BJ21 Benzin: Abstandsregeltepomat auf normalen Tempomat umstellen, nicht möglich?

  • Auch bei nur einem Balken, also dem kürzestem Abstand, geht das Fahrzeug ziemlich früh vom Gas.

    Ist das nicht genau anders?

    Mit nur einem Balken fährt man ziemlich nah auf das nächste Fahrzeug auf und der Kona bremst ehr spät?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich glaube, wir meinen beide das Gleiche.

    Ein Balken, und er geht "spät" vom Gas bzw. er bremst.

    Was ich meinte, dass er auch mit einem Balken sehr früh die Geschwindigkeit verringert, wie ich finde, zu früh.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Also ich fahre mit 3 Balken und ziehe auch entsprechend früh rüber. Ich muss dem Vordermann nicht in den Kofferraum kriechen, wenn ich überholen möchte. Denn wenn dann mal ein Schnellerer von hinten kommt, habe ich noch eine Chance langsamer aufzufahren und dann zu überholen, bei einem Balken gehe ich/bzw der Kona ja nur noch voll in die Eisen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich glaube, wir meinen beide das Gleiche.

    Ein Balken, und er geht "spät" vom Gas bzw. er bremst.

    Was ich meinte, dass er auch mit einem Balken sehr früh die Geschwindigkeit verringert, wie ich finde, zu früh.

    : m0014: ,dann bin ich aber beruhigt. :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Lediglich auf Landstraßen und im Stadtverkehr fahre ich mit einem Balken.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Für den EV hatte ich das Verhalten auch beobachtet und im Forum bestätigt bekommen. Mit der Erfassung eines langsameres Fz im Radar, verzögert der EV erstmal sehr stark und fährt dann langsam auf den eingestellten Abstand. Dieses Anbremsen ist, unabhängig von den eingestellten Balken, sehr früh.


    Siehe: RE: Anhalten: AutoHold, Rekuperation und "Stop and Go" mit HDA

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Auch bei nur einem Balken, also dem kürzestem Abstand, geht das Fahrzeug ziemlich früh vom Gas.

    Genau so finde ich den Tempomat. Deshalb meine ursprüngliche Frage. :)

    Für den EV hatte ich das Verhalten auch beobachtet und im Forum bestätigt bekommen. Mit der Erfassung eines langsameres Fz im Radar, verzögert der EV erstmal sehr stark und fährt dann langsam auf den eingestellten Abstand. Dieses Anbremsen ist, unabhängig von den eingestellten Balken, sehr früh.


    Siehe: RE: Anhalten: AutoHold, Rekuperation und "Stop and Go" mit HDA

    Na ja, ich hätte nicht gedacht im Elektro-Forum zu gucken, danke! Mein Auto hat jedoch nicht die Verkehrszeichenerkennung, aber die Antworten haben noch etwa Relevanz.

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

    Einmal editiert, zuletzt von mikkelhk ()

  • Na ja, ich hätte nicht gedacht im Elektro-Forum zu gucken, danke! Mein Auto hat jedoch nicht die Verkehrszeichenerkennung, aber die Antworten haben noch etwa Relevanz.

    Ich wollte Dich auch nur auf das gleiche Problem hinweisen, gesucht hätte ich so auch nicht :) Denn ich hätte nicht gedacht, dass der Verbrenner dieselbe, lästige Verzögerung hat. Es muss ja aktiv gebremst werden. Meine Meinung bisher war: Eine schlechte Umsetzung des Abstandstempomat auf dem EV mit Rekuperation. Aber anscheinend ist es gewollt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach