BJ21 Benzin: Abstandsregeltepomat auf normalen Tempomat umstellen, nicht möglich?

  • Hallo,

    Wir fahren seit einem Jahr einen BJ21 Kona 1,0 T-GDI mit DCT. Ab Werk wurde der Abstandsregeltempomat (ART) montiert. In unserem früheren Auto, einen Citroen C3 hatten wir einen normalen Tempomat (TM), und weil der ART normalerweise einen guten Komfort ergibt, wäre es manchmal besser mit einem "klassischen" TM. Es scheint jedoch dass das Umstellen vom ART in den TM ab BJ21 nicht länger möglich ist? Auf einigen US-Foren läuft dieselbe Diskussion, aber da sich die Motorisierungen und Ausstattungen für die US-Autos weit von den EU-Autos differenzieren, weiß ich nicht ob diese Rate und Empfehlungen auch für einen EU-Auto relevant sind.

    Konnte mir jemand sagen ob das hier auch der Fall ist für EU-Autos; ab BJ21 kann man den ART nicht auf den TM umstellen, d.h. entweder ART stets benutzen oder sonst keinerlei Tempomat-Funktionalität? Und falls es noch möglich sein sollte, wie tut man das dann?


    Danke im Voraus.

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz, der Abstands-Regel-Tempomat ist doch wesentlich komfortabler wie ein einfacher Tempomat.

    Beim Tempomat musst du immer selbst ausschalten wenn die vor die langsamer werden und wieder einschalten.

    Der ART regelt selbst runter wie benötigt und dann wieder auf die von dir eingestellte Geschwindigkeit wenn möglich.


    Warum sollte man den ART auf TM umstellen, wenn man ART hat? =O

  • Hallo,

    Wir fahren seit einem Jahr einen BJ21 Kona 1,0 T-GDI mit DCT. Ab Werk wurde der Abstandsregeltempomat (ART) montiert. In unserem früheren Auto, einen Citroen C3 hatten wir einen normalen Tempomat (TM), und weil der ART normalerweise einen guten Komfort ergibt, wäre es manchmal besser mit einem "klassischen" TM. Es scheint jedoch dass das Umstellen vom ART in den TM ab BJ21 nicht länger möglich ist? Auf einigen US-Foren läuft dieselbe Diskussion, aber da sich die Motorisierungen und Ausstattungen für die US-Autos weit von den EU-Autos differenzieren, weiß ich nicht ob diese Rate und Empfehlungen auch für einen EU-Auto relevant sind.

    Konnte mir jemand sagen ob das hier auch der Fall ist für EU-Autos; ab BJ21 kann man den ART nicht auf den TM umstellen, d.h. entweder ART stets benutzen oder sonst keinerlei Tempomat-Funktionalität? Und falls es noch möglich sein sollte, wie tut man das dann?


    Danke im Voraus.

    Beim Kona Elektro lässt sich der Abstandtempomat nicht umstellen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz, der Abstands-Regel-Tempomat ist doch wesentlich komfortabler wie ein einfacher Tempomat.

    Ja, genau so wie ich auch geschrieben habe. :)

    In Einzelfällen hätte ich jedoch lieber die Funktion eines normalen Tempomaten, z.B wenn man auf der Autobahn hinter einem Lkw fährt, etwa schneller als den LKW, aber nicht maximal zugelassene Geschwindigkeit (z.B. 100 Km/h wo 130 Km/h erlaubt ist), wenn man etwa 150-180 Meter hinter dem Lkw liegt, aktiviert sich der ART schon und bremst das Auto ziemlich streng. Möchte man eher überholen, aber schnellere Autos fahren schon im linken Fahrstreifen, rollt man ganz langsam an, und muss dann erst Gas geben für die Überholung. Mit einem normalen Tempomat kann man manuell die Funktion ausschalten etwa näher zum Lkw, und wenn es keine überholende Autos mehr gibt.

    Ganz klar fahre ich nicht "drängelnd" (kenne nicht die genaue deutsche Benennung, "Tailgating"), aber 150 Meter hinter dem Lkw, dann dauert eine Überholung mit 100 Km/h wesentlich länger als wenn man die Überholung erst 100 Meter hinter dem Lkw anfängt.


    Aber erst ab MY 21.

    Das ist genau so wie ich in den US-Foren gelesen habe, d.h. ab dem Facelift nicht mehr möglich. Echt Schade.

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

  • Also dieses "Aufrollproblem" lässt sich glücklicherweise relativ leicht auch mit dem Abstandstempomat lösen. Entweder frühzeitig rausziehen, dass er nicht weiter abbremsen muss, denn schließlich will man ja überholen oder einfach den Tempomaten durch einen leichten Druck auf das Gaspedal "überstimmen", so dass auch ein näheres Auffahren möglich ist.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also dieses "Aufrollproblem" lässt sich glücklicherweise relativ leicht auch mit dem Abstandstempomat lösen. Entweder frühzeitig rausziehen, dass er nicht weiter abbremsen muss, denn schließlich will man ja überholen oder einfach den Tempomaten durch einen leichten Druck auf das Gaspedal "überstimmen", so dass auch ein näheres Auffahren möglich ist.

    Die beiden "Lösungen" tu ich oft. Meine Frage war einfach ob man wirklich nicht die Funktion eines normalen Tempomaten ab BJ21 verwenden konnte, so wie ich auf den US-Foren gelesen hatte, scheint jedoch der Fall zu sein. ?(

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

  • Wieviel Balken sind denn in der Abstandsanzeige zu sehen? Mehr als ein Balken?

    1 Balken, d.h. der kurzeste Abstand zum Vorausfahrenden .

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

  • Auch bei nur einem Balken, also dem kürzestem Abstand, geht das Fahrzeug ziemlich früh vom Gas.

    Wenn ich nicht rechtzeitig die Spur wechseln kann weil von hinten was kommt, schalte ich den Tempomaten kurz aus und gebe manuell Gas bis wieder frei ist.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock