Aktivierung Bluelink

  • Moin,


    wir haben gerade unseren neuen Kona abgeholt und ich wollte Direkt Bluelink aktivieren.

    Das Fahrzeug sagt mir, ich solle mich an den Händler wenden beim Versuch der Aktivierung und

    die App sagt mir, dass sich das Fahrzeug in einem gesperrten Status befindet.


    Der Händler hat mir eine E-Mail weitergeleitet, in der Probleme mit dem Bluelink-provider Vodafone beschrieben werden (keine Funktion, Fehler etc.).


    Hat jemand von Euch hier einen Rat?

    Tucson NX4e HEV AWD Prime, Silky Bronze, Teal Blue Leder, Vollausstattung (05/2022)

    Kona HEV Prime, Misty Jungle, Vollausstattung (07/2022)

  • Wenn du trotz richtigem Vorgehen nicht weiterkommst wende dich an:


    bluelink@hyundai-europe.com

    die haben mir vor 2 Monaten sehr geholfen.


    Zuerst würde ich dir empfehlen, den Prozess nochmals unter Mithilfe des Handbuches zu wiederholen. Du findest übrigens auch im Internet einige Hilfestellungen. Ich glaube übrigens nicht, dass da ein Problem bei Vodafone vorliegt.

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J


  • Moin,


    richtig vorgegangen bin ich ganz sicher, man kann ja erstmal nichts verkehrt machen. Es wird halt direkt bei Laden im Kfz bzw.

    nach Eingabe der Von in der App abgebrochen. Da benötige ich kein Handbuch. Bei meinem Tucson hat es ja auch auf Anhieb

    geklappt. Und es geht bei zwei Telefonen nicht.


    Hier die Mail des Händlers:


    Hey Leute ,


    Aktuell gehen bei uns ja viele Anrufe bezüglich Probleme mit Bluelink ein.


    Auf nachfrage wurde mir Mitgeteilt , dass es zu Netzabdeckungsproblemen beim Bluelink Provider Vodafone kommen kann.


    Die Folgen sind z.B. Fehlermeldungen im Fahrzeug oder in der App.


    Eine Neuinstallation der App oder neu Registrierung im Fahrzeug haben keinerlei Auswirkung.


    Bei einer Neuinstallation der App kann es dazu kommen, dass das Fahrzeug nichtmehr hinzugefügt werden kann.


    Aktuell ist noch nicht bekannt, wie lange diese Probleme noch andauern.

    Tucson NX4e HEV AWD Prime, Silky Bronze, Teal Blue Leder, Vollausstattung (05/2022)

    Kona HEV Prime, Misty Jungle, Vollausstattung (07/2022)

  • Auf nachfrage wurde mir Mitgeteilt , dass es zu Netzabdeckungsproblemen beim Bluelink Provider Vodafone kommen kann.

    Naja, wenn es sich um Netzabdeckungsprobleme handelt nützt natürlich auch die Neuinstallation der APP nicht viel...

    anyway, bei mir läuft Bluelink jedenfalls seit 2 Monaten ohne eine einzige Störung.

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J


  • Hatte bei meinem Tucson letztens auch keine Verkehrsdichte-Infos. Hat mich nicht weiter gestört.

    Aber die Neuinstallation bei einem Neuwagen sollte schon klappen.

    Tucson NX4e HEV AWD Prime, Silky Bronze, Teal Blue Leder, Vollausstattung (05/2022)

    Kona HEV Prime, Misty Jungle, Vollausstattung (07/2022)

  • Hallo Scooter,


    ich hatte exakt das gleiche Problem.

    Habe mit Hyundai BlueLink Kontakt aufgenommen (siehe Email Adresse Post #2) und die haben mir folgendes geschrieben:


    "herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Hyundai Kona.


    Wir empfehlen Ihnen einen Reset des Infotainmentsystems durchzuführen. Nehmen Sie dazu bitte einen Stift, gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug, suchen Sie die kleine versteckte Taste auf der Infotainment Tastatur und drücken Sie diese Taste mit dem Stift.

    Sollten Sie, unverhofft, Ihr Fahrzeug noch immer nicht aktivieren können, werden wir den Fall an unsere technische Ableitung eskalieren.

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen,


    감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen

    Your Bluelink Team"


    Erschien mir zunächst mal seltsam. Aber tatsächlich ließ sich danach die Aktivierung problemlos durchführen...!

    Also: testen kostet nix.


    Gruß Lotex

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Moin Lotex,


    hatte ich auch schon gelesen.

    Mache ich heute Abend mal, wenn der Wagen wieder da ist. Sind alle Einstellungen dann weg?

    Tucson NX4e HEV AWD Prime, Silky Bronze, Teal Blue Leder, Vollausstattung (05/2022)

    Kona HEV Prime, Misty Jungle, Vollausstattung (07/2022)

  • Mache ich heute Abend mal, wenn der Wagen wieder da ist. Sind alle Einstellungen dann weg?

    Nein. Das ist nur ein Neustart, wie beim Rechner oder Handy. Ich habe das gestern während der Fahrt auf der Autobahn gemacht. Dauert 10 Sekunden. 8)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)