Ladestecker lässt sich schwer aus der Buchse im Auto entfernen (man muss immer leicht hin und her wackeln)

  • Hallo,


    der Ladestecker vom original Hyundai-Ladekabel lässt sich immer schwer aus der Buchse im Auto entfernen.

    Und ja, der Ladeport ist entriegelt.

    Beim Abstecken muss man immer leicht hin und her wackeln (rauf/runter/links/rechts), damit man den Stecker aus der Buchse bekommt.


    Hat jemand einen Tipp, wie die Buchse leichtgängiger wird?

    (z.B. Silikonöl / Teflonöl...?


    IMHO war was am Anfang nicht so. Kann mich aber auch täuschen, und es war schon immer so.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Bei dem Hyundai-Ladekabel habe ich diesen Effekt nicht, aber bei einer CEE-Dose. Ich verwende dafür einfach ein wenig WD-40 und reibe den Stecker damit ein. Dann flutscht es einwandfrei. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ihr Lieben, ich finde WD40 auch gut - für manche Sachen. Nehmt etwas, das den Kunststoff nicht angreift! WD40 ist stark lösungsmittelhaltig. Mein persönlicher Tip: Ballistol Öl. Theoretisch könnte man auch ein Steak darin braten... ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Vaseline-Technisch kann man auch nehmen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Einfach Abwarten :thumbup:

    So wie tippex es auch geschrieben hat.


    Meiner Meinung nach gehört nichts !! an die Kontakte geschmiert.

    Wäre das so gewollt wäre es sicher in der Bedienungsanleitung irgendwo beschrieben?!

    Schmier/Gleit oder was auch immer für Mittel erhöhen den Stromwiderstand an den Kontakten.


    Es kommt ja auch keiner auf die Idee so etwas an einen Haushalsstecker zu schmieren oder??

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich glaube, niemand wollte etwas an die Kontakte schmieren. Aber Stecker/Buchse möchten sich möglicherweise auch außerhalb der Kontakte "aufnahmewillig" zeigen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Dann habe ich es falsch gedeutet Martin_123 :m0012:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich schreibe jetzt mal aus meiner 40 jährigen Erfahrung mit gefetteten Kontakten und CEE Steckdosen am Bauernhof und Schaltern bei Landmaschinen und Oldtimern.


    An den Landmaschinen ist quasi jeder Schaltkontakt gefettet (12V). Bei Oldtimern sind in der Regel die Kippschalter innen mit Fett gefüllt (natürlich nicht vollständig, aber so, dass die Wippe und der Kontakt gefettet sind.


    Die 380V-Drehstromsteckdosen (32A !) der großen Maschinen waren in der Regel immer gefettet. Das schützt vor Korrosion und erleichtert das Aufstecken und Abstecken.


    Probleme gab es immer nur mit ungefetteten Kontakten/Steckdosen.


    Ich habe in meinem Drainagebrunnen auch die Steckdosen und Schwimmerschalter gefettet, weil sonst die Oxidation nach einigen Jahren deren Betrieb einstellt.


    Ich hätte null Bedenken den Typ2 Stecker zu fetten. Auch nicht an den stromführenden Steckkontakten.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,