Kennzeichnung E-Autos anderswo

  • Da war wohl jemand beim Knöllchen schreiben sehr übereifrig?!

    Was sich aber mit einem Einspruch bei der entsprechenden Behörde auflösen sollte.


    Das -E- im Kennzeichen ist nicht verpflichtend und schon gar nicht ein identitätsmerkmal.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • In Düsseldorf wird man wahrscheinlich abgeschleppt, weil man die Ladesäule blockiert :/

    Aber doch nicht wenn man per Ladekabel an der Säule steht?!?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Aber doch nicht wenn man per Ladekabel an der Säule steht?!?!

    ich hoffe wirklich nicht, dass sie das tun - aber wundern würde es mich nicht.


    Wahrscheinlich kommt das Argument "das ist kein richtiges !! E-Auto weil kein E im Nummernschild. Der lädt irgendwas anderes auf"

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Tatsächlich hat mir der Kollege aber erzählt, das ihn mitgeteilt wurde, das er ohne dass E im Kennzeichen zb nicht auf extra ausgewiesenen Parkplätzen stehen darf. Gibt es zb bei uns am Stausee. Da dürfen E-Autos ohne Parkticket stehen. Warum auch immer.

  • DAS wiederum ist korrekt @Corssx

    Diese Parkplätze gibt es und sind auch für E-Fahrzeuge kostenfrei.


    Da ist es dann tatsächlich einmal sinnvoll das -E- im Kennzeichen zu haben.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Fun fact: mein Arbeitskollege hat auf das E im Kennzeichen verzichtet und deshalb ein Knöllchen wegen Falschparken kassiert. Mit seinem Tesla Model 3.

    Begründung: ohne E wäre das Fahrzeug nicht eindeutig als E-Auto zu identifizieren.

    Fahrzeug war an der Ladesäule angeschlossen.

    Ja, dass ich Deutschland.... Beim Kona hatte ich es VIELLEICHT noch verstanden, den gibt es ja auch als Verbrenner. Aber beim Tesla!? :/


    Genau deshalb hab ich es genommen. Das E tut nicht weh auf dem Blech und es bringt eher Vor- als Nachteile

    DAS wiederum ist korrekt @Corssx

    Diese Parkplätze gibt es und sind auch für E-Fahrzeuge kostenfrei.

    Da kann man sich jetzt in der Tat streiten. Ich habe bisher noch keine Parkmöglichkeiten festgestellt die das auf das E begrenzen, sondern nur auf "Electric Vehicle während des Ladevorgangs" und das bleibt das Auto ja, egal ob mit oder ohne E vor allem wenn er tatsächlich gerade angeschlossen ist....


    Das wie gesagt - Deutschland.... mit E auf dem Kennzeichen musst du ja trotzdem eine Abgasplakette haben um in die Umweltzone zu fahren.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Fakten zum E-Kennzeichen: https://www.adac.de/rund-ums-f…rteile-elektroauto-stadt/

    Ausländer können sich stattdessen eine blaue Plakette holen: https://www.adac.de/rund-ums-f…/elektroauto-kennzeichen/


    Leider ist in DE so viel Offensichtliches an Formalismus gekoppelt. Trotz Elektro muss man ja auch eine grüne Plakette in der Scheibe haben, um in Umweltzonen fahren zu dürfen. Das "E" auf dem Kennzeichen würde an sich reichen, aber nö, Einfahrt nur mit Plakette.


    bei spanischen Autos steht das "E" vorn im Nummernschild ;)

    Das steht in Spanien für Vehículos Especiales, also Spezialfahrzeuge. Es hat kaum was mit Elektro zu tun, wenn ich Wikipedia glaube: https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Spanien)


    Österreich hat eine andere Farbe: https://www.oesterreich.gv.at/…tafel%20ausgeh%C3%A4ndigt.


    Und so macht jedes Land, was es will ;) (Außer bei Gurkenform)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das steht in Spanien für Vehículos Especiales, also Spezialfahrzeuge. Es hat kaum was mit Elektro zu tun, wenn ich Wikipedia glaube: https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Spanien)

    Ich glaube das sollte ein Kalauer sein, und sich auf das E im Blauen Bereich des Nummernschildes unter dem Eurosternen beziehen :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich habe zwar das E im Kennzeichen, aber wenn ich z.B. irgendwo umsonst stehen darf und die Verbrenner Parktickets benötigen, habe ich mir zusätzlich noch eine "Postkarte" erstellt mit dem netten E-Autosymbol und E-Fahrzeug Schriftzug für die Windschutzscheibe. Dann sollte keiner meckern können, er hätte es nicht als E-Auto erkannt...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D