Rückenlehne Fahrersitz Leder verschlissen

  • Update:


    Mein Bezug wurde kostenlos gewechselt. :thumbup:

    :thumbup: ,top service!!!

    Und nun immer schön pflegen das Leder ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Habe gerade durch Zufall an dem Backen/Wulst des Fahrersitzes auch den Verschleiß des Kunstleders entdeckt.


    Werde zunächst meinen Händler anschreiben und falls die Garantie mit dem Hinweis auf „falsche Nutzung“ oder so abgelehnt wird, den Weg von Marshal einschlagen.


    Marshal

    Welche Farbe hast Du bei dem Colourlock Leder Fresh Set genommen? Schwarz?

    Bin am Überlegen, eventuell das Angebot der Farbkarte anzunehmen, da die Sitze des Kona (eher) grau sind.


    Aber sind die Pflegemittel für das vegane Leder des Kona geeignet? Es steht zwar Teilleder in der Ausstattungsliste, aber es ist ja kein echtes Leder. Daher bin ich immer unsicher bei derartige Pflegemitteln. Habe noch Pflegemittel von Zaino (Z9 - Reiniger und Z10 - Konditioner) für Ledersitze-hatte ich beim Cabrio mit den Echtledersitzen zu Pflege. Nach 17 Jahren sah das Leder noch wie neu aus!

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

    6 Mal editiert, zuletzt von Franzi ()

  • @Franzi


    Ich würde es so machen, wie Du beschrieben hast.


    Ich würde mir, über die Farbkarte, die beste Farbe bestellen. Ich habe in meinen beiden US-Cars schwarzes Leder, da ist es einfacher.


    Wenn Du es so , wie von mir beschrieben, machst, und mit einen sehr feinen Pinsel die Farbe dünn, ggf. nach Trockung mehrfach, aufträgst, sollte es danach aussehen wie neu.


    Egal, was es für ein Material ist, wenn die Oberfläche beschädigt ist, "saugt" der Untergrund die Farbe auf und es sieht auf jeden Fall besser aus als so abgeschubbert...


    Habe die Tage erst wieder einen Ford-Mustang eines Freundes, genau mit dem gleichen Problem, "behandelt". Sah danach aus, wie neu...


    Wenn Du noch Detailfragen hast, kannst Du dich jederzeit an mich wenden.


    Herzliche Grüße

    Marshal

  • ...Aber sind die Pflegemittel für das vegane Leder des Kona geeignet? Es steht zwar Teilleder in der Ausstattungsliste, aber es ist ja kein echtes Leder. Daher bin ich immer unsicher bei derartige Pflegemitteln. Habe noch Pflegemittel von Zaino (Z9 - Reiniger und Z10 - Konditioner) für Ledersitze-hatte ich beim Cabrio mit den Echtledersitzen zu Pflege. Nach 17 Jahren sah das Leder noch wie neu aus!

    Ich bin der Meinung, dass die Sitzflächen mit Echtleder bezogen- und lediglich die Rückseiten der Sitze mit Kunstleder bespannt sind.


    Was die Garantie angeht, würde ich den Sitz dem Händler zeigen und mit ihm darüber sprechen. Ich mache so etwas immer von Angesicht zu Angesicht. So gebe ich der Person unmittelbar die Möglichkeit, eine eigene Meinung zur Angelegenheit zu bilden, ohne nachfragen zu müssen.


    Bei meinem letzten Verbrenner, einem Mercedes B 200 habe nach 16 Monaten Risse im Sitzposter des Fahrersitzes entdeckt und der Werkstatt gezeigt. Das Sitzpolster wurde auf Garantie gewechselt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich bin der Meinung, dass die Sitzflächen mit Echtleder bezogen- und lediglich die Rückseiten der Sitze mit Kunstleder bespannt sind.


    Was die Garantie angeht, würde ich den Sitz dem Händler zeigen und mit ihm darüber sprechen. Ich mache so etwas immer von Angesicht zu Angesicht. So gebe ich der Person unmittelbar die Möglichkeit, eine eigene Meinung zur Angelegenheit zu bilden, ohne nachfragen zu müssen.

    Habe am Nachmittag an meinen Händler eine Email mit Bild geschickt. Er hat mich angerufen und wir sind so verblieben, dass im September bei der Inspektion, bei der auch 3 Serviceaktionen durchgeführt werden (Kühlmittel Akku, 12V Batterie und Steuergerät Neuprogrammierung), Bilder vom Sitz gemacht werden und ein Garantieantrag bei Hyundai gestellt wird.


    Sollte die Garantie abgelehnt werden, dann erfolgt die optische Reparatur.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • So das gute Stück war gestern in der Inspektion und es wurde ein Bild gefertigt und dem Garantiesachbearbeiter geschickt - Ergebnis: normale Abnutzungserscheinungen/Verschleiß! Wenn der Sitz/das Leder Risse hätte oder die Naht defekt wäre, dann wäre es ein Garantiefall.


    Auf meinen Einwurf, dass dann in der Realität der Satz käme: Übermäßige/Unsachgemäße Nutzung und das es dann wieder keien Garantie wäre, kam nichts. Auch das bei meiner C-Klasse die „veganen Ledersitze“ nach 6 Jahren und 190.000km noch ohne derartigen Verschleiß unterwegs waren kam nichts.


    Auch das mein vor wenigen Tagen aufbereiteter Kona von der Werkstatt gewaschen wurde, obwohl im Auftrag klar dieses nicht durchgeführt werden sollte, kam nichts.


    Dazu wurde bei der Dialog-Annahme diverse Arbeiten, die bei der letzten Inspektion durchgeführt wurden, erst nach meiner Bemerkung aus dem Auftrag genommen - Warum erfolgt hier kein vorheriger Blick in die Fahrzeughistorie?


    Auch war der Luftdruck zu hoch eingestellt (2,6 bzw. 2,7 bar)


    Sorry, Autozentrum Ries, das war nichts. Aber die Alternativen sind noch schlechter.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5