Kennzeichnung E-Autos anderswo

  • Hallo zusammen

    Ist jetzt kein spezielles Kona Problem, aber weiß jemand von euch, wie/ob E-Autos außerhalb von Deutschland gekennzeichnet sind ? Ich bin grade in Belgien und Holland unterwegs, aber da kann ich nix erkennen, weder am Kennzeichen selbst, noch sonst irgendwo 🤷‍♂️ :?:

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • In Deutschland hat auch nicht jedes E-Fahrzeug ein E-Kennzeichen. Das E auf dem Kennzeichen ist freiwillig und strenggenommen kein wirklicher Bestandteil des Kennzeichen. Dein Auto (mit E) kann auch beim Weglassen des E's identifiziert werden.


    Darf ich fragen, ob deine Frage auf was bestimmtes abzielt?

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • eigentlich nicht, aber ich habe gehört, dass es verschiedene Vergünstigungen bzw. Unterschiede z.B. bei Tempolimits gibt und wie dann die Unterscheidung ermöglicht wird.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • So ziemlich jedes EU-Land ist ja mit Digitalisierung deutlich weiter als wir. Vermutlich können die das einfach Anhand der, dem Nummernschild, hinterlegten Fahrzeug-Daten erkennen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • In Österreich haben sie auf den Autobahnen oft Geschwindigkeitsbegrenzungen durch IG-L, hiervon sind Elektroautos ausgenommen.

    Relativ neu, seit 21 ist es so, dass auch Ausländische Fahrzeuge diese dann ignorieren können, das Fahrzeug muss allerdings gekennzeichnet sein. Im Fall Deutsches Fahrzeug, muss das E Zeichen auf dem Nummernschild sein. (Plug-in ausgenommen)


    So regelt jedes Land irgendwie selbst. Da hilft nur vorher informieren wohin man fährt.

  • In Frankreich, wo ich gerade bin, sind die Elektroautos auch nicht gekennzeichnet.

    Lediglich in Ballungsgebieten findet man die grüne Vignette Crit’Air auf der Windschutzscheibe.

    Wichtig ist dies bei Fahrverbot in den Umweltzonen. Elektrisch angetriebene Fahrzeuge haben aber anders als bei uns exklusive Aufkleber.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • bei spanischen Autos steht das "E" vorn im Nummernschild ;)

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • In Deutschland hat auch nicht jedes E-Fahrzeug ein E-Kennzeichen. Das E auf dem Kennzeichen ist freiwillig und strenggenommen kein wirklicher Bestandteil des Kennzeichen. Dein Auto (mit E) kann auch beim Weglassen des E's identifiziert werden.


    Darf ich fragen, ob deine Frage auf was bestimmtes abzielt?

    Fun fact: mein Arbeitskollege hat auf das E im Kennzeichen verzichtet und deshalb ein Knöllchen wegen Falschparken kassiert. Mit seinem Tesla Model 3.

    Begründung: ohne E wäre das Fahrzeug nicht eindeutig als E-Auto zu identifizieren.

    Fahrzeug war an der Ladesäule angeschlossen.

  • ich hoffe, er konnte das Knöllchen trotzdem abwenden.


    In Düsseldorf wird man wahrscheinlich abgeschleppt, weil man die Ladesäule blockiert :/

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102