2754165.html


    Aber die Idee mit der Antirutschmatte gefällt mir sehr. Hat zusätzlich den Vorteil, dass es den Boden des Kofferraumes schützt. Mein Auto ist geleast, ich möchte das so sehr schonen wie nur irgendwie möglich, ohne dabei die Nutzen nicht auszunutzen eines "größeren" Autos. Habe auch schon einen 1,76m langen Schuhschrank da drin transportiert, hat ja auch gepasst.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • 10 Bretter 20 cm x 4 m, 5 Bretter 15 cm x 3 m und 8 Pfosten 7 cm x 7 cm x 1,5 m hatte ich zu transportieren. Aber wie transportieren? Mit einem Anhänger? Eine Kupplung ist ja vorhanden. Jedoch ein Anhänger der einigermaßen lang genug wäre, wäre zusammen mit der Ladung zu schwer. Also musste das Auto herhalten. Ich habe die rechte hintere Rückenlehne ausgebaut. Dazu musste lediglich eine Schraube, 12 mm Schlüsselweite herausgedreht werden. Die andere Seite ist nur auf einen Bolzen aufgesteckt. Anschließend habe ich den Beifahrersitz ausgebaut. Zuvor hatte ich die Rückenlehne ganz nach vorn eingestellt. Erst zwei Schrauben mit 14 mm Schlüsselweite von den Sitzschinen hinten gelöst und dann vorn. Danach mussten noch die Kabelklemmen mit dem Kabel vosichtig vom Sitz gelöst und die vier Kabelstecker geöffnet werden. Dann konnte ich den Sitz mit einer leichten Drehung herausnehmen ohne irgendwo anzuecken. Nun gabt es vom Beifahrerfußraum bis zur Heckklappe ca. 2,80 m Durchladeplatz.


    Beim Holzhändler habe ich alles, wie ich es mir zuvor vorgestellt hatte, verladen und gut zusammengebunden. Natürlich habe ich dafür alle Stellen abgepolstert, die das Holz im Auto berührte. In das Heckklappenschloss habe ich eine Öse eingeklinkt, um die Hecklappe in der Schließaufnahme mit einem Spannband fixieren zu können.


    Zuhause angekommen, habe ich das Auto entladen, ausgesaugt und wieder zusammengebaut. Der Einbau der Sitze ging erheblich schneller (ca. 15 Minuten) als der Ausbau; wusste ich doch direkt was wie zu tun war. Für Interessenten habe ich Bilder dazu in die Galerie gestellt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Machst du jetzt auch Umzüge mit dem Kona R.-Peter ?? :m0040: :m0040:

    Junge Junge hätte nicht gedacht das du deine Einkaufsliste so in den Kona bekommst!


    Zum Beifahrersitz ausbau hätte ich da mal einen Gedanken.....

    Hattest du dir vorher Gedanken gemacht wegen dem Airbag? Bei manchen Autos gibt es ja eine Sitzerkennung wenn das Teil mal Auslösen soll.

    Und wenn dem dann so sein sollte würde ICH den Stecker dazu nicht lösen wollen ;)

    Aber es ist ja jut jejangen :thumbup:


    Danke für deinen Verladebericht!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Lediglich die Airbag-Kontrolllampe erlosch nicht. Was aber genervt hat, war der Signalton für die geöffnete Heckklappe. Bei jedem Halt ging das Gebimmel von vorn los.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Stecker ziehen bei Überwachung von Airbag und Sitz, ect. kann man ohne Bedenken ziehen. Sobald ein Fehler im System ist, lößt der Airbag nicht mehr aus, wird gesperrt sozusagen, kommt aber immer auf den Fehler drauf an.

    Wie intelligent das System von Hyundai ist, ist mir nicht bekannt, sprich es könnte sein dass alle Airbag außer Funktion sind, bis hin zu nur die beim Beifahrer deaktiviert.

    Aber dass der auslößt beim Stecker ziehen, bez. später nicht mehr geht, wird nicht passieren.


    R.-Peter Respekt!

  • Hat nix mehr mit Kofferraum zu tun, aber ich habe eine vergleichbare Einkaufsliste auf dem dazugehandelten Dachträger transportiert. Mit der zugelassen Dachlast war ich natürlich hart an der Grenze.


    Ansonsten: Respekt. Ich hätte das nicht mal in Betracht gezogen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hat nix mehr mit Kofferraum zu tun, aber ich habe eine vergleichbare Einkaufsliste auf dem dazugehandelten Dachträger transportiert. Mit der zugelassen Dachlast war ich natürlich hart an der Grenze.


    Ansonsten: Respekt. Ich hätte das nicht mal in Betracht gezogen.

    Das wird bei mir auch nicht zur Gewohnheit werden. Ich wollte mir kein größeres Auto ausleihen und ein Anhänger kam bei der erforderlichen Größe wegen des Eigengewichts nicht in Betracht. Übrigens, das Auto hat den Holztransport spurlos überstanden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102