Rückenlehne Fahrersitz Leder verschlissen

  • Ein bischen pflege kann auch bei Kunstleder nicht schaden ;)

    Der Aufwand ist nicht ganz so wie bei Echtleder trotzdem werden es dir die Sitze danken.

    Habe auf mehreren Seiten gelesen das bei Kunstleder die pflege nicht einziehen soll und man dann später beim draufsetzen alles an den klamotten haben soll

  • Habe auf mehreren Seiten gelesen das bei Kunstleder die pflege nicht einziehen soll und man dann später beim draufsetzen alles an den klamotten haben soll

    Richtig es zieht nichts ein.

    Der Beriff -Pflege- ist nicht wie bei echt Leder zu verstehen.

    Bei echt Leder kommt nach der Reinigung die Tiefenpflege und dann das Versiegeln.

    Die letzt genannten würden auf dem Kunstleder oben auf bleiben richtig.


    Bei Kunstleder kommt nach der Reinigung ein Kunstleder-Protector drauf. Dieser pflegt ohne das man diesen anschließend an den Klamotten hat.

    Z.B. von diesem Hersteller

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Habe auf mehreren Seiten gelesen das bei Kunstleder die pflege nicht einziehen soll und man dann später beim draufsetzen alles an den klamotten haben soll


    Wenn Du z.B. die von mir empfohlenen Produkte DÜNN, mit einem Applikator, aufträgst, ca. 30 Minuten wartest, und dann die Sitze mit einem WEICHEN Tuch abwischt, bleibt NICHTS an den Klamotten. Das garantiere ich DIR.


    Auch Kunststoffe kann man "pflegen" und "schöner" machen. Alle "vergrauten" Kunststoffe im AUßENBEREICH kannst Du z.B. leicht mit dem folgenden Produkt wieder "schöner" und "dunkler" machen:


    Meguiar's G15812EU Ultimate Black Plastic Restorer Plastikpflege, 355ml
    Mit Meguiar’s Ultimate Black gehören Exterieur-Kunststoffpflegemittel die nur wenige Tage halten, der Vergangenheit an. Die fortschrittliche…
    amzn.eu


    Das verwende ich seit Jahren bei meinen US-Cars....


    Wie schon oft gesagt, das sind alles nur persönliche Empfehlungen. Wenn einer nur "mit dem feuchten Lappen" drüber gehen will, bitteschön...


    Grüße

    Marshal

  • Erfahrungsgemäß wird Kunstleder gerne (resp. vor allem) wegen der Sitzbelüftung eingesetzt. Vermutlich ist es abgesehen von den nicht vorhanden "Saugeigenschaften" eher nicht für normale Lederpflege geeignet.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Hallo,


    zufälligerweise habe ich am Wochenende einen ähnlichen "Lederschaden" an meinem Dodge Challenger "behandelt".


    Durch das Ein- und Aussteigen hat sich ein Wulst des linken Backens vom Fahrersitz "abgeschubbert". Das übliche Problem...


    Hier möchte ich Euch zeigen, wie ich dies wieder "restauriert" habe:


    Hier nochmal das Problem/die Ausgangssituation:


    20220702_110702_copy_576x1024.jpg


    20220702_110702_copy_576x1024.jpg



    Behandelt habe ich das Ganze mit Produkten vom "Lederzentrum":


    20220702_154850_copy_1198x675.jpg



    Zuerst habe ich die Stelle großflächig mit dem Lederreiniger gereinigt und trocknen lassen.


    Dann habe ich die abgeschubberte Leiste vorsichtig, mit einem sehr dünnen Pinsel und schwarzer Lederfarbe, nachgezogen. Man muss hierbei aufpassen, dass man nicht mit der schwarzen Farbe auf die hellen Nähte kommt...


    20220702_110927_copy_579x1028.jpg


    20220702_111036_copy_541x961.jpg



    Das ganze habe ich 2 Mal gemacht und dabei die Farbe immer nur DÜNN aufgetragen, damit es keine "Läufer" gibt.


    Nachdem das Ganze dann gut getrocknet ist, habe ich es noch mit dem Lederprotector vom Lederzentrum versiegelt und danach mit einem weichen Tuch "abpoliert".


    Hier das Ergebnis:



    20220702_171623_copy_601x1068.jpg



    20220702_171656_copy_600x1065.jpg


    20220702_171847_copy_585x1040.jpg


    Es war ein geringer Zeitaufwand und der Fahrersitz ist wieder wie neu.


    Falls es noch Fragen gibt, immer gerne...


    Herzliche Grüße


    Marshal

  • man nannte ihn auch den "Lederflüsterer" ;)


    Schönes Ergebnis :thumbup:

    Naja....das ist,wenn man weiss wie,keine sehr große Zauberrei ;)


    Behandelt habe ich das Ganze mit Produkten vom "Lederzentrum":

    :thumbup:


    Nachdem das Ganze dann gut getrocknet ist, habe ich es noch mit dem Lederprotector vom Lederzentrum versiegelt und danach mit einem weichen Tuch "abpoliert".

    Sieht top aus!!

    Gefällt mir.


    Nur eine Anmerkung......der Lederprotector ist nur für die Pflege und tiefenwirkung.

    Für die Versiegelung des Leders gibt es extra Versiegelung ;)


    Für Laien ist das vllt etwas verwirrend sonst.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von VR-4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stucki3b mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Marshal . Darauf werde ich bestimmt nochmal zurückkommen, aber solange die Garantie noch greift finde ich, ist erstmal Hyundai am Zug.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Wow, super Ergebnis. Hätte ich nicht gedacht, dass es optisch sooo gut wird.
    (Bin gespannt, wie lange es hält - drücke die Daumen.)

    Elektrisierende Grüße
    sgl


    Kona EV, Prime-Ausstattung, 64kWh, 150kW, MJ2023, Dark Knight Metallic,
    Verbrauch seit Übernahme 02.12.22: 15,9 kW/h
    Nachrüstung: Hyundai Anhängerkupplung, Motorhaubendämpfer