Kratzer in der vorderen Stoßstange

  • ............1 x neue Stoßstange inkl. Lackierung und Montage für einen Phantom Black Kona Elektro 2020 hat meinen Sohn im Juni 22 ~980€ gekostet.......

    =O =O oh ha!!!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • 1000 € finde ich jetzt verhältnismäßig günstig. Wir haben einen Gutachter im Ort und kürzlich beim Bier über die besch... lackierten Designteile gesprochen, die sich heute Stoßstange nennen. Er sagte, durch die hohen Kosten der Lackierer und aufwendigen Lacke wäre ein Schaden heutzutage typisch um die 3000 €. Nun begutachtet der auch viele teure Autos.


    Darf die Leasinggesellschaft nicht maximal den Nettobetrag eines vorliegenden Kostenvoranschlag abziehen? MwSt fällt für die ja nicht an und gehört auch nicht zum Schaden.


    Ps: Man kann bei vielen Versicherungen auch Rabattschutz abschließen. Also ein Schaden pro Jahr frei. Scheint für leasing sinnvoll zu sein.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das Auto muss ich zum Glück erst im November abgeben. Dann kann ich mir jetzt durch den Kopf gehen lassen was mir lieber ist. Ein Angebot für die Reparatur werde ich mir machen lassen. Denke aber auch darüber nach einfach den Minderwert des Fahrzeugs zu zahlen. Ob das weniger als die Reparatur wäre müsste ggf ein unabhängiger Gutachter beurteilen.


    Vielleicht habe ich ja auch Glück und mir rangiert noch einer leicht vorne rein (Kleiner Scherz 8o )

  • Kurzes Update: Termin in der Werkstatt für einen Kostenvoranschlag ist erst Ende September. Zu 90% würde ich aber aktuell den Schaden so lassen und die Wertminderung tragen da die wahrscheinlich weniger als 500 € ist.

  • Ich meld mich noch (wahrscheinlich ein letztes) Mal.


    Abgegeben habe ich meinen Kona mit dem Schaden im November 2022. Schaden und Vorgangsnummer der Versicherung wurde dabei aufgenommen.

    Seitdem habe ich aber nichts mehr gehört.

    Interessenshalber habe ich meinen Wagen etwas auf der Seite des Autohauses gestalkt und er scheint nun einen neuen Besitzer gefunden zu haben. Auf den Bildern des Listings waren die Macken immer noch vorhanden. Ich bin mal gespannt wie/wann/ob ich dann noch was von meiner Versicherung höre.

    Vielleicht hab ich Glück und niemand möchte was von mir und selbst wenn, dann bleibt es ja bei der Selbstbeteiligung.

  • ohne jetzt den Leichenschänder machen zu wollen - was wurde draus?


    Ich weiss ja nicht, wie das bei Leasing zählt, beim Mietwagen wäre das ganze jetzt schon lange verjährt :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)